Jump to content

20erJahreAmbiente-Frage-Antwort-Spiel


Recommended Posts

Ich schlage hier ein kleines Frage-Antwort-Spiel vor, mit dem man das Ambiente des 20er Settings ein wenig reflektieren und erweitern kann.

Es gibt hier ja sehr geteilte Meinungen, aber ein paar hier gehören sicher auch zu den Leuten, die sich ärgern, wenn das Ambiente dadurch gestört wird, weil sich Spieler oder Spielleiter hartnäckig weigern, sich mit Epoche oder behandelten Themen auseinandersetzen und folglich in den 1920ern Charaktere auftreten wie z.B.

- der Archäologieprofessor, der sich nur für das Kaliber der Schrotflinte , aber nicht die Bohne für die entdeckten Ruinen der unbekannten Kultur interessiert, und die unersetzbare Statue zerschlägt, weil vielleicht Gold darin sein könnte (und der Spieler, der unbedingt den SC wollte, Stone Henge für eine Gothic-Band hält)

- der Antiquitätenhändler, der nur Ikea-Möbel kennt, (und der Spieler gerade einen geerbten Kolo Moser-Tisch verheizt, weil er nicht zu den Tokio-Hotel-Poster passt)

- der Chauffeur, der nach Anlasserkurbel und Zündschlo? sucht,

- die vornehme Adlige, die sich in der Íffentlichkeit schminkt und auf der Strasse raucht, etc.

Es ist dabei nicht einmal nötig, umfangreiche Recherchen durchzuführen. Beispiele:

- man muss kein Stadthistoriker sein, um zu wissen, dass es in den 1920ern längst U-Bahnen gab,

- man muss nicht Fernmeldetechniker werden, wenn man die Spieler darauf hinweist, dass sie 1923 kein Handy dabeihaben,

- auch der Nichtchirurg kann wissen, dass es nicht reicht, den abgetrennten Finger mit Pflastern anzukleben, damit er wieder festwächst,

- Niemand braucht Automechaniker zu werden, um zu wissen, dass in den 1920er keine selbstragenden Karosserien üblich waren, aber trotzdem elektrische Scheinwerfer erfunden waren,

- es ist kein Musikstudium nötig, um bei der Beschreibung des Speak Easys andere Musik als Techno zu erwähnen.

Wer eine absolute Allergie gegen historische Details hat, könnte natürlich auch Now spielen, aber auch in der Gegenwart treten Fachgebiete oder Berührungen mit der Vergangenheit auf. Viele Dinge, die einfach das Spiel interessanter machen, mu? man nicht in gro?er Mühe recherchieren, sondern sie treten quasi nebenher auf. So die Regeln zu diesem Spiel:

Jemand stellt eine Frage zu einer mehr oder weniger alltäglichen Erscheinung der 1920er (theoretisch könnten auch andere Settings vertreten sein, aber für den Anfang beschränken wir uns mal auf diese Phase der Moderne), und fragt, ob sie schon existierten, und jemand gibt eine Antwort darauf, und dazu eine Angabe, wo darüber Informationen zu finden sind (Wikipedia und Google sind ausgeschlossen.)

Beispiel: Jemand fragt, ob Autos der 1920er schon Rückspiegel hatten.

Jemand anders antwortet: Nein, Au?en- und Innenspiegel wurden erst in den 1930ern von dem Rennsport (nach Wegfall des Beifahrers) in Serienfahrzeuge übernommen, waren aber zunächst Sonderzubehör und wurden erst gegen Ende der Drei?iger Standard. Innenspiegel wurden anders als heute auf dem Armaturenbrett montiert, Au?enspiegel häufig auf dem Reserverad angeschnallt, seltener am Türrahmen befestigt. Autos der 20er, die man heute mit derartigen Spiegeln sieht, wurden später nachgerüstet. Informationen dazu z.B. bei "Sedgwick; die schönsten Autos der 30er und 40er" oder "Karl Müller; Autos die Geschichte machten", etc.

 

Bei den Fragen mu? es sich nicht um technische Dinge handeln, es kann sich um Angewohnheiten aus dem Alltag, rechtliche Regelungen, kulturelle Erscheinungen, z.B. Design, Kunst, Musik, Theater, Kulinarisches, etc. handeln, Lebensbedingungen, etc. drehen. Also alles, was interessant erscheint und in irgendeine Weise im Spiel auftreten sollte. Es sollte aber eine Erscheinung der Moderne sein, und nicht irgend etwas, was aus grauer Vorzeit stammt. Also Dinge, von denen man vermutet, dass sie irgendwann Anfang bis Mitte 20. Jahrhundert entstanden sind, aber nicht ganz sicher ist.

Also: die erste Frage bitte.

 

P.S. Natürlich kann man das Spiel sehr leicht durch absichtliche Nonsens-Einträge sabotieren. Wenn es also nicht interessiert, spielt bitte einfach nicht mit, statt anderen, die sich vielleicht dafür interessieren, die Sache kaputt zu machen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist mal ein sehr gutes weil wirklich nützliches Thema!

Daher werfe ich gleich mal ne Frage in den Raum:

 

Mich würde mal eine präzise Aussage über das Telefonnetz (Deutschland wie USA) interessieren!

Hat jeder zu Hause ein Telefon? Wenn nein, wer hat Telefone? Und wie kommt man da ran?

Es gibt vermutlich öffentliche auf der Stra?e? Wie ist da die Flächendeckung?

Gibt es nur die Damen die einen weiterverbinden? Inwieweit kann man sich selbst durchwählen?

 

(oh, und direkt noch ne 2. Frage: Gab es bereits Autoradios? Wir spielen aus Musikgründen immer mit...aber wie war es wirklich?)

Link to comment
Share on other sites

Original von GornOfDagon

Nicht jeder hatte zu der Zeit (insb. in Amerika) einen Personalausweis. Wie ist die Polizei vorgegangen, wenn sich eine Person (z.B. Zeuge eines Verbrechens) nicht ausweisen konnte, bzw. wollte? Wurde die Person einfach so wieder gehen gelassen?

 

In den USA gibt es heute auch noch keine Personalausweise. Dafür wird der Führerschein oder die Sozielaversicherungsnummer benutzt.

ggf. falls vorhanden REisepass, der ist aber nicht Pflicht.

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessante Frage, die vielleicht jemand besser beantworten kann. Nur mal aus dem Stegreif: In meinem Lexikon von 1932 ist zumindest für Deutschland ein Pass als"amtl. Personenausweis mit Lichtbild u. Personale des Inhabers" aufgeführt. In einer Szene in "M" werden ja die Insassen der Spelunke nach Papieren gefragt, und einer zeigt dabei einen gefälschten Ausweis und wird verhaftet, ebenso wie diejenigen ohne Papiere. Im Zweifelsfall wurden Personen ohne Ausweis vermutlich erst entlassen, wenn sie ihre Identität durch Zeugen nachweisen konnten. Wer wei? da mehr?
Link to comment
Share on other sites

Zum telephonnetz hatte ich mal einige Informationen gesammelt, im Netz gab es da etliches, und in verschiedenen Büchern auch, aber ich habe jetzt weniger zeit, nachzusehen. Zum Autoradio: Als Datum führ das erste Autoradio wird meist 1929 angegeben, aber da handelte es sich um ein Einzelstück. Nicht auszuschlie?en ist, dass es bereits vorher nicht dokumentierte Geräte gab. Wirkliche verbreitung von Autoradios gab es erst nach dem 2. Weltkrieg. Man mu? bedenken, dass der Transistor ja erst in den 1950ern in die Produktion ging und die frühen Autoradios auf Röhren beruhten, die nicht nur mächtig Strom zogen, sondern üblicherweise im Kofferraum untergebracht waren, während das Radio im Armaturenbrett nur den Bedienteil enthielt. Dementsprechend teuer und wartungsintensiv waren natürlich die Geräte. (Gerade warme Röhren sind sto?empfindlich und lieben daher Schlaglöcher und harte Federungen garnicht.) Zudem war das Radio in den 1920ern selbst in dem Wohnraum ein teures Novum. Also gab es faktisch keine Autoradios in den 1920ern. Auch der Autoplattenspieler kam erst nach dem 2. Weltkrieg auf.
Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

Das ist mal ein sehr gutes weil wirklich nützliches Thema!

Daher werfe ich gleich mal ne Frage in den Raum:

 

Mich würde mal eine präzise Aussage über das Telefonnetz (Deutschland wie USA) interessieren!

Hat jeder zu Hause ein Telefon? Wenn nein, wer hat Telefone? Und wie kommt man da ran?

Es gibt vermutlich öffentliche auf der Stra?e? Wie ist da die Flächendeckung?

Gibt es nur die Damen die einen weiterverbinden? Inwieweit kann man sich selbst durchwählen?

 

(oh, und direkt noch ne 2. Frage: Gab es bereits Autoradios? Wir spielen aus Musikgründen immer mit...aber wie war es wirklich?)

 

The History of the Telephone - Alexander Graham Bell englisch

 

Der durchbruch des Telefons - ZDF.DE

 

und Schlussendlich

Geschichte des Telefonnetzes - Wikipedia

 

Man mag mich für faul halten nur mit Links zu antworten, aber das thema ist doch etwas zu umfangreich für nur ein paar Zeilen.

 

PS. die Doku aus dem ZDF link war klasse, wer wei? wie man da ran kommt und interesse daran hat, es lohnt sich die Doku zu schauen.

Link to comment
Share on other sites

Links sind natürlich erlaubt, allerdings sollten sie so eingesetzt werden, dass am Schluss nicht das Motto steht "Guck halt bei Wikipedia nach". Zum Telephon deshalb noch mal ein paar Bemerkungen, die nicht direkt mit der Frage zu tun haben, aber vielleicht interessant sind.

1906 versuchte der Erfinder Thaddeus Cahill mit seinem Telharmonium, eine Art 200 Tonnen-Synthesizer, elektronische Musik zum Anwählen (da es noch kein Radio gab) durchzusetzen. Das ganze scheiterte aber wegen Problemen mit dem Telephonnetz und vor allem wurde die Technik durch die Erfindung der verstärkerröhren obsolet. (Das Gerät beruhte wie die Hammond-Orgel auf Induktion, die Riesenabmessungen waren wegen fehlender elektrischer Verstärkung nötig.)

?brigens gab es öffentliche Telephone in den 1920ern, aber ich vermute, dass es keine freistehende Zellen in der Landschaft gab. (Lä?t sich recherchieren)

In einigen ländlichen Gegenden gab es in den 1920ern und noch weit danach handgeschaltete Telephonnetze, von denen eine Fernverbindung (aus dem Dorf heraus) nur von einer lokalen Zentrale möglich waren. Wer sich erinnert, bei Lovecraft gab es bei der Geschichte mit den Whatelys eine Szene, wo ein unglücklicher Farmer, der gerade attackiert wird, das Netz blockiert...ich mu? die Szene selber mal nachlesen.

 

P.S: Irrtum: Die Stelle kommt nicht bei Lovecraft vor, sondern in einem Aufguss der Geschichte bei Derleth (Das vernagelte Zimmer). Es ist auch mindetens 20 Jahre her, dass ich di Geschichte las.

Link to comment
Share on other sites

Ein für mich hochinterssanter Thread, hoffentlich lä?t sich hier Einiges zusammentragen.

 

Mich würde auch sehr interressieren, wie weit die Dinge, die damals zwar existierten, aber noch relativ neu und/oder teuer waren, in Stadt und Land verbreitet waren.

 

Generell stelle ich mir auch oft die Frage, wie man damals in der Regel schriftliche Nachrichten an andere Leute übermittelt hat. Per Post ist als Möglichkeit wohl überall möglich, aber waren auch Telegraphenämter in gro?en und kleinen Dörfern vorhanden?

Link to comment
Share on other sites

Tehma: Telegramme?

Das Telegraphennetz war seit dem 19. Jahrhundert international ausgebaut, ebenso existierten schon weitreichende Tlegraphenfunknetzte, die Kommunikation mit Schiffen erlaubte. Sicher besa? nicht jedes dorf ein Telepgraphenamt, aber Írter in den USA, die einen eigenen Bahnhof bzw. Haltestelle besa?en, hatten auch ein Telegraphenamt, da Eisenbahnlinien und Telegraphenleitungen parallel gelegt wurden.

Link to comment
Share on other sites

Original von Zodiak

?brigens gab es öffentliche Telephone in den 1920ern, aber ich vermute, dass es keine freistehende Zellen in der Landschaft gab. (Lä?t sich recherchieren)

 

Freistehende öffentliche Telefone gab seit 1910 in allen industrialisierten Ländern.

 

England :

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/Wall_box_in_phone_kiosk.jpg/150px-Wall_box_in_phone_kiosk.jpg

Das klassische Britische Modell (Kiosk No.1) wurde 1921 betonverstärkt in Serie produziert.

 

>Nicht-Wikipedia-Link <

 

Ísterreich :

Im Jahr 1907 waren österreichweit exakt 44 Münztelefone aufgestellt. Mit Ende des Jahres 2002 gab es rund 24.000 derartige Einrichtungen im ganzen Land.

 

Die erste der insgesamt acht aufgestellten Grundmodelle einer Zelle in der Alpenrepublik war noch aus Holz. Und funktionierte so: Die eingeworfene Münze plumpste auf die Stimmgabel und löste einen Ton aus. Das "Fräulein vom Amt" - offiziell hie? sie Manipulantin - stellte die gewünschte Verbindung her, indem sie einen Stöpsel in den Schaltkasten steckte.

 

Quelle: <Der Standard >

 

Link to comment
Share on other sites

Ein schöner Link, vielleicht findet jemand noch etwas für Deutschland in der Zeit. Einen Londoner Briefkasten haben wir zuhause, eine originale Telephonzelle nicht. Aber auf einem englischen Reclamation-Yard habe ich einen riesigen Stapel unrestaurierter Boxen herumliegen sehen...

Aber wenigstens kann ich jetzt die zweifarbige Box auf einem alten Urlaubsdia von 1975 identifizieren: Eine K3 von 1929!

http://zodiakoverun.de/Foren/Lake%20District%20(5)1975WEB.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wiki hilft oft weiter:

Transatlantisches Telefonkabel aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Verteilertisch Ein transatlantisches Telefonkabel (TAT) oder Transatlantikkabel ist ein Unterwasserkabel für den Telefon- und Datenverkehr, das auf dem Grund des Atlantischen Ozeans verlegt ist. Bevor es das erste Transatlantikkabel gab, basierte der seit 1927 bestehende transatlantische Telefondienst auf Langwellenfunk; dieser Dienst kostete neun britische Pfund pro angefangene drei Minuten. Auf diese Weise wurden zuletzt 2000 Telefongespräche pro Jahr abgewickelt. Das erste Transatlantikkabel wurde bereits im 19. Jahrhundert verlegt. Die erste Expedition mit dem Ziel, zwischen Gro?britannien und Amerika ein Kabel zu verlegen, fand in den Jahren 1857 und 1858 statt. Dabei konnte zwar auf gute Erfahrungen mit Küstenkabeln zurückgegriffen werden, das quer über den Atlantik verlegte Kabel wurde jedoch vermutlich wegen Isolationsproblemen nach wenigen Betriebswochen unbrauchbar. Zehn Jahre später jedoch standen besser isolierte Kabel zur Verfügung und es wurden ab 1865 durch das Dampfschiff Great Eastern eine ganze Anzahl transatlantischer Linien verlegt, die eine wesentlich höhere Lebensdauer erreichten. Im Jahr 1919 war die Anzahl betriebsfähiger transatlantischer Kabel auf 13 angewachsen. Die Seekabel waren in dieser Zeit vorwiegend in britischem Besitz.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Transatlantisches_Telefonkabel

 

Link to comment
Share on other sites

Hier ein schöner Telephon-Link, den ich wiedergefunden habe:

 

http://www.telephonymuseum.com/telephones.htm

 

Und noch eine umfangreiche Seite, die ich selber bisher nur flüchtig angesehen habe.

 

http://etext.lib.virginia.edu/etcbin/toccer-new2?id=CasTele.sgm&images=images/modeng&data=/texts/english/modeng/parsed&tag=public&part=1&division=div1

 

Ich habe selber ein Telephon was vermutlich zwischen 191? und 192? gebaut wurde, ich mu? nochmal ein Photo davon einstellen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...