Jump to content

Locke and Key [Mystery/Horror Comic]


Eiter
 Share

Recommended Posts

Wie ich da neulich bei dem Cthulhu Dealer meiner Wahl stand um an Nocturnum II zu kommen fiel mir etwas ins Auge auf, dass ich normalerweise GARNICHT beachte.

 

Ein Comic

 

Das letzte Comic hab ich mir mit ca. 10 Jahren gekauft und es gehörte entweder zu Spirou und Fantasio oder war etwas in Richtung Lustiges Taschenbuch.

 

Allerdings war der Name doch etwas auffallender:

"Locke and Key - Willkommen in Lovecraft"

Hardcover ... also kein so nen schlabberiges 20 Seiten Heft, sondern geschlagene 150 Seiten stark.

 

Naja ... Cthulhu als Comic? Hmm ...

Also hab ich mir mal den Klappentext vorgenommen..

 

Liebe auf den zweiten Blick ;)

 

Ich hab dann den Fehler gemacht Nachts anzufangen zu lesen. Um ca. 5:30 am Morgen habe ich dann wieder einen Blick auf die Uhr geworfen.

 

Dieses Comic hat eine Handlungstiefe die sich hinter keinem Roman verstecken muss. Sollte auch niemanden verwundern wenn der Sohn von Steven King der Autor ist. In diesem Buch gibt es weder Superkräfte noch Superhelden. Es ist eine auf den ersten Blick sehr kleine Geschichte die nach und nach ihren "Mythos" in allen Dimensionen ausbreitet, den Leser aber immer noch das kleine letzte Puzzlestück vorenthält. Es geht um geistigen Verfall und die persönlichen Probleme, welche nach dem schweren Verlust eines Familienvaters auf die Charaktere eindrängen. Und es geht um das Keyhouse, was mehr Geheimnisse zu bergen scheint als man auf den ersten Blick sieht.

Wenn ihr euch also fragen solltet ob dieses Comic etwas mit dem Cthulhu Mythos zu tun hat? Ein klares Nein. Aber der "Mythos" den dieses Machwerk ausbreitet, braucht sich hinter nichts und niemanden zu verstecken.

 

Dieses Comic erhält man im übrigen auch ohne Probleme bei Amazon. Ich empfehle aber darauf zu achten den Sammelband zu kaufen, denn es ist ursprünglich in diesen kleinen schlabber Einzelheften erschienen.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Locke_&_Key

 

Und noch ein bisschen was für die Augen:

Locke Key CoS 01 pg 04 color

Locke And Key 06 pg22-23 color

Locke And Key 06 pag 28 color

Locke And Key 04 pag 01 color

Locke And Key 02 pag 09 color

Locke And Key 02 pag 03 color

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Mephistopheles

Ich hab mir das Comic auch vor einer Weile schon zugelegt und kann jetzt kaum den zweiten Band erwarten. Die Geschichte ist sehr interessant und man kann wirklich kaum aufhören zu lesen. Nur leider ist so ein Comic ziemlich schnell durchgelesen...

 

Zu empfehlen ist übrigens auch der Roman Blind von Joe Hill. Den habe ich mir direkt gekauft, als ich Locke & Key fertig hatte. Die Story davon klingt zwar ein wenig seltsam, trotzdem ist der Verlauf sehr spannend und es gibt einige Szenen, die einfach göttlich sind. Immer wieder hab ich mir gedacht: "das würde ich gerne mal in einem Film sehen."

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Interessant! Mu? ich mir mal ansehen.

 

Cthulhu als Comic... Naja, es funktioniert! Im Thread "Comics sammeln!" werden ja ein paar vorgestellt. Leider können aber viele den Mythos nicht gut umsetzen.

 

Locke & Key hat halt nichts mit Cthulhu zu tun bis auf die Tatsache das das Írtchen in dem alles spielt, Lovecraft heisst. Aber darüber hab ich im Blog schon was geschrieben. Aber dennoch, einen Blick riskieren ist es auf jeden Fall wert.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir den zweiten Teil "Head Games" auf englisch zugelegt. In Deutsch ist er leider noch nicht erschienen. Es tut der Sache aber überhaupt keinen Abbruch bzw. ist evtl. sogar besser als die deutsche Version. Natürlich muss man dann im Englischen etwas fitter sein ;) .
Link to comment
Share on other sites

Original von Mephistopheles

Zu empfehlen ist übrigens auch der Roman Blind von Joe Hill. Den habe ich mir direkt gekauft, als ich Locke & Key fertig hatte. Die Story davon klingt zwar ein wenig seltsam, trotzdem ist der Verlauf sehr spannend und es gibt einige Szenen, die einfach göttlich sind. Immer wieder hab ich mir gedacht: "das würde ich gerne mal in einem Film sehen."

 

Der Roman ist sehr nett. Die Kurzgeschichtensammlung "Black Box" lohnt sich auch. Die Maske meines Vaters, Pop Art und 20th Century Ghosts waren tolle Geschichten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich fands eher mä?ig. Zuviele Gematsche, zuwenig Horror.

lag aber viellciht daran, dass ca 20 Seiten doppelt gedruckt waren udn 20 dafür gar nicht. hmm. Naja. Joe Hill = Stephen Kings Sohn. Der Appel fällt halt nich weit.

War froh, dass ich den band zurückschicken konnte.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Daher wünsch ich euch viel Spa? mit den weiteren Bänden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...