Jump to content

Weitere Einsteigerfragen


Guest lobo1364424482
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

auch wir haben uns das Spiel zugelegt und haben eine Frage.

 

Wie lange hält sich ein Ermittler in der "Anderen Welt" auf?

Wäre schön, wenn das jemand (genau) erklären könnte. Was da Punkt für Punkt geschieht.

So wie wir es gespielt haben, haben wir vier volle Spielrunden in der anderen Welt verbracht, wenn es gut lief.

 

Da wir zu zweit gespielt haben, konnten wir somit also nur maximal 2 Tore in 4 Runden erforschen.

 

Das Spiel ist so nicht zu meistern, da in jeder Mythosphase ein neues Tor erscheint. Und rein rechnerisch diese nicht mehr zu schlie?en sind. Der Gro?e Alte ist dann auch so schnell erwacht, dass wir zu nichts kamen. Konnten z.B. keine neuen Zauber, Helfer oder Gegenstände erwerben.

 

In den Spielregeln ist erklärt, wie man in die andere Welt kommt und wie man diese verlässt. Mehr leider nicht.

 

Ein Ermittler gelangt in der Bewegungsphase in Arkham in die "Andere Welt".

Aber was passiert dann? Wann zieht mein eine Torkarte und wann kann man auf die andere Seite ziehen?

 

Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen.

Link to comment
Share on other sites

Ihr betretet das Tor und kommt dann in den bestimmten Bereich - am Rand des Plans.

In der darauffolgenden Begegenungsphase werden erst die Begegnungen in Arkham abgehandelt und anschiel?end die in den "Traumlanden". In der nächsten Bewegungsphase geht man einen Schritt weiter und in der dann kommenden Begegnungen wird die zweite Begegnung abgehandelt. In der nächsten Runde kommt man dann wieder aus dem Tor heraus und kann es dann schlie?en. Man benötigt also mindestens 3 Runden um ein Tor zu schlie?en.

Das gesamte Spielfeld mit 2 Spielern abzudecken ist natürlich sehr schwierig. Also ein Tip: So schnell wie möglich einem zum Sheriff machen, damit er soviel Bewegung hat, wie er benötigt und so die Tore schnell erreicht werden können.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke für Deine Erklärungen.

 

Aber ist dann das Spiel nicht nach maximal 12 Runden zu ende? Egal wie schnell die beiden Spieler sind. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind nach 12 Runden unweigerlich 8 Tore offen.

 

Und dann kommt der Kampf gegen den "Boss".

Mal ganz abgesehen davon, das zwei Ermittler, die sich permanent um das Schlie?en von Toren kümmern müssen (was ja dank mangelnder Hinweis-Marker ohnehin unmöglich ist!), keine Chance haben, sich auszurüsten bzw. irgendetwas anderes zu machen.

Somit ist der Kampf gegen den "Boss" auch nicht zu gewinnen.

 

 

Finde ich sehr sehr enttäuschend. Ich hatte mich auf ein (schweres) Spiel gefreut. Nicht auf eines, was unweigerlich zur Niederlage der Spieler führt.

 

So werden wir das Spiel wohl umtauschen müssen. Denn 40Ç einfach so in den Schrank zu stellen ist ein wenig happig.

Finde es sehr frech, dass das Spiel laut Anleitung von 1-8 Spielern gespielt werden kann...

Link to comment
Share on other sites

Nee, so ist das alles nicht.

 

1. Es gibt die Möglichkeit, dass sich ein Tor an einer Stelle öffnen soll, wo schon eins ist (siehe Hierzu mal die Regel der Monsterflut). Das wäre dann eine Runde in der kein weiteres Tor geöffnet wird.

 

2. Du kannst ein Tor auch verschlie?en z.B. mit einem älteren Zeichen. Wenn du also so ein Tor in "Hibbs Gasthaus" versiegelst und du dann eine Mythoskarte ziehst, die anweist, dass sich dort ein Tor öffnet, geschieht einfach: Nüschts!

 

3. Es gibt möglichkeiten die zwei Begegnungen in den "Traumlanden" zu umgehen (Magie, Artefakte).

 

Das sind jetzt nur mal drei Möglichkeiten, die mir einfallen, wie man das Spiel in die Länge ziehen kann.

Man muss das Spiel auch ein paar mal spielen, bis man sich wirklich eingefunden hat.

Und noch ein Tip von mir: Das Spiel ist der Teufel, nicht dein Freund, bekämpfe es wie du noch nie etwas bekämpft hast! Hier ist echt powergaming gefragt!

Link to comment
Share on other sites

Versteh mich nicht falsch, ich bin niemand, der bei sowas leicht aufgibt. Ich spiele alle Spiele, seien es Computer oder Brettspiele, in der Regel mit dem Regelwerk, welches am "schwersten / tiefsten" ist. Ich fuchse mich also gerne in ein Spiel hinein.

Deshalb haben wir uns auch dieses Spiel gekauft, und nicht die "leichtere" "Kopie", die man bei Amazon für 20Ç bekommen kann.

 

Wir werden dem Spiel mit Sicherheit auch noch die ein oder andere Chance geben, aber die von Dir aufgezählten Möglichkeiten sind ja leider dem Zufall überlassen.

Also haben wir die Möglichkeit mit sehr viel Glück das Spiel zu bestehen (keine der von Dir genannten Möglichkeiten ist bis jetzt bei unseren Spielen eingetreten) oder zu verlieren.

 

Ich mag es wirklich "kämpfen" zu müssen, um zu gewinnen. Alles andere führt ja auch nicht zu dem Gefühl, dass man etwas erreicht / geschafft hat, aber ein Sieg der nur auf dem glücklichen Zufall basiert ist auch mau.

 

Entweder finden wir uns damit ab, dass wir jeder (beim Spiel zu zweit) zwei Ermittler parallel spielen müssen, oder es wird umgetauscht.

Link to comment
Share on other sites

Also, was Du dem Spiel vorwerfen kannst, ist lediglich, dass die Angabe "1-8 Spieler" ohne den Hinweis, dass bei wenigen Spielern jeder mehrere Figuren spielen sollte, irreführend ist. Das macht es aber nicht im Ganzen zu einem schlechten Spiel.

 

Es gibt zwar diverse Anpassungen für die Spielerzahl, diese sind aber nicht wirklich ausgereift und mit ein oder zwei Spielfiguren ist die Spielbalance einfach nicht gegeben. Aber es spricht überhaupt nichts dagegen, alleine vier Spielfiguren oder zu zweit oder dritt je zwei zu übernehmen, damit funktioniert das Spiel mit den angegebenen Anpassungen sehr gut.

 

Und ganz so zufällig sind die vom Henker aufgezählten Möglichkeiten nicht, da es in Arkham nur elf Standorte gibt, an denen überhaupt Tore aufgehen können (die mit der roten Raute). Hast Du also beispielweise vier offene Tore und zwei versiegelte, ist die Chance schon weniger als 50%, dass bei der nächsten Mythoskarte ein neues aufgeht. Die Spieldauer liegt also in aller Regel deutlich über 12 Runden, wenn man sich angemessen um offene Tore kümmert.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss auch noch sagen dass wir immer mit mindestens 4 Charakteren - unabhängig von der Spielerzahl- spielen.

Und zu viert kann man das Spielfeld auch ganz gut abdecken. Mit zwei Charakteren ist das feld einfach zu gro?.

Ihr solltet eure Aktionen auch wirklich miteinander abstimmen. Wenn jeder seinen Stiefel runterspielt, dann ist es fast nicht zu schaffen.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele Arkham Horror gelegentlich mit meiner Freundin zu zweit. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass das Spiel so unschaffbar wäre. Wenn man die Regeln erst einmal durchschaut hat und dementsprechend taktischer spielen kann macht es auch zu zweit sehr viel Spa?!
Link to comment
Share on other sites

Original von lobo

Deshalb haben wir uns auch dieses Spiel gekauft, und nicht die "leichtere" "Kopie", die man bei Amazon für 20Ç bekommen kann.

 

Entweder finden wir uns damit ab, dass wir jeder (beim Spiel zu zweit) zwei Ermittler parallel spielen müssen, oder es wird umgetauscht.

 

Was ist das für eine "leichtere Kopie" bei Amazon?

 

Zum Spiel selbst: Beim Spiel zu zweit empfehle ich auch, dass jeder vier Ermittler spielt.

Weiters: immer wieder durchlesen und Regelfragen in Foren abklären (hier oder im Arkham-Horror-Forum vom Heidelberger Spieleverlag). Es kommen schon immer wieder Fragen auf, bevor man sattelfest ist.

Weiters: immer wieder spielen. Sicher ist ein gro?es Zufallselement immer im Spiel, aber kluges Vorgehen der Spieler bewährt sich immer.

Mittlerweile ist es so, dass bei vier Spielern die Spieler durchaus eine Chance haben, kommt eben drauf an, welcher Grosse Alte leigt oder wie die Maythoskarten kommen. Aber während wier am Anfang noch sehr oft verloren haben, ist es in letzter Zeit oft vorgekommen, dass die Spieler gewinnen konnten - wie gesagt, durch kluges Taktieren, Zusammenarbeit und geschicktes Einsetzen der Resourcen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Erich Zann

Was ist das für eine "leichtere Kopie" bei Amazon?

 

Ich nehme an er spricht vom Hexer von Salem. Ist in meinen Augen aber durchaus eigenständig und keine leichte Kopie. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ja ich sprach vom Hexer von Salem. Kenne das Spiel natürlich nicht, habe nur durch die Rezensionen darauf geschlossen, dass es eine Kopie ist.

 

Und ich habe nie gesagt, dass das Spiel schlecht ist. Finde es nur schade, dass die Spieleranzahl falsch angegeben wird.

 

Dann könnte man auch Mensch-?rgere-Dich-Nicht alleine spielen und für alle anderen Mitwürfeln :)

 

Ich wei?, schlechter Vergleich. Wir werden es nochmal mit jeweils zwei gespielten Ermitlern versuchen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

 

 

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfen und die zahlreichen Anregungen! :)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub eher ihr spielt "Arkham Horror" vollkommen falsch.

Kein Wunder bei dem Regelwirrwarr.

 

Lade dir folgende Spielhilfen runter:

 

Regelzusammenfassung:

http://files.boardgamegeek.com/file/download/442eba45c0/Arkham_Horror_-_Regelzusammenfassung.pdf

 

Regeltabelle:

http://files.boardgamegeek.com/file/download/2qmbiipeut/Arkham_Referenz_D_v1.pdf.pdf

 

Charakterunterlage:

http://files.boardgamegeek.com/file/download/4x91grms53/AHmat%28legal%29variant2.pdf

 

 

Erst mit den Hilfen ist Arkham Horror für uns schlüssig und spielbar geworden.

 

Bei uns war ausserdem unklar, ob man einem Monster ausweichen und auf dem selben Feld verbleiben darf um in der Begenungsphase eine Ortskarte zu ziehen oder den Ort zu nutzen.

 

Die Antwort ist, Ja.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...