Jump to content

[Spoiler] Detailfragen zu "Die Wilde Jagd"


Amenaza
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich mich zZ auf einem Nocturnum-induzierten Now-Trip befinde, habe ich vor, in nicht allzu ferner Zukunft "Die Wilde Jagd" zu leiten. Beim Durchlesen sind jedoch zwei Fragen aufgetaucht, die zwar nicht wirklich elementar sind, ich allerdings doch gerne geklärt hätte:

 

1. Recherchen über Paracelsus (Unfassbare Mächte S.40)

Die wirklich interessanten Informationen sind angeblich in einer "seltenen, nur Eingeweihten begreiflichen Schrift". Das kann ich nicht richtig einordnen. Wie darf man das verstehen? Reicht der einfache Recherchewurf wirklich dafür aus, an diese Infos zu kommen (so wie heute Newtonsche Mechanik jedem ein Begriff ist, nur damals eben nicht)? Kommt man vielleicht an die Infos, allerdings sind sie codiert (deswegen ja begreiflich)? Oder umgekehrt (angeblich gibt es da was, aber niemand wei? wirklich wo sie sich befinden/irgend ein Privatsammler hält sie in einem abgeschotteten Meteora Kloster versteckt)?

 

2. Das Tesserakt-Kästchen (S.39)

Ok, ich wei? was ein Tesserakt ist, seitdem wir das mal in einer Mathe Vorlesung angeschnitten haben (Achtung Wortwitz) und mir liegt es auch fern, das Unfassbare bis ins kleinste Detail zu beschreiben (fear the unknown), aber wie zum Geier soll a) jemand diesen Tesserakt wahrnehmen und B) wenn ja, diese seltsame Projektion als Tesserakt wahrnehmen, falls er nicht in diesen Sekundenbruchteilen einmal um das Kästchen läuft? Abgesehen davon kann in meiner Gruppe au?er mir vielleicht noch eine Person was mit dem Begriff anfangen...

Dann was das "Lösen" von dem Teil betrifft, soll ja über die Gleichungen funktionieren, was muss der Charakter denn effektiv tun? Ich will jetzt nicht die Lösung für die Gleichungen haben, sondern lediglich wissen, reicht es, auf die Lösung zu kommen/feste daran zu denken? Oder muss anhand dieser Lösung irgendetwas an dem Kästchen eingestellt werden/der Lösende sieht auf einmal einen Íffnungsmechanismus, der ihm ohne das Wissen über die Gleichungen verborgen geblieben wäre? Wie das jetzt im Detail aussieht, lass ich absichtlich im Dunkeln. Aber die groben Umstände sind schon wichtig, insbesondere was die Kontrollierbarkeit des Íffnens betrifft.

 

Schonmal Danke für eure Bemühungen :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Nezahet

Hallo,

 

anbei mal ein Thread der vielleicht für Dich interessant sein könnte.......

 

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=5646&boardid=73&styleid=2

 

Da ich vor Eröffnung dieses Threads hier die Suchfunktion bemüht habe, ist mir der obige bekannt. Danke, allerdings habe ich dort keine Antworten auf meine Fragen gefunden, dafür ein paar gute Tips, um die es jetzt aber nicht geht.

 

@Cagliostro: Nun, ich glaube das ist Ansichtssache. Sicherlich bin ich auch dafür, eine gewisse Ordnung zu halten, aber auf der anderen Seite hasse ich auch diese Uberthreads, wo man sich bei kleinen Detailfragen durch 10+ Seiten kämpfen muss (der oben zitierte Thread ist zwar noch nicht in Gefahr, es geht aber ums Prinzip). Abgesehen davon hab ich keine offizielle Regel seitens der Mods hier gelesen und aus dem Kopf fallen mir mindestens 4 INS-Threads auf...

Link to comment
Share on other sites

Original von Amenaza

Abgesehen davon hab ich keine offizielle Regel seitens der Mods hier gelesen

 

Stimmt, leider ;)

 

und aus dem Kopf fallen mir mindestens 4 INS-Threads auf...

 

Stimmt, leider ;)

 

Du SuFu ist hier eh eine Sache und wenn es dann noch gefühlte 10 Threads für ein Abenteuer findet, dann verliert man doch die Lust ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Amenaza

Abgesehen davon hab ich keine offizielle Regel seitens der Mods hier gelesen...

 

Ach da haben wir bestimmt was. Aber ich sollte die FAQ und Boardregeln mal dringend überarbeiten. :D

Link to comment
Share on other sites

Mir war nie klar, ob ich da alleine auf verlorenen Posten stehe oder nicht - ich nörgel deswegen ja schon lange und immer wieder - bzw. wie es von den Mods gewünscht ist.

 

Aktuell ist es ja (oft) so:

Erst gibt es einen Thread, dass das Produkt erschienen ist.

Dann später unter Abenteuer einen. (und evtl. 2, 3 oder 4)

 

In der Regel sollte es meiner Meinung nach immer 1 Thread, zumindestens in "Abenteuer". Obwohl mir gerade auffällt, es wird ja auch nicht konsequent durchgezogen mit "Abenteuer" und "Für Spielleiter".

 

Meiner Meinung nach würde das Forum viel gewinnen, wenn man eine klare und feste Linie fahren würde.

 

Entweder schlie?t man den Thread im "News"-Bereich irgendwann oder achtet darauf, dass abenteuerrelevante Dinge nicht rein kommen.

 

Evtl. sollte man alle Threads zu Abenteuern in "Abenteuer" schieben, "für Spielleiter" ist für mich was anderes. Oder man schiebt alle Sachen mit SPoiler (die dann unnötig werden) nach "Für Spielleiter" und in "Abenteuer" sind dann nur so allgmeine Fragen zu den Abenteuern drin (obwohl ich mich frage, was das sein soll. Gesuche etc. gehören ja eh nicht da rein).

 

Und wichtig: 1 Thread je Abenteuer - nicht je Band (bei eigenständigen Abenteuern)

 

Aktuell finde ich es unklar, was wo rein gehört.

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Dilemma, ihr habt ja recht, aber können wir grad mal einen Augenblick zu Amanazas Frage zurückkommen? Danke.

 

Original von Amenaza

Die wirklich interessanten Informationen sind angeblich in einer "seltenen, nur Eingeweihten begreiflichen Schrift".

 

"Schrift" hier wohl zu begreifen als "Druckwerk". Mit anderen Worten, wohl kommst du an das Ding ran mit Bibliotheksnutzung und musst nicht erst auf die Krim fahren oder sonstwas, aber es ist in einem Sprachstil verfasst, der dem Leser ohne eingehende Kenntnis der Materie wirres, undurchdringliches Eso-Geschwurbel ist. (Was sich im Spiel vielleicht so wiedergeben lie?e, dass eine schwierige Probe auf Okkultismus notwendig ist, um zu verstehen, was da steht.)

(Z.B. die fragliche Farbe auf Geschwurbel: "von der Farbb / des heidnisc Mystkäffers zu Aegypt" - aber allermindestens :rolleyes: )

 

 

Original von Amenaza

Ok, ich wei? was ein Tesserakt ist...

 

Ob die Bezeichnung "Tesserakt-Kästchen" in der Realität des Spiels existiert oder nicht, da kann man sich drüber streiten, aber die Charaktere wissen davon ganz bestimmt nicht - und Wissen darum, was ein Tesserakt überhaupt ist, ist unter ihnen sicher ebenso verbreitet wie unter Spielern allgemein (d.h. eher selten au?erhalb der besonderen Teilmenge der Mathevorlesungsbesucher). Beschreiben kannst du's also einfach so, wie du dir das vorstellst, was man sähe, hielte man ein solches Ding unversehens (und nur Sekundenbruchteile lang) in der Hand.

Und was das "Lösen" angeht: wenn ich die Stelle durchlese, stell ich mir das nicht wie das Lösen einer Gleichung vor (feste dran denken reicht also nicht), sondern ziemlich haptisch-praktisch-greifbar - wie wenn man einen Zauberwürfel löst.

 

Hilft das?

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Aufgreifen meiner Frage. Ich glaube, Cagliostro hat das eben nur geschrieben, um auf seinen 1337. Post zu kommen ;) gw

 

Der Vorschlag mit dem wirren Geschwurbel und der schwierigen Okkultismusprobe gefällt mir wirklich. So fällt die seltene Schrift nicht der Inflation zum Opfer und ist trotzdem verhältnismä?ig einfach zu finden - "Die Geheime Schrift des Paracelsus" wäre nämlich fast ein extra Abenteuer wert...

 

An den rubiks cube advanced hab ich auch schon gedacht. Mein Problem dabei ist einfach die Dimension. Warum sollte man mehrdimensionale Gleichungen benötigen, um letzten Endes doch nur ein dreidimensionales (Drehen des Würfels) Problem zu lösen? Oder meintest du das jetzt eher im Sinne eines Zahlenschlosses, bei dem man die Lösung zu den Gleichungen eingeben muss? Auch wenn diese Option durchaus was für sich hat, es kommt mir doch etwas zu - langweilig vor.

Link to comment
Share on other sites

Original von Amenaza

Danke für das Aufgreifen meiner Frage. Ich glaube, Cagliostro hat das eben nur geschrieben, um auf seinen 1337. Post zu kommen ;) gw

 

Sorry für mein OT. AU?erdem interessieren mich Deine Fragen ja sogar auch, denn ich hab das Abenteuer mal angefangen (bis es meine Runde gesprengt hat) und möchte es irgendwann mal zu Ende spielen. Und ich hatte mir da noch nie Gedanken zu gemacht (also zu Deinen Fragen)

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von Amenaza

Abgesehen davon hab ich keine offizielle Regel seitens der Mods hier gelesen...

 

Ach da haben wir bestimmt was. Aber ich sollte die FAQ und Boardregeln mal dringend überarbeiten. :D

Ich hab keine Lust mehr gegen Wände zu reden! Aber ich habe auch kein Problem mit diesem Thread - ich kann Amenazas "Uberthread-Problem" gut nachvollziehen.

 

Aber bevor ich abdrifte, B2T! :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Amenaza

An den rubiks cube advanced hab ich auch schon gedacht. Mein Problem dabei ist einfach die Dimension. Warum sollte man mehrdimensionale Gleichungen benötigen, um letzten Endes doch nur ein dreidimensionales (Drehen des Würfels) Problem zu lösen?

 

Neinnein, ich dachte so: damit das Ding auch nur einen Augenblick lang durch 4D springen kann, muss es nicht blo? technisch-mechanisch so gemacht sein, dass überhaupt die Möglichkeit dazu besteht - sondern der Lösende muss dann selbstverständlich auch zielgerichtet mehrdimensional drücken... 8o

Link to comment
Share on other sites

Original von Phil Maloney

sondern der Lösende muss dann selbstverständlich auch zielgerichtet mehrdimensional drücken... 8o

 

omg h4xxx

 

:D

 

Okay so klingt das eigentlich ziemlich gut...das Wissen für diese mehrdimensionale mechanische Betätigung erhält man natürlich erst über das Lösen der Gleichungen. Und in Erklärungsnot komme ich da auch nicht. Wunderbar. Danke :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...