Jump to content

Horror im OE - Venedig


Recommended Posts

Ich war ja gestern etwas überrascht als ich auf WDR2 gehört habe, dass der Karneval in Venedig zwischen 1780 und 1980 im klassischen Sinne, wie er im venedig Kapitel beschrieben wird überhaupt nicht stattgefunden hat.

 

Hab mal ein bisschen nachgelesen und musste feststellen, dass es wirklich keinen Maskenakrneval stattfand... 8o

Link to comment
Share on other sites

Ist korrekt - jedenfalls nicht offiziell. (Und nicht 1780, sondern 1798 - es war ein Verbot Napoleons!) Das ist aber - glaube ich mich zu erinnern - im OE auch erwähnt, wenn auch mehr so im Halbsatz am Rande. Andererseits stellt der Karneval in Venedig eine so reizvolle und bekannte Möglichkeit für zusätzliche Atmosphäre dar, dass wir ihn damals nicht einfach übergehen wollten (zumal die Kampagne es recht wahrscheinlich machte, dass die Charaktere just in dieser Zeit an der Nordküste der Adria anlangen).

 

Nach dem Verbot hatte die Gesellschaft sich gewandelt, und organisierte Brauchtumspflege gab's noch nicht. Deswegen stellen die Passagen über den Karneval auch keine einzige öffentliche Veranstaltung dar, wie gro?e Umzüge, den Engelsflug oder die Tierkämpfe. Stattdessen beschränkt sich alles auf Dinge, die von unentwegten Karnevalisten auf privatem oder halbprivatem Niveau (Kostümball?!) durchgezogen werden können - so kann es ganz dem Spielleiter und seinem Wunsch nach historischer Korrektheit oder erzählerischer Freiheit überlassen bleiben, wie vielem oder wie wenigem davon er Einlass in seine Ausführung der Kampagne gewähren möchte.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, es wird im Abenteuer explizit erwähnt, dass der Karneval in der bekannten Form zu der Zeit in Venedig nicht stattgefunden hat. Aber das ist ja wirklich unerheblich. Es schafft einfach eine tolle Atmosphäre, und zusammen mit dem um sich greifenden religiösen Wahn durch die Morde Fenaliks ist das Venedig-Kapitel eines der (vielen) Höhepunkte der Orient-Express-Kampagne. :]
Link to comment
Share on other sites

Ist bei mir schon was länger her, dass ich die Kampange gelesen habe, daher hatte ich das nicht mehr in Erinerung. Ich war halt was überrascht, als ich das hörte, weil ja sonst sehr hoher Wert auf geschichtliche Autenzität gelegt wird.

 

Und ich finde das Venedig Kapitel auch sehr sehr gut und bin zudem auch der Meinung, dass das von den Spielern gar nicht bemerkt werden dürfte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Original von Henker

weil ja sonst sehr hoher Wert auf geschichtliche Autenzität gelegt wird.

 

Meine persönliche Herangehensweise dazu ist ja die, Authentizität wohl zu fördern, aber deswegen nicht gleich auch noch zu fordern - so wie man das Spiel ja durchaus nach den Regeln spielen mag, ohne sich deshalb doch von irgendwelchen Regelfuchsern vorführen lassen zu müssen und deshalb auch mal fünf grade sein zu lassen...

 

(das blo? noch der Vollständigkeit halber erwähnt)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...