Jump to content

Recommended Posts

Ich habe erst dieses Jahr mit dem Lesen und Sammeln von Cthulhu Büchern angefangen. Es erscheint mir auch relativ normal (nach dem was man hier so liest) dass man seine Sammlung sehr pfleglich behandelt. Deshalb wollte ich, inspiriert durch ein paar Posts hier (Schleichwerbung für Toms Thread) mal fragen, auf was man aufpassen muss, damit die Sammlung nicht zerfällt. Gebt einem Anfänger einfach ein paar Tips!

 

Und noch etwas: ich habe bereits bei meinen dickeren Büchern (SL-Handbuch und Malleus Monstrorum) bemerkt, dass sich der Buchrücken etwas vom Seitenblock löst, auch wenn die Bücher aufrecht im Regal stehen. Der Buchrücken ist ja nicht mit dem Seitenblock verklebt (wenn man ein Buch in der Mitte aufklappt kann man das sehen) aber ist das bei einem im Regal stehenden Buch noch normal? Alle Seiten sind noch super in Ordnung, aber ich bin halt sehr kleinlich, was die schicken Bücher angeht...

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema pfleglich behandeln: Ich verleihe Bücher, wenn überhaupt, nur an Leute, von denen ich wei?, dass diese Bücher generell gut behandeln.

Hei?t für mich: Wer eines meiner Bücher überdehnt (weiter aufschlägt als zum Lesen nötig, oder schlimmer: an einer Hälfte haltend über den Spieltisch weitergibt, während die andere Hälfte ungestützt rumbaumelt...) oder darauf Getränke abstellt oder darauf schreibt ohne Unterlage (drückt sich durch!) - dem gebe ich keine Bücher in die Hand oder verpasse ihm einen extrem unhöflichen Anschiss.

 

Das kann dann in dem Moment zwar Stimmung kosten, aber ganz ehrlich: Die Bücher waren teuer. Und Bücher sollte man generell einfach so behandeln, wie alles andere auch: So, dass nix drankommt. Ich fahr ja auch in mein Auto keine Dellen rein, weil es ein "Gebrauchsgegenstand" ist.

 

Mag sein, dass ich da überempfindlich bin, aber ich mag meine Bücher und die sollen lange halten - basta.

 

Kurzfassung:

 

- nicht (wahllos) verleihen

- nicht überdehnen

- keine Getränke darauf / daneben (auch kohlensäurehaltiges Zuckerwasser daneben kann klebrige Flecken durch das Sprudeln verursachen...)

- nicht als blo?e Schreibunterlage benutzen (paar Blätter dazwischen - kein Ding, ansonsten drückt es aber eben durch)

 

Das war glaub ich zunächst alles.

 

So long,

b1ackadder

 

Link to comment
Share on other sites

ich habe bereits bei meinen dickeren Büchern (SL-Handbuch und Malleus Monstrorum) bemerkt, dass sich der Buchrücken etwas vom Seitenblock löst, auch wenn die Bücher aufrecht im Regal stehen.

Ganz erlich? Es passiert doch erst recht dann wenn die Bücher im Regal stehen. In meiner Erfahrung passiert das mit jedem Buch das längere Zeit unbenutzt im Regal steht. Der Seitenblock ist halt schwer, und Schwerkraft lässt sich nciht ausschalten. *schulterzuck*

Wenn du das wirklich verhindern willst, hilft wohl nur eingeschwei?t lassen, oder wagerecht hinlegen... aber mal erlich, Bücher sind doch dafür da, dass man sie liest und (im Falle von RPG Büchern) benutzt.

 

Ich stimme Blackadder zu, dass man schon viel erreicht wen nman beim Spielabend selbst auf die pflegliche Behandlung achtet.

 

Aber manche Dinge passieren halt auch einfach im Laufe der Zeit: abgeschabte Ecken (wg. Transport im Rucksack), ein Knickohr in der Seite (wg. unachtsamen Zuklappens), Vergilbung (wg. vergessenem Post-It auf einer Seite), Seite verzogen (wg. Buch im Sommer mit nach drau?en genommen und aufgeschlagen, nachdem es den Winter über im Regal stand und offensichtlich die Luftfeuchtigkeit etwas zu hoch war)... das sind die Höhen und Tiefen des "Buchbesitzens".

 

Ich kann mit so etwas leben (passiert halt), aber ich kenne auch einige Spielleiter, die sich tatsächlich von Anfang an ein Buch doppelt anschaffen -> eins zum aktiven Spielen, und eins zum Sammeln... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hier ein kleiner Tip, was die Lesezeichen / Bändchen bei Hardcovern angeht:

Mit der Zeit drieseln die Bänder auf. Das lässt sich aber vermeiden, wenn man einen kleinen Tropfen Klebestoff auf das Ende der Bändchen gibt.

 

Was Softcover angeht: Ich habe es mir angewöhnt die Ecken und Ränder mit Tesafilm sauber einzuschlagen. Das sieht man kaum, dafür stabilisiert es die Ecken und man vermeidet, das sich die dünne Schutzschicht des Softcovers mit der Zeit löst.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

...ich denke ich behandel meine Bücher, wie die meisten hier... mit dem Gedanken, das sie lange schön bleiben, wenn möglich in Jahren noch brauchbar für meinen Sohn :D

Und noch etwas: ich habe bereits bei meinen dickeren Büchern (SL-Handbuch und Malleus Monstrorum) bemerkt, dass sich der Buchrücken etwas vom Seitenblock löst, auch wenn die Bücher aufrecht im Regal stehen.

im Normalfall ist der Buchrücken mit dem Buchblock nicht verbunden... der Buchblock wird mit Vorsatzpapier (bei den Cthulhu HC Bänden meist mit farbigem Papier, das Innen im Deckel, bzw das erste unbedruckte Blatt) am Einband befestigt. Zwischen Buchblock, und Rücken ist Luft, ansonsten könntest Du das Buch gar nicht aufschlagen, bzw. dieser "Mechanismus", verhindert das Brechen des Buchrückens...

 

Ganz erlich? Es passiert doch erst recht dann wenn die Bücher im Regal stehen. In meiner Erfahrung passiert das mit jedem Buch das längere Zeit unbenutzt im Regal steht. Der Seitenblock ist halt schwer, und Schwerkraft lässt sich nciht ausschalten. *schulterzuck*

 

in Bibliotheken stehen die Bücher auch senkrecht, ich denke es schon die bessere Lagerung

 

dieses hier fand ich auf einer Seite zur Bucharchivierung:

 

Zusammenfassung der Lagerung von Büchern

 

ò Liegende Lagerung der Bücher in den Regalen, maximal 2 Bücher stapeln, Stapeln besser vermeiden.;

ò Maximum drei Bücher in Stülpdeckelschachteln legen und Schachtel liegend im Regal lagern;

ò Bei senkrechter Lagerung Trennwände in kurzen Abständen montieren. Die dadurch entstehenden Fächer mit Büchern auffüllen oder den Leerplatz mit Platzhaltern auffüllen;

ò Schwere, dicke und grosse Bücher sollten in Buchschuhen gelagert werden, sofern eine liegende Lagerung nicht möglich ist; verhindert Beschädigung der Unterseite des Buches, sowie lösen des Buchblockes vom Einband beim herausziehen

 

man kanns auch übertreiben denke ich, allerdings hat jeder so seine Eigenheiten mit seinen Werken ...

 

- meine CW`s sowie Spielleiterschirme sind in Folientaschen (zumindest die geklammerten) diese wiederum stehen in einem Schuber

- die Hobby Produkts Veröffentlichungen sind in Folie und mit in die Box gewandert

- Alle Boxen, sowie klebegebundenen und HC stehen im Regal ...in regelmä?igem Abstand werden sie (obschon sich immer darüber ein Regalbrett befindet) entstaubt

- Ideal wäre in diesem Fall ein Bücherschrank mit Glastüren, damit man alles noch bewundern kann ;)

- die Reihen sind immer voll, um ein schrägstehen zu verhindern

- unnötiges herausziehen der Bücher, sowie begrabbeln vermeide ich, da die matt kaschierten sonst schnell glänzend werden (vorsicht mit Fingernägeln)

- vorm herausnehmen, wasche ich mir die Hände... Fett macht Flecken (nichts essen beim lesen, es ei denn es sind glasierte Erdnüsse :D )

- vom verleihen brauche ich erst gar nicht anfangen... never ever

- am Spieltisch weitergeben... never ever... es sei denn ich habe es doppelt

- oft von mir benutzte Cthulhubücher habe ich wirklich 2x :P

- ansonsten denke ich aber auch, ein Buch ist zum benutzen, allerdings mit etwas vorsicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

 

Es passiert doch erst recht dann wenn die Bücher im Regal stehen. In meiner Erfahrung passiert das mit jedem Buch das längere Zeit unbenutzt im Regal steht. Der Seitenblock ist halt schwer, und Schwerkraft lässt sich nciht ausschalten.

Ja genau so wird es sein. Ich habe andere Bücher gecheckt (komischerweise sind alle grossen schweren Hardcover Bücher im Haus Rollenspielregelwerke) und da ist es genauso. Die Seiten senken sich aufs Regal ab, so entsteht auch die typische Rundung des Seitenblocks.

 

im Normalfall ist der Buchrücken mit dem Buchblock nicht verbunden... Zwischen Buchblock, und Rücken ist Luft

Und genau deshalb schiebt sich der Buchblock etwas nach vorne, wenn die Seiten sich aufs Regal senken.

 

Das mit dem Klebstoff an den Bändchen werde ich später mal versuchen, wenn sich da etwas andeutet.

 

Hände waschen vorm Lesen mache ich auch immer, auch wenn mich meine Frau auslacht...

 

an einer Hälfte haltend über den Spieltisch weitergibt, während die andere Hälfte ungestützt rumbaumelt...

Da rollen sich mir die Fussnägel hoch!

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Und genau deshalb schiebt sich der Buchblock etwas nach vorne, wenn die Seiten sich aufs Regal senken.

hmmm... man kann das so schlecht sehen, vielleicht sollte ich meine Bücher zur Beobachtung mal mit dem Rücken zuerst ins Regal stellen, aber wenn das der Fall sein sollte, das sich der ganze Buchblock absenkt, mü?te sich

a) das Vorsatzpapier vom Einband lösen oder

B) das Vorsatzpapier löst sich vom Buchblock, welches in der Regel nur mit einem schmalen Leimstreifen mit ihm verbunden ist, ich denke so 4mm

 

vielleicht könnte man dem entgegensetzen in dem man entweder die Bücher wirklich legt, was dem Rücken mit Sicherheit auch Schaden dürfte (siehe vorheriger Post/höchsten zwei übereinander), oder eine Schaumstoffmatte unter die stehenden Bücher legt, welche sich in den Zwischenraum drückt...

 

aber wie gesagt, man kanns auch übertreiben...

 

Wir sprechen zwar von tollen Büchern, aber ob sie der qualitativen Machart entsprechen, die über 100 Jahre hält, mag ich ein wenig anzweifeln ... allein die Buchblockbindung, ist ja in moderneren Verfahren geleimt und nicht genäht ... ganz zu Schweigen von säurehaltigen Papieren, welche sich eh irgendwann in Wohlgefallen auflösen

 

- Nichtraucherhaushalte mögen die Bücher lieber

- direktes Sonnenlicht vermeiden

- Staub oben auf dem Buchblock vermeiden

 

... dieser Thread brachte mich dann jetzt doch auf die glorreiche Idee mich mal an den Bau einiger Schuber zu machen, um die Bücher zu schützen... vielleicht das passende Bände immer in einem Schuber zusammenstehen (Die CW Bibliothek/Die Laurin Bände/die klebegebundenden Pegasus Bände mit dem braunen Rücken... usw.)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dringend folgendes empfehlen:

 

-Bände dreifach einschwei?en und versiegeln, 6 Schichten Pappe drum

-mit Styropor in Kartons, diese wieder mit Styropor in Kartons, diese wieder...

-dann ab damit in den Atomkriegsbunker in euerm Keller

-dort in den Panzerschrank, abschlie?en

-Schlüssel nahe R'lyeh versenken, Zettel mit dem Zahlencode sofort aufessen, Gehirnwäsche vollziehen

-Wachen im Keller aufstellen, Topsöldner, neueste Bewaffnung - hey, eure Sammlung muss euch schon was wert sein!

-den Keller von au?en zubetonieren, noch besser von innen - ihr wollt ja was von den Büchern haben!

 

Íh ja, genau. Nur so macht Rollenspiel richtig Spa?.

:coc:

 

(Ist :spam: , ich wei?. Milder Spott mag erlaubt sein, nichts für ungut.)

 

Edit: regelmä?iges Abstauben nicht vergessen!

Link to comment
Share on other sites

Man kanns auch positiv sehen: in ein paar Jahrzehnten haben sich die Bücher wirklich in staubige, vergilbte Folianten verwandelt, welche im Spiel die richtige Atmosphäre bringen :)

 

Andere Variante: indem es ja immer wieder Neuauflagen gibt: die "alten" Editionen in den Panzer/Sammlerschrank, die neuen kaufen und verwenden.

Link to comment
Share on other sites

@Merriweather:

Cthulhu ist halt ein Sammlerspiel. Darum gibt es auf Fragen zu Erfahrung mit diversen Abenteuern kaum Antworten, aber zum Umgang mit den Büchern hat jeder etwas zu sagen.

Achte mal darauf, wie viele Leute beim Erscheinen eines neuen Buches schreien "Ohh sieht das geil aus", aber nach Inhaltsangaben oder gar Spielberichten muss man richtig fahnden. :D

Link to comment
Share on other sites

Ist :spam: , ich wei?. Milder Spott mag erlaubt sein, nichts für ungut.

Kein Problem, ich mag Spam. Solange es Leute gibt, die mir ernsthaft anworten, ist es ja gut. Es ist mir auch klar, dass es genug Leute gibt, die den paranoiden Bücher-Fetisch nicht so ganz nachvollziehen können.

Cthulhu ist halt ein Sammlerspiel. Darum gibt es auf Fragen zu Erfahrung mit diversen Abenteuern kaum Antworten, aber zum Umgang mit den Büchern hat jeder etwas zu sagen.

Richtig erkannt: es geht hier nicht um Inhaltsangaben, sondern um den "Umgang mit Büchern" (siehe Titel).

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
es geht hier nicht um Inhaltsangaben, sondern um den "Umgang mit Büchern"

sehe ich genauso

 

... es liegt bei mir in der Natur der Sache "die liebe zum gedruckten Produkt" ... ich bin selbst mit Leidenschaft Drucker, arbeite mit Buchbindern zusammen ... hab selbst schon Bücher mit Hand gebunden...

 

Aufgefallen ist mir allerdings noch nie, das in den Büchern was drin steht ... kann man das spielen ?

 

.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Synapscape, da hast du denke ich nicht unrecht. :D Manchmal wundere ich mich, wenn ich die Suchfunktion benutze, wie wenig z.B. über bestimmte Abenteuer zu finden ist. Oder wie wenig auf entsprechende Threads eingegangen wird. Frage mich dann immer, ob es - wie du vermutest - tatsächlich an mangelnder Spielerfahrung liegt oder nur an Faulheit, diese auch hier aufzuschreiben.

 

Das ist ein wenig schade. Aber deswegen spricht natürlich, nur um das klar zu sagen, noch lange gar nichts gegen pflegliche Behandlung der Bücher oder die Tätigkeit des Sammelns an sich. (Auch wenn ich selbst nicht unbedingt 50Ç für ein Buch raushaue, um es dann originalverpackt in den Schrank zu stellen. Aber das kann ja jeder machen wie er mag.)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hätte eine zum Thema passende Frage, die mich leider schon seit einer Weile plagt:

Bei mir sind die Seiten einzelner Bücher leicht gewellt. Dies rührt aber nicht von einem Wasserschaden her und ist auch nicht immer zu beobachten, im Gegenteil, manchmal erscheint der Buchblock komplett gerade und glatt, als wenn es nie anders gewesen wäre.

Handelt es sich dabei noch um ganz normale Vorgänge im Papier, oder hat was schon was mit zu hoher Luftfeuchtigkeit, etc. zu tun? Habt ihr vll. Tipps, wie ich einer solchen "temporären Wellung" entgegen wirken könnte?

Bemerkenswert ist auch, wie schon gesagt, dass nur wenige Bücher davon betroffen sind, vornehmlich gro?formatige Hardcover.

 

Um auch nochmal was zum Thema zu sagen:

Wie sich schon vermuten lässt, gehe ich auch sehr sorgsam mit meinen Büchern um und gebe die nur ungern in fremde Hände. Und wenn überhaupt, dann nur frisch gewaschene und gut abgetrocknete Hände. ;)

 

Und noch ein Tipp für das Herausziehen von Büchern aus dem Regal: Niemals am oberen Buchrücken ziehen, das beschädigt mit der Zeit das Buch. Am sinnvollsten ist es tatsächlich, wenn man die beiden nebenstehenden Bücher leicht zurückdrückt und das Buch dann mittig anfasst und leicht anhebt.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem kenne ich auch - und ich bin ziemlich sicher, dass es an zu hoher Luftfeuchtigkeit liegt, bzw. dass das Buch zu lange in einem Raum mit (leicht) erhöhter Luftfeutigkeit war.

 

Ich hatte das vor einiger Zeit mal mit einem schon ziemlich abgegriffenen Softcover New-York Band ausprobiert:

- einige Zeit ins Waschmaschinenzimmer gelegt,

- rausgeholt,

- drau?en in die prall Sonne gesetzt und Buch aufgeschlagen.

Und siehe da: Vor meinen Augen wellen sich die beiden oben liegenden Seiten...

 

Sprich: Bücher, die längere Zeit im Regal standen blo? nicht im Sommer mit nach drau?en nehmen, sondern erst mal einige tage langsam "austrocknen"... ansonsten gibt's Wellen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...