Jump to content

Recommended Posts

Hallo ,

 

dieser Post wird etwas umfangreicher, da ich frühestens mit dem zweiten Satz ins Haus fallen möchte.

 

Die Vorgeschichte

In letzter Zeit habe ich verstärkt Textadventure gespielt, darunter Klassiker wie Anchorhead und Adam Cadre-Spiele wie Photopia und Narcolepsy. Wenn ich die Zeit finde, steht The lurking horror auf dem Programm. Nicht wirklich modern, aber trotzdem für mich ein echtes Spielerlebnis.

 

In der S-Bahn

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich die Zeit für die Soloabenteuer auf der Pegasus page genutzt. Sie mögen für Einsteiger konzipiert sein, transportieren aber mit Sicherheit viel von der Stimmung, die CoC ausmacht. Im Vergleich zu einem Buch ist man auch aktiver mit der Handlung beschäftigt.

 

Der Anla?

Nach erfolgtem Spieltest wollte ich ein Szenario in eine für die Íffentlichkeit verträgliche Form bringen. Aber dafür die Spieleraktionen in notwendig und optional zu trennen schien mir wenig verlockend. Eher schon die Reduktion auf ein Soloabenteuer. Und den Spieler könnte man per Programm doch besser führen als in einem Buch, wo er über die Abschnitte blättert und auch noch geheime Teile zu Gesicht bekommt. Und ihm nur die Auswahl bieten, die er gerade haben sollte...

 

Prototyp

Vor der eigentlichen Arbeit suchte ich nach einem passenden Werkzeug. Um nicht am Ende an den technischen Klippen zu zerschellen, zimmerte ich zunächst einmal einen Test, der zumindest die Versuche der ersten Tester überstand. Etwas Feinschliff fehlt noch, aber im Wesentlichen dürfte das Werkzeug für das Geplante passen.

 

Fragen

- Könnt ihr euch vorstellen, ein Soloabenteuer nicht mit Würfeln und Papier, sondern am Computer zu spielen?

- Würdet ihr je nach Länge die PC-Version einem Stapel Papier vorziehen?

- Haltet ihr einige Grafiken als zur Unterstützung der Stimmung hilfreich oder ist das eher unnütz?

- Kommt ihr mit der Test-Implementation zurecht? Was fehlt, was sollte anders sein?

 

Gru?

ptokremin

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Grundidee finde ich interessant... persönlich bin ich eigentlich kein gro?er Freund von Soloabenteuern, aber die Implementierung als kleines Programm hat etwas.

 

Ich hab grade mal die online-Version ausprobiert, und bin sofort mal über etwas gestolpert, was mich stört:

Wenn man bei der ersten Auswahlmöglichkeit "3" wählt (nach Mittagessen im Internet schauen), kommt ein Text der damit nichts zu tun hat (die Küche???) und danach hat man keinerlei Wahlmöglichkeiten mehr, bis man im Keller stirbt... ich gehe mal stark davon aus, dass das so noch nicht fertig ist... *stirnrunzel*

Nichts desto trotz solltest du darauf achten, dass auch solche "seltsameren" Wahlmöglichkeiten nicht im Sande verlaufen (sondern lieber nach einem kleinen Umweg zurück auf die Hauptlinie des Abenteuers führen).

 

Ich würde dir auch empfehlen, das Ganze mit einem schönen und passenden Hintergrundbild zu hinterlegen. Das kann die Atmosphäre enorm unterstützen (in der ersten Szene im Wohnzimmer, könnte es eine Frau/Mann vor einem Notebook auf dem Sofa zeigen, etc...).

 

Könnt ihr euch vorstellen, ein Soloabenteuer nicht mit Würfeln und Papier, sondern am Computer zu spielen?

 

Ja, sicher.

 

Würdet ihr je nach Länge die PC-Version einem Stapel Papier vorziehen?

 

Grundsätzlich ist eine PC-Version für mich interessanter als eine Papierversion. Besonders wenn sie gut gemacht ist. Mit Länge hat das nicht unbedingt etwas zu tun...

 

Haltet ihr einige Grafiken als zur Unterstützung der Stimmung hilfreich oder ist das eher unnütz?

 

Wie oben schon gesagt, wäre ein atmosphärisches Hintergrundbild mMn sehr hilfreich. Am besten kann es auc hvon Szene zu Szene wechseln. Auch Grafiken von Artefakten, Büchern oder NSCs könnten helfen - müssen aber mMn nicht unbedingt sein.

 

Kommt ihr mit der Test-Implementation zurecht? Was fehlt, was sollte anders sein?

 

Naja, wie oben schon gesagt, ist das Ganze derzeitig noch etwas kurz. :P

 

Nee, zurück zum Thema: Eine kurze Einführung wäre sinnvoll - im Sinne von: "Einfach nur die Nummern eintippen. (Geh am Besten immer von Dümmsten Anzunehmenden User aus).

 

Au?erdem würde mir persönlich eine Funktion gefallen mit der man sich zum Schluss das gesamte Abenteuer als Text-Datei exportieren kann (bzw. in der Online-Version anzeigen lassen kann), um es sich irgendwann später noch mal anschauen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Original von Magdalena Ich hab grade mal die online-Version ausprobiert, und bin sofort mal über etwas gestolpert, was mich stört:

Wenn man bei der ersten Auswahlmöglichkeit "3" wählt (nach Mittagessen im Internet schauen), kommt ein Text der damit nichts zu tun hat (die Küche???) und danach hat man keinerlei Wahlmöglichkeiten mehr, bis man im Keller stirbt... ich gehe mal stark davon aus, dass das so noch nicht fertig ist... *stirnrunzel*

Nichts desto trotz solltest du darauf achten, dass auch solche "seltsameren" Wahlmöglichkeiten nicht im Sande verlaufen (sondern lieber nach einem kleinen Umweg zurück auf die Hauptlinie des Abenteuers führen).

 

Das ist eher unpräzise formuliert als unzusammenhängend.

Punkt 3 meint eigentlich "... in der Küche nachsehen, mit welchen Zutaten du ein Mittagessen zaubern könntest?"

(kleine Anmerkung der Alpha-Testerin :) )

 

Ansonsten danke ich euch schonmal für die Antworten, ptokremin wird da sicherlich noch weiter drauf eingehen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Magdalena

Wenn man bei der ersten Auswahlmöglichkeit "3" wählt (nach Mittagessen im Internet schauen), kommt ein Text der damit nichts zu tun hat (die Küche???) und danach hat man keinerlei Wahlmöglichkeiten mehr, bis man im Keller stirbt...

Ok, diese Beschreibung wird geändert. Das Dead-End, welches mit einem anderem Lösungsweg vermeidbar ist, war für den Test aber beabsichtigt.

 

 

Wie oben schon gesagt, wäre ein atmosphärisches Hintergrundbild mMn sehr hilfreich. Am besten kann es auc hvon Szene zu Szene wechseln.

Technisch gesehen kann zu jeder Szene ein Bild kommen. Für den Test gibt's nur beim Tod eins. Ob das auch über dem Text geht, käme auf den Versuch an (die vom Benutzer einstellbaren Textfarben könnten da schwierig werden). Das gilt übrigens nicht für die Online-Variante, die unterstützt weder Grafik noch Hyperlinks.

Ich möchte aber maximal an wenigen Schlüsselstellen (Anfang, Artefakte, Tod) Bilder einbinden, um den Aufwand für die Erstellung nicht durch Bildrecherche ausufern zu lassen.

 

Eine kurze Einführung wäre sinnvoll - im Sinne von: "Einfach nur die Nummern eintippen.

Guter Tip - wird gemacht.

 

Au?erdem würde mir persönlich eine Funktion gefallen mit der man sich zum Schluss das gesamte Abenteuer als Text-Datei exportieren kann ...

Den tatsächlich gespielten Ablauf kannst du je nach Interpreter meistens als Fensterinhalt in die Zwischenablagen schubsen.

Bei Windows-HTML-Tads dafür die Option 'Text Memory Limit' auf 'No Limit' stellen. Allerdings kommen hierbei die Bilder nicht mit.

 

Original von Synapscape

Ich glaube richtig geil wird es erst dann, wenn du daraus eine App machst.

Im Prinzip ist das game file unabhängig vom Rechner und Betriebssystem verwendbar, das ist das Problem der Interpreter.

Für das im Test verwendete TADS gibt es Interpreter u.a. für WindowsMobile, für iPhones anscheinend auch einen für die z-Engine (iphonefrotz).

Das Problem hieran ist, dass Textadventure i.d.R. die Eingabe von Worten erfordern (z.B. unlock door with cultists key) und dafür auch eine Tastatur simulieren. Die nimmt zwar Raum auf dem Bildschirm ein, aber für die Multiple-choice Oberfläche brauchen wir sie nicht. Die Dimensionierung von Grafiken für unterschiedliche Zielauflösungen ist immer schwierig, Hyperlinks sind in der Z-Engine nicht vorgesehen.

Ich verstehe durchaus deinen Ansatz, fürchte aber das die technischen Schwierigkeiten nichts spielbares übrig lassen könnten.

 

Letztendlich möchte ich eine bestehende Software verwenden. Wenn das Resultat auch für mobile Geräte taugt (welche ich übrigens nicht besitze), dann freut mich das.

 

@Hakon:

Mein erster Versuch ging nach Ansicht dieser Seite in Richtung eines Eigenbaus mit html, javascript und cookies. Nach dem Trauma inkompatibler Browser, Unterschiede für lokale Dateien (und deren Cookies) und einem wachsenden Wust an Javascript-Code habe ich mich nach einer etwas fertigeren Lösung umgesehen. Nenn mich faul wenn du willst, aber meine verbleibende Stabilität wollte ich darauf nicht verwenden.

Andere Sachen habe ich durchaus angesehen, aber das 'TADS Author's Kit' hat bei mir zunächst den besten Eindruck hinterlassen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Als Liebhaber von Soloabenteuern möchte ich mich hier natürlich auch gern zu Deinen Fragen äu?ern.

 

Frage - Könnt ihr euch vorstellen, ein Soloabenteuer nicht mit Würfeln und Papier, sondern am Computer zu spielen?

Antwort - Klar, die Form ist zweitrangig.

 

Frage - Würdet ihr je nach Länge die PC-Version einem Stapel Papier vorziehen?

Antwort - Computer wäre besser als ein Stapel Ausdrucke.

 

Frage - Haltet ihr einige Grafiken zur Unterstützung der Stimmung hilfreich oder ist das eher unnütz?

Antwort - Grafiken wären sicher hilfreich, allerdings wäre mir der Verzicht auf Grafiken lieber als die Verwendung von schlechten (und an ein Amateurprojekt würde ich nicht den Anspruch stellen, dass es unbedingt Grafiken enthalten muss)

 

Frage - Kommt ihr mit der Test-Implementation zurecht? Was fehlt, was sollte anders sein?

Antwort - Funktioniert ganz gut, ich würde zwischen den einzelnen Textabschnitten vielleicht noch einen Trennstrich einfügen, um die einzelnen Abschnitte besser voneinander zu trennen, z.B. sowas:

_________________________________________________

 

Kaum bist Du durch die Tür getreten...

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Antwort - Funktioniert ganz gut, ich würde zwischen den einzelnen Textabschnitten vielleicht noch einen Trennstrich einfügen, um die einzelnen Abschnitte besser voneinander zu trennen, z.B. sowas:

_________________________________________________

 

Kaum bist Du durch die Tür getreten...

 

Ist in der offline-version eingebaut

(ohne html-br tag ist das alles irgendwie doof).

 

Danke für das Feedback!

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

es ist tatsächlich ein Jahr vergangen, seit ich dieses Thema angefangen habe. Was gibt es neues? Wahrscheinlich nur Punkte, die Euch eher am Rande interessieren:

 

- es gibt ein XML-Format, in dem man als Programmier-Unkundiger (bzw. als Alternativpersönlichkeit eines Programmierverseuchten) die Geschichte unabhängig der technischen Details schreiben kann, ein kleines Progrämmchen besorgt die Umwandlung zum eigentlich Quelltext, der dann durch eine ebenfalls erstellte Batch-Datei in das Endresultat wandelbar ist. Programmierversucht eben... :rolleyes:

 

- es läuft jetzt erwiesenerma?en auch auf Mac-Rechnern (nach einigem Gehampel mit unterschiedlichen Zeichensätzen verwende ich einfach die Entitäten aus HTML-3.2).

 

- da mein Alpha-Tester neben dem MacBook auch über ein IPad verfügt, habe ich die Sache mit den mobilen Geräten noch einmal überdacht. Fazit: Die Einarbeitung in die Entwicklungsumgebung kann ich im Moment nicht nebenbei stemmen. Zunächst einmal wird das Abenteuer geschrieben.

 

- die gerade in Arbeit befindlichen Szene sind düster genug, dass mir nach ca. 2h Arbeit daran die Lust fehlt, mich in den Dreck hineinzuversetzen.

 

- bis zum Erwerb und Einrichtung der neuen home page sind die alten (und natürlich auch die neuen) Prototypen offline.

 

Und jetzt kommt der Punkt, der Euch vielleicht eher interessiert:

Ich bitte Euch, mit blöden Fragen, Kommentaren und Anregungen nicht zu sparen, bis etwas spielbares herausgekommen ist.

 

your's truly

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...