Jump to content

Kati S. in den U.S.A?


Wulfen
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

In 2 Wochen will ich mit meiner Gruppe eine Minikampagne in New York starten. Als einstieg ist "Die Wilde Jagd" aus "unfassbare Mächte " geplant, danach soll sich nebenher "Die Wahrheit wird euch frei machen" entwickeln, dem dritten Abenteuer "gro? werden steh ich eher noch skeptisch gegenüber, zumindest was das eibinden vor dem Hintergrund einer Ermittlungsgruppe angeht.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Beim Stöbern im Netz hab ich zumindest herausgefunden dass es im Band "Todesangst" noch ein Abenteuer vor diesem Hintergrund gibt, das jedoch in Berlin spielt. Da ich keine Lust aber umsonst Geld auszugeben nun meine Frage an euch: Hat jemand schon dieses Abenteuer gespielt/gelesen und kann mir sagen in wie fern es sich nach New York verlegen lässt?

Und wenn wir grad dabei sind, kennt noch jemand Abenteuer die sich gut einarbeiten lassen könnten ?

Link to comment
Share on other sites

 

Ich habe mit meiner Cthulhu Now-Gruppe auch "Unfassbare Mächte" gespielt. Damit verknüpft habe ich noch "Super 8" aus einer älteren CW, "Kinderstimmen" und "Die schreckliche Welt des Paul Wegner" aus dem Now-Regelbuch. Das hat auch alles toll gepasst. Als nächstes kommt dann die neue Nocturnum-Kampagne.

 

Kati S. kann man ziemlich leicht auf New York umbauen, man muss nur ein paar Kleinigkeiten verändern. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Originalabenteuer, das damals auf englisch war und nun deutlich überarbeitet und verbessert wurde, bereits in den USA angesiedelt. Zudem ist das zweite Abenteuer "Kinderstimmen" aus dem Band auch sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Bei Todesangst kannst du definitiv nichts falsch machen. Schon allein der Einsatz moderner Medien als Handouts (ins Abenteuer eingebundene 'reale' Homepage, das Tagebuch als MP3, das Punkrock-MP3) lohnt den Kauf. Und die Stories der beiden Abenteuer gefallen mir sehr.

 

Einziger Punkt: Die Thematik (Verbrechen und Vergehen an Kindern) könnte für einige sanftere Gemüter zu harter Tobak sein...

Link to comment
Share on other sites

@Der Tod

Danke, die Info das das Abenteuer eigentlich auch auf USA ausgelegt war fehlte mir, dann hastr du recht und das sollte kein Problem sein.

 

@GornOfDagon

Stimmt, die dateien hatte ich auch schon gefunden, klingen echt nicht schlecht. Wobei Grenzfall bei einer umsetzung in N.Y. natürlich nicht brauchbar wäre, aber gut ist das leid schon^^

Link to comment
Share on other sites

Love's Lonely Children findet sich im amerikanischen Abenteuer-Sammelband "The Stars are Right". Viel geändert hat sich zur deutschen ?berarbeitung auch nicht - das amerikanische Original ist halt etwas "skelettierter", also weniger Hintergrund-Info, und kein definierter Einstieg für die Charaktere (bei "Kati S." ist die Grundidee ja, dass die SCs Kripobeamte sind). Aber sonst ist es (von ein paar kulturellen und sprachlichen Angleichungen abgesehen) quasi 1:1 dasselbe.

"Kinderstimmen" ist dagegen ein rein deutsches Szenario, lässt sich aber ohne grö?ere Probleme auch ins amerikanische Suburbia verlegen!

 

Kati S. kann man zudem wunderbar als Einstieg zu "Super 8" aus der CW6 (oder?) nehmen, wenn man da ein bisschen dran bastelt. Das ist allerdings nochmal wesentlich heftiger als die Kati.

 

Und im o.g. Band "The Stars are Right" sind noch eine ganze Menge mehr Abenteuer zu Now, wenn auch von unterschiedlicher Qualität.

 

Auch das Abenteuer "abwärts" aus der vorletzten CW lässt sich wunderbar verwursten...

8)

Link to comment
Share on other sites

Super 8 kam bei uns auch sehr gut an. Vor allem, weil ich einen Charakter sehr tief mit den Vorkommnissen verknüpft hatte, so dass die Gruppe nie sicher war, ob dieser eigentlich auf ihrer Seite steht.

Das Abenteuer war allerdings etwas kurz, da war meine Gruppe von "Unfassbare Mächte" mehr Schwierigkeiten gewohnt. Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall mehr Sackgassen und Nebenplots einbauen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...