Jump to content

Fluch des Chaugnar Faugn strecken


Jehane
 Share

Recommended Posts

Wir spielen derzeit Fluch des Chaugnar Faugn, sind aber noch nicht sonderlich weit, da wir uns nur 1x im Monat treffen - ich nehme aber an, dass meine Spieler am kommenden Samstag das erste Drittel abschlie?en werden, bin gespannt, wie viele danach noch leben :D

 

Dann soll es ja in London weitergehen; da Teil 2 der Kampagne aber recht kurz ist, habe ich mir überlegt, das Ganze ein wenig zu strecken und mit Häupter des Schreckens zu verbinden. Nur ist mir nicht ganz klar, wie ich das am besten bewerkstellige - soll ich die Spieler einfach Häupter des Schreckens vor Die Prophezeiung spielen lassen? Irgendwie würde ich die Kampagne gern noch ein wenig verlängern; wir treffen uns zwar nur 1x im Monat, aber dann spielen wir 5-6 Stunden am Stück, und die Spieler marschieren ziemlich schnell durch (bis jetzt). Sprich: Ich will einfach nicht, dass es zu schnell vorbei ist und wir ein bisschen länger an Cthulhu spielen, daher die Idee, einfach ein anderes Abenteuer einzuflechten, die Spieler damit evtl. auch auf eine falsche Spur zu locken und sie erst danach wieder mit Chaugnar Faugn zu konfrontieren. Was meint ihr?

 

Ah ja, und noch was: Wie sage ich meinen Spielern am besten (diplomatisch und ohne jemanden zu beleidigen), dass wir einfach voll sind? Zwei Spieler schleppen in der nächsten Session jeweils einen Neuling an, was die Spielerzahl auf wahnwitzige neun Personen anwachsen lässt.

Ich bin davon alles andere als begeistert, wurde auch ein bisschen überrumpelt damit, aber nachdem ein Neuling von unserem Gastgeber angeschleppt wird, kann ich dem ja auch nicht verbieten, Leute in seine Wohnung einzuladen. Bedenken angemeldet hab ich wohl, auch, weil ich fürchte, dass es für die Spieler langweilig wird, wenn sie zu neunt um den Tisch sitzen und abwarten müssen, bis jeder an der Reihe war, grad bei Kämpfen. Rauswerfen will ich aber auch niemanden aus der Runde. Argh.

Link to comment
Share on other sites

Sorry bei neun Leuten würde ich die Segel streichen. Da machen andere ja 3 Runden draus. Ich würde mit den Einladern mal offen darüber reden, das Cthulhu eben kein Rollenspiel für gro?e Gruppen ist.
Link to comment
Share on other sites

Ja, das wird wohl das beste sein - wir waren vorher schon eine gro?e Gruppe (7 Spieler, ein SL), aber nachdem eh nie alle Zeit haben, ging das bisher ganz gut. Die ersten beiden Cthulhu-Sessions waren eigentlich ganz in Ordnung, weil wir da insgesamt nur zu *grübel* fünft oder sechst waren, SL eingerechnet. Das war angenehm. Aber bei neun Leuten seh ich vor allem Stress auf uns zukommen, auch für die Spieler - weniger für mich, ich bin zwar SL-Neuling, kann mich aber ganz gut konzentrieren, wenn's sein muss. Meine Sorge ist eher, dass sich die Spieler zu langweilen beginnen, wenn sie minutenlang drauf warten müssen, wieder an die Reihe zu kommen. Mal sehen. Wir werden das sicher am Samstag diskutieren müssen.
Link to comment
Share on other sites

meiner erfahrung nach kann man cthulhu am besten mit 3-4 spielern +SL leiten, alles andere geht nur mit sehr erfahrenen/talentierten rollenspielern.

solltest du es dennoch machen wollen/müssen solltest du immens für disziplin sorgen (imo das A und O) oder dir wirklich was überlegen. handouts die über einige zeit beschäftigen, ggf. getrennte raucherpausen, übernahme von nscs durch die erfahreneren spieler, vllt. auch etwas verantwortung abgeben* etc.

 

man kann es versuchen, aber ich würde mir zur not ein hintertürchen in form eines 9 Spieler karten/brettspiels offen halten, damit der abend nicht ins wasser fällt, wenns eben nix wird.

 

 

*damit meine ich -als fixe idee- den erfahreneren spielern etwas mehr entscheidungskompetenz mitgeben, evtl. einzelszenen absprechen die sie 'leiten' können, oder in denen sie einen nsc leiten können etc. das motiviert und bindet und zudem hält es beschäftigt.

aber vllt. sind so versuche auch eine zusätzliche erschwernis...

Link to comment
Share on other sites

Hm. Die Idee, die Spieler NSCs übernehmen zu lassen, gefällt mir ganz gut; glücklicherweise sind bis auf einen Neuzugang alle erfahrene Rollenspieler, trotzdem wird's wohl stressig werden. Ich schau mir das mal an und hoffe, dass ich die Spieler so weit disziplinieren kann, dass sie nicht mittendrin über irgendwas anderes zu reden beginnen - das würde immens stören. Es war schon störend genug, dass eine Spielerin beim letzten Mal ihre beiden Ratten dabei hatte, die Viecher sind die ganze Zeit auf dem Tisch rumgelaufen und haben eine enorme Unruhe reingebracht.
Link to comment
Share on other sites

Spielerzahl auf wahnwitzige neun Personen anwachsen lässt.
8o 8o 8o

 

Und ich maul schon rum, wenn es 4 Spieler sind! :D

Würde ich komplett verweigern so etwas und 2 Gruppen draus machen.

 

Aber um auf deine Frage zu kommen:

Sicherlich ist es möglich das Szenario zu strecken. Die Frage ist nur, ob das wirklich notwendig ist.

Ich habe die Häupter des Schreckens auch als eine Art "Teilstück" einer losen Kampagne gespielt, jedoch vor einem völlig anderem (militärischem) Hintergrund.

 

Insofern du die Häupter wirklich in die Kampagne einflechten willst, solltest du Dir Gedanken machen, ob es nicht zu viel Dynamik aus dem eigentlichen Plot zieht.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab tatsächlich schon mal vorgeschlagen, einfach zu splitten bzw. halt nur mit denen Cthulhu zu spielen, die es wirklich interessiert - da haben anfangs ja auch nicht alle mitgezogen. Wollten die Leute aber nicht, weil die nebenbei noch LARPen und es sonst zu Terminüberschneidungen kommt. Ich schau mir das morgen mal an, wenn es ganz schlimm werden sollte, werden wir uns eh eine Lösung einfallen lassen müssen.

 

Zu Häupter des Schreckens: Ich denke, ich lasse das mit dem Strecken - eben aus dem Grund, dass ich die Leute nicht zu sehr vom eigentlichen Plot ablenken möchte. Ursprünglich hatte ich mir ja gedacht, ich könnte sie damit kurzfristig auf eine falsche Fährte locken, aber wer wei?, was denen dann wieder einfällt. Und wenn ich sie dann urplötzlich wieder mit Chaugnar Faugn konfrontiere, werden sie mich womöglich fragen, wo der Zusammenhang zwischen den einzelnen Szenarien ist. Kerkerwelten hat ja noch gut gepasst, weil das auch in Berlin spielt.

 

Wenn die Leute morgen Teil 2 schaffen sollten, sei's drum, ist ja gar nicht gesagt, dass wir überhaupt so weit kommen. Oder dass alle Charaktere überleben *g* Wir haben einen Charakter, der nur 35 gS hat - ich glaub, seit der letzten Runde hat er nur noch 30 gS -, von dem werden wir uns vermutlich nach dem Kampf gegen Chaugnar Faugn verabschieden müssen. Würde mich jedenfalls wundern, wenn nicht :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschlie?en, 9 Leute sind bei Cthulhu nur noch kontraproduktiv. 3 Spieler finde ich optimal, bei 4 haben wir schon Probleme die ?bersicht in den einzelnen Szenen zu behalten und 5 oder mehr Spieler sind quasi nicht mehr leitbar. Bei Cthulhu hat man halt keine gro?e Gruppe die immer zusammen um dieselben Dungeonecken schleicht und immer zusammen auf denselben Troll eindrischt. Die SPieler teilen sich auf (meistens in 1er Gruppen!) und ab 4ren geht da sofort die ?bersicht für den SL flöten.

 

Zudem ist gerade "Chaugnar Faugn" für SL sehr anspruchsvoll, da keine gerade Storyline vorhanden ist und die SPieler mit eigenen Aktionen in Vorleistung gehen müssen.

 

Das erste Abenteuer habe ich übrigens das erste MAl auf einer Con gespielt und alle Chars waren am Ende tot. Und das obwohl uns der SL quasi bis zum Finale gerailroadet hat. Letztes Jahr habe ich es in meiner Gruppe geleitet und obwohl ich das Finale etwas entschärft hatte waren trotzdem ebenfalls alle tot. Für die Kampagne hie? das, dass Chaugnar weder besiegt noch in die Zeit verbannt wurde und Teil 2 der Kampagne somit sowieso wegfiel. Teil 3 spielen wir nun mit einer anderen Char-gruppe.

 

Teil 3 ist übrigens noch viel unübersichtlicher, unzusammenhängender und unlogischer als die meisten anderen Cthulhu-Plots. Sollten sich deine Spieler also beschweren, sag ihnen, dass spätestens Teil 3 mit 9 Leuten keine Freude mehr ist, weder für den SL noch für die Spieler.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre natürlich schade, wenn die Charaktere alle draufgehen würden, selbst wenn ich das Finale etwas entschärfe - ich möchte u.a. die Zahl der Kampfrunden runtersetzen, sonst brauchen wir ewig. Ich hab den Spielern zu Beginn gesagt, dass sie sich für den Fall, dass ihr Chara stirbt, einen zweiten Chara im Hinterkopf behalten sollen, aber der muss dann halt auch erst eingeführt werden. Mal sehen. An sich halte ich die Spieler alle für so vernünftig, dass sie selbst merken, wenn es aufgrund der Spieleranzahl einfach nicht mehr geht - spätestens dann, wenn sie keinen Spa? mehr an der Sache haben. Ich seh uns morgen schon mehr diskutieren als spielen *ächz*
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...