Jump to content

Vorstellung


Guest Krummy
 Share

Recommended Posts

Moin Krummy!

Den Eindruck, du könntest einen falschen Eindruck erwecken, wollte ich natürlich nicht erwecken! Oh, was für ein Satz. Verwirrt ich bin?! Einige der Motive kommen mir natürlich sehr bekannt vor... Ich meinte auch eher, wie du diese - natürlich nicht selbst gezeichneten Motive! - in Ereignis- und Kartenteilen unterbringst. Wenn du dir mal meine eigenen bisherigen Resultate auf diesen Gebieten durchsiehst, verstehst du sicher, was ich meine ;) .

Liebe Grüße

Niko

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin moin

 

Ich weiß, ich steh gleich wieder als Spielverderber da, deshalb mach ich es auch kurz :-)

 

Achtet bitte bei Euren Ideen und Entwürfen darauf, dass ihr nicht gegen geltendes Urheberrecht verstoßt. Bloß weil ein Bild kostenlos im Internet für alle verfügbar ist, bedeutet das nicht, dass auch alle dieses Bild weiterverwenden dürfen. Sowas geht erst, wenn das Bild eindeutig durch eigene Arbeit besonders verändert / aufgewertet wurde. Und damit habe ich so meine Probleme bei Euren Entwürfen.

Nur ein Rahmen und etwas Text ist nicht "besonders aufgewertet", das sticht besonders beim Rasenmäher und bei der Gatling Gun ins Auge. Auch der Boomstick ist recht grenzwertig, das hängt stark vom Betrachter ab. In meinen Augen ist das einmalige Anwenden eines Photoshop-Filters (ich denke, das ist "Posterize") nicht unbedingt besonders viel "eigene Arbeit".

 

Die anderen Bilder habe ich jetzt auf Anhieb nicht im Netz gefunden, denke aber, dass sich das recht ähnlich verhält.

 

Vorschlag zur Güte: Nehmt die Grafiken, bei denen ihr keine Rechtefreiheit nachweisen könnt, aus den Karten und schaltet einen Link zum entsprechenden Quellfoto. Dann kann da niemand einen Strick draus drehen.

 

Grüße aus Hamburg

 

Jan Helke

Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau
Moin moin

 

Ich weiß, ich steh gleich wieder als Spielverderber da, deshalb mach ich es auch kurz :-)

 

Achtet bitte bei Euren Ideen und Entwürfen darauf, dass ihr nicht gegen geltendes Urheberrecht verstoßt. Bloß weil ein Bild kostenlos im Internet für alle verfügbar ist, bedeutet das nicht, dass auch alle dieses Bild weiterverwenden dürfen. Sowas geht erst, wenn das Bild eindeutig durch eigene Arbeit besonders verändert / aufgewertet wurde. Und damit habe ich so meine Probleme bei Euren Entwürfen.

Nur ein Rahmen und etwas Text ist nicht "besonders aufgewertet", das sticht besonders beim Rasenmäher und bei der Gatling Gun ins Auge. Auch der Boomstick ist recht grenzwertig, das hängt stark vom Betrachter ab. In meinen Augen ist das einmalige Anwenden eines Photoshop-Filters (ich denke, das ist "Posterize") nicht unbedingt besonders viel "eigene Arbeit".

 

Die anderen Bilder habe ich jetzt auf Anhieb nicht im Netz gefunden, denke aber, dass sich das recht ähnlich verhält.

 

Vorschlag zur Güte: Nehmt die Grafiken, bei denen ihr keine Rechtefreiheit nachweisen könnt, aus den Karten und schaltet einen Link zum entsprechenden Quellfoto. Dann kann da niemand einen Strick draus drehen.

 

Grüße aus Hamburg

 

Jan Helke

 

 

Morgen "Herr Spielverderber"! :D

 

Grundsätzlich hast Du,was das Thema "Urheberrecht" angeht,natürlich Recht.Ganz klar. Aber hast Du Dir die Karten alle mal angesehn? da ist nicht eine dabei,die sich wirklich davon "freisprechen" kann.Hab auch beim "3.6er Pack" fast alle Bilder selbst beim Stöbern im Netz entdeckt. Und die "Leprosy" von DEATH (s. Motiv Karte 24) hab ich gestern Abend noch beim Spielen gehört.NATÜRLICH sind das keine eigenen Motive,aber ich glaube auch nicht,dass es so wichtig ist (solange man sie im privaten Rahmen nutzt).

Ich denke,wenn jemand Spass beim Basteln hat,sollte man nicht gleich mit dem erhobenen Zeigefinger dastehn.Die meisten Karten sind von der Idee her,was vor allem den Ereignis-Text angeht,echt klasse.da ist das motiv eher "nebensächlich",sondern zweckdienlich.Es soll ja Spass machen,mit den Karten zu spielen und wenn ich beim Spielen z.B. "captain america" oder die "arschkarte" ziehen würde,würd ich mich weglachen! ;) Ich denke auch,dass,wenn z.B. Twilight Creations/Pegasus uns Bastlern komplett "saubere" Bilder zur Verfügung stellen würde,genauso gute Arbeiten herauskommen würden.GANZ sicher!

 

 

Gruss aus Gladbach,

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja inzwischen auch jede Menge "freie" Bilder, die man nutzen darf. (Da findet man recht viel, aber ob man da auch passende Zombies findet, ist natürlich fraglich.)

 

Die Wikimedia Commons sind z.B. auch gemeinfrei. Hier gibt es eine Liste mit solchen Seiten.

Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau
Es gibt ja inzwischen auch jede Menge "freie" Bilder, die man nutzen darf. (Da findet man recht viel, aber ob man da auch passende Zombies findet, ist natürlich fraglich.)

 

Die Wikimedia Commons sind z.B. auch gemeinfrei. Hier gibt es eine Liste mit solchen Seiten.

 

 

Morgen!

 

Na,das nenn ich mal "prompte Bedienung" ;) werd gleich mal stöbern. Aber grundsätzlich stehe ich zu dem was ich zuvor geschrieben hab. Danke Dir!!!

 

Gruss!

 

 

(edit) Hab mich mal da auf den Seiten umgesehen.Viel gibt's da nicht,was in Frage käme... :D

Link to comment
Share on other sites

NATÜRLICH sind das keine eigenen Motive,aber ich glaube auch nicht,dass es so wichtig ist (solange man sie im privaten Rahmen nutzt).

100%ige Zustimmung. Nur leider ist das Forum kein Ort, den ich (oder irgendein objektiver dritter) als "privat" bezeichnen würde :-)

 

Die meisten Karten sind von der Idee her,was vor allem den Ereignis-Text angeht,echt klasse.da ist das motiv eher "nebensächlich",sondern zweckdienlich.Es soll ja Spass machen,mit den Karten zu spielen und wenn ich beim Spielen z.B. "captain america" oder die "arschkarte" ziehen würde,würd ich mich weglachen!

Auch das ist richtig. Eben deshalb mein Vorschlag, die Karte mit weißem Hintergrund, schwarzen Rand, Text und Überschrift fertig zu machen und einen Link zu dem Bild anzugeben, das Dir als Illustration vorschwebt.

 

Alles angesagt ohne Streit :-)

 

Grüße aus Hamburg

 

Jan Helke

 

PS: [klugscheißmodus]nebensächlich und zweckdienlich sind Gegensätze :-)[/klugscheißmodus]

Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau
NATÜRLICH sind das keine eigenen Motive,aber ich glaube auch nicht,dass es so wichtig ist (solange man sie im privaten Rahmen nutzt).

100%ige Zustimmung. Nur leider ist das Forum kein Ort, den ich (oder irgendein objektiver dritter) als "privat" bezeichnen würde :-)

 

Die meisten Karten sind von der Idee her,was vor allem den Ereignis-Text angeht,echt klasse.da ist das motiv eher "nebensächlich",sondern zweckdienlich.Es soll ja Spass machen,mit den Karten zu spielen und wenn ich beim Spielen z.B. "captain america" oder die "arschkarte" ziehen würde,würd ich mich weglachen!

Auch das ist richtig. Eben deshalb mein Vorschlag, die Karte mit weißem Hintergrund, schwarzen Rand, Text und Überschrift fertig zu machen und einen Link zu dem Bild anzugeben, das Dir als Illustration vorschwebt.

 

Alles angesagt ohne Streit :-)

 

Grüße aus Hamburg

 

Jan Helke

 

PS: [klugscheißmodus]nebensächlich und zweckdienlich sind Gegensätze :-)[/klugscheißmodus]

 

 

Sollte auch "nicht nebensächlich sondern zweckdienlich" heissen,hab mich da n bisschen verhaspelt. ;)aber egal...

 

Ja,dass ein Forum nicht "privat" ist,ist mir auch schon klar.Es ging bei meiner Aussage auch nicht um das posten sondern um das Basteln. Der Gedanke mit den "weissen" Karten ist schon (auch von rechtlicher Seite her) richtig,aber ich glaub,da macht keiner mit. Mir hat's jedenfalls jetzt ordentlich den Spass verdorben und werd auch erstmal keine neuen Karten mehr posten.Erst recht keine "Karten mit weißem Hintergrund, schwarzen Rand, Text und Überschrift". Mal sehen,was die anderen davon halten.Für mich wär' das nichts...

 

Trotzdem: Nix für ungut,

Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau
Meinste Peter Jackson verklagt mich jetzt, weil ich 'ne Rasenmäherkarte gebastelt habe?

 

 

Bete,dass er's nicht tut ;)

 

wie du vielleicht gelesen hast,werd ich erstmal nichts mehr posten.werd jetzt nur noch für unsere private Runde Karten basteln...

Link to comment
Share on other sites

Hey Jungs,

 

lasst euch mal nicht die Zombies madig machen!

 

Jan Helke hat im Prinzip doch Recht und will uns doch nur vor möglichen Konsequenzen warnen und schützen! Mit einigen Änderungen, Filtern und eigenen Gestaltungen kann man die Karten doch auch verändern und tolle Aktionskarten erstellen!

 

Aber mal ne Frage an Jan:

Gilt das Recht denn nicht nur für kommerzielle Verwendungen? Niemand verkauft die Bilder oder macht mit fremden Bildern Umsatz! Ist es denn nicht möglich mit einigen Filtern oder Farbänderungen für private Zwecke, was wir hier ja tun -auch wenn ein Forum nicht privat ist- trotzdem aus Filmen Bilder zu verwenden?

 

Ich lass mir jedenfalls trotzdem nicht den Spaß verderben und werde bald neue Karten ohne Film-Bilder erstellen, damit ihr alle seht, dass es auch ohne geht!

MFG

Link to comment
Share on other sites

Gilt das Recht denn nicht nur für kommerzielle Verwendungen?

 

Es geht hierbei nicht einmal um das kommerzielle Interesse sondern um den Schutz geistigen Eigentums.

Die Abänderung und Publikation dieser Grafiken ist also auch für den privaten Gebrauch nicht gestattet.

 

Wenn ihr diese Grafiken umbedingt nutzen sollt, so setzt euch mit den Urhebern in Verbindung. Ansonsten gibt es sehr viele Quellen für offene Grafiken im Netz!

 

Macht dennoch weiter Leute, eure Ideen sind der Hammer und ich freue mich schon drauf viele weitere karten von euch zu sehen!

Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau

Also,ich muss nach dem ganzen Hickhack hier wegen "Urheberrechte" usw sagen,dass mir die Sache zu undurchsichtig ist. Jan Helke hat Recht,was das angeht und davon auszugehn,dass "alles nicht so schlimm" ist,wäre sehr blauäugig.ich glaube,das Thema ist eh etwas aus der bahn geraten ;)

 

Ich werd's wohl erstmal so wie Spider halten und mal sehen,was ohne filmbilder möglich ist. Allerdings hab ich mir die ganzen Seiten mit "freien" Bildern heute morgen mal angesehn - zu 99% unbrauchbar,würd ich sagen. Wenn also jemand eine Seite finden sollte,mit sog. "freien" Bildern,die auch für uns BAstler interessant und brauchbar sind,sagt bitte bescheid.

Link to comment
Share on other sites

Aber mal ne Frage an Jan:

Gilt das Recht denn nicht nur für kommerzielle Verwendungen? Niemand verkauft die Bilder oder macht mit fremden Bildern Umsatz! Ist es denn nicht möglich mit einigen Filtern oder Farbänderungen für private Zwecke, was wir hier ja tun -auch wenn ein Forum nicht privat ist- trotzdem aus Filmen Bilder zu verwenden?

 

Also zunächsteinmal ist Urheberrecht (noch viel mehr als andere Gebiete) eine Sache des Betrachtungswinkels und der Verhältnismäßigkeit. Das der Eine als "in Ordnung" betrachtet, findet der Nächste "verwerflich und staatszersetzend". Und ich bin ziemlich sicher, das Peter Jackson niemanden verklagen wird, bloß weil er mal ein Bild aus einem seiner Filme benutzt hat.

Allerdings leben wir in einer Zeit, in der windige Personen Kasse damit machen, andere Leute für die absurdesten Dinge abzumahnen. Während die meisten Richter, wenn es hart auf hart kommt, bei Privatpersonen relativ locker sind, könnte das bei einem Verlag schon wieder anders aussehen. Und da kommen wir zu der von Spider schon angesprochenen kommerziellen Verwendung.

Dieses Forum ist ein Service von Pegasus an seine Kunden und damit definitiv eine Form der Werbung. Wenn Pegasus es nun zulässt, dass diese Werbung durch die Verwendung urheberrechtlich geschützter Inhalte (besagten Bildern) aufgewertet wird - und das Forum wird durch Eure aktive und sehr gute Arbeit definitiv aufgewertet (das musste ich jetzt einfach mal fett schreiben :-)) - kann man da recht einfach einen kommerziellen Nutzen draus ableiten. Und damit wird Pegasus für die oben genannten windigen Leute angreifbar.

 

Es gibt da eigentlich nur zwei Möglichkeiten, um da raus zu kommen. Entweder die von mir genannten Methode mit den Links auf andere Seiten. Aber auch das ist rechtlich schon eine gewisse Grauzone, weil damit suggeriert wird, das Pegasus die sicher nicht rechtmäßige Verwendung von irgendwelchen Bildschirmfotos unterstützt.

Die zweite Möglichkeit ist es, die Karten künstlerisch so zu verfremden, dass eine deutliche Eigenleistung erkennbar ist. Und diese Eigenleistung kann man leider nicht einfach durch einen Photoshop-Filter ersetzten. Ideal wäre es in meinen Augen, das angedachte Foto mit einem Programm zu vektorisieren. Ein genauere Beschreibung, was ich damit meine, findet sich hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Inkscape/_Manuell (übrigens stylisch zum Thema passend :-))

Das hätte zudem mehrere Vorteile:

- Die Bilder sind optisch in einem Stil gezeichnet und sehen als Gesamtmenge homogener aus.

- Die Bilder lassen sich schöner ausdrucken, weil man sich nicht mit JPG-Artefakten und geringer Auflösung rum ärgern muss.

- Die Bilder sehen professioneller aus.

- Und sie sind definitiv künstlerisch bearbeitet.

 

Grüße aus Hamburg

 

Jan Helke

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...