Jump to content

Terrorlevel


Recommended Posts

Was ist damit nur los ?!

 

Habe bis jetzt 2 Spiele AH und 2 Spiele mit AH + DW hinter mit und in keinem ist das Terrorlevel je über 2 gestiegen :(

 

Man könnte sich eigentlich ja darüber freuen, aber irgendwie gewinnt man dann irgendwann den Eindruck, dass das ein eher zu vernachlässigender Faktor ist.

 

Ich meine das mag ja einfach Zufall sein, aber mich würden mal definitiv die Meinungen von den Spielern hier interessieren, die mal öfters als 4 mal gespielt haben :D

 

Bin am überlegen, dass Terrorlevel direkt zwei bis dreimal steigen zu lassen, wenn der Stadtrand voll ist.

 

Aber wie gesagt ich bin auf Meinungen gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Ich wei? da spielen einfach viele Komponenten eine Rolle, aber das ist halt mein Eindruck nach den ersten vier Spielen.

 

In einem Spiel war das Problem, dass zu viele Tore in Dunwich offen waren und da können ja genug Monster sein, ohne dass es sich auf das TL auswirkt.

 

Und im ersten Spiel hatten wir wohl einfach zu viele Hinweismarker, sodass wir immer die Tore versiegeln konnten.

 

Bin mal gespannt was die weiteren Spiele bringen...

 

Ach ja hat jemand schon einmal drei gro?e Erweiterungen gespielt? Wird es dann zu unübersichtlich, reizen tut mich das schon irgendwie....

Link to comment
Share on other sites

Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte ?

 

Gestern wieder drei Spiele und nicht einmal war das TL häher als 2 :(

 

Waren insgesamt 5 Spieler gestern, hei?t es sind auch immer zwei Monster erschienen.

 

Ich meine vom logischen her ist es einfach auch unwahrscheinlich, man "muss" ja schon Monster töten und Tore schlie?en und bei beiden Dingen werden Monster entfernt.

 

Desweiteren ist eigentlich auch jeder Ermittler immer in der Lage kleine bis mittlere Monster anzugehen.

 

Ferner entstehen Tore ja auch in Dunwich, wo es ja dann irrelevant ist, wieviele Monster sich dort befinden.

 

Ich meine bei 5 Spielern müssen sich 8 Monster in Arkham aufhalten erst dann kommen sie an den Stadtrand, in meinen Augen kommt das nicht oft vor, weil die Monster "beseitigt" werden müssen, sei es nur aus dem Grund, dass sie dummerweise den Weg versperren.

 

Aber mal sehen was dann die nächsten Spiele mit sich bringen, davon mal angesehen, kann man für sich selbst ja das Limit selber bestimmen, mal schauen, ob ich es nächste mal schon einführen werden.

 

Nichts desto trotz, her mit euren Erfahren bezüglich des Terrorlevels *g*

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Haben gestern nochmal drei Spiele gemacht mit den Erweiterungen Dunwich Horror und Innsmouth Horror..

 

@Terrorlevel

 

Ein bisschen sind wir ja schon am verzweifeln, wieder nicht über 2 und das noch nicht einmal aufgrund von Monstern am Stadtrand, wir waren übrigens zu dritt !

 

Aber was soll es wir werden es wohl so machen, dass wir ab nun Spieler + 1 spielen, da ansonsten dieser Aspekt des Spiels einfach keinen Einfluss hätte.

 

Vielleicht liegt es auch an unserem Spielstil, wir versuchen halt immer den gro?en Alten zu besiegen, also wir spielen eigentlich nie aufs Tore versiegeln.

 

@Erweiterungen

 

Wir haben eigentlich keine Probleme mit mehreren Erweiterungen, auch nicht was die ?bersichtlichkeit angeht.

 

Uns ist nur aufgefallen, dass wenn man es drauf anlegt gegen den gro?en Alten zu kämpfen, es schonmal zu der situation kommen kann, dass man gerade möchte dass der gro?e Alte erwacht. (Wenn alle Spieler gut ausgerüstet sind und gerade einen Segen haben zum Beispiel)

 

Das Problem ist dann einfach, dass die Erweiterungen DH und IH einem sogar entgegen kommen und man sich um die Monster dort einfach nicht mehr kümmern muss., weil man ja will dass der gro?e Alte erwacht.

 

Vielleicht war auch das vorwiegend der Grund, warum in Arkham nie Monster waren, da wir uns um die Monster, vor allen in Dunwich eigentlich nie gekümmert haben und ist aufgefallen, dass das Grauen von Dunwich nicht gerade so Spielstark ist, besiegen kann man es eigentlich nicht und der Effekt tritt auch sehr selten ein, nur bei einem Mond und dann auch nur auf 1-4.

 

Aber das kann man ja mit Regeln alles angleichen.

 

@Allgemein

 

Sehr lustige Spiele die viel Spa? gemacht haben, aber einige gro?e Alte sind schon recht heftig, zum Beispiel Quachil Uttaus, der einen zu Staub zerfallen lässt, wir haben ihn nur knapp besiegen können, aber auch nur weil wir uns die chars ausgesucht haben.

 

Ach ja, zählt der Zauber der Physische immunität und Resistenz weg macht auch gegen GA? Wir haben es so gespielt, da er nicht abgeworfen werden muss und auf der karte nicht steht, dass er gegen die GA nicht wirkt.

 

In Kombination mit der Köchin war das dann eine nette Kombo, ohne die wir es auch wohl nicht geschafft hätten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr aufgehende Tore nicht schlie?t, dürfte der Endkampf ziemlich schnell kommen. Da hat der Terrorlevel keine gro?e Chance, hoch zu steigen.

 

Der Terrorlevel dient meiner Ansicht nach dazu, die Spieler zu zwingen, Monster zu beseitigen. Ohne den Terrorlevel könnte man sonst versuchen, diese immer nur zu umgehen oder per "Ausweichen" an ihnen vorbei zu kommen - mehr Monster als das Monsterlimit kann es ja nicht geben.

 

Wenn ihr euch aber immer schön brav um eure Monster kümmert, geht der Terrorlevel naturgemä? nicht weit rauf, auch nicht, wenn das Spiel länger dauert.

Link to comment
Share on other sites

Schande über mein Haupt :-(

 

Haben einiges (leider) falsch gespielt, zum Beispiel, dass der Terrorlevel nur bei einer Nullrunde in Innsmouth ansteigt und nicht wie richtig, wenn ein Monster in ein Portal gesogen wird ups, das erklärt dann einiges.

 

Habe nochmal eine Frage zu dem GA der den ersten Spieler sofort vernichtet, haben den nämlich auch falsch gespielt.

 

Also es wird defenitiv nur der erste Gegner verschlungen, danach macht der keinen Schaden mehr!

 

Aber man braucht mathematisch gesehen einen Charakter mit Kampf 5+ um ihn rechnerisch besiegen zu können. Falls es keinen Char gibt, kann man es nur mit eventuell angesparten Hinweisen schaffen, oder?

 

Zumindest verstehen wir ihn so?!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Quachil Uttaus zu besiegen ist meiner Ansicht nach unmöglich.

Er frisst jede Runde den ersten Spieler auf, also jede Kampfrunde einen.

Wie bitteschön soll man das schaffen?

 

 

Auch sosnt wundere ich mcih etwas über deine Aussagen.

Klar kann man das so spielen, dass der GA besiegt werden soll, aber das klappt doch so gut wie nie. Die sind doch zu stark in der Regel.

Und auch mit Hinweisen wird's eng. Viel mehr als 10 pro Charakter wirst du wohl nich sammeln.

Und man muss ja jedem Marker die Anzahl der Spieler Treffer zufügen. Dass sind dann locker um die 40 Treffer...

 

Naja, vielleicht würfeln wir auch immer Mist, aber trotzdem...

 

@Terrorlevel: Jedesmal, wenn ein Monster in Dunwich in so einen Vortex reingeht, steigt der Terrorlevel um eins....

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also wir haben Quachil Uttaus besiegt, ABER wir haben uns die Chars auch ausgesucht, ich hätte die Köchin, die die Immunität negiert, ein anderer, wo jeder die Marker mitbenutzen durfte und dann noch ein "Klopper" mit Kampf 6.

 

Wir haben es auch so gespielt, dass jede Runde einer draufgeht.

Aber es klappt nur, wenn der Zauber (negiere Restizenz) gegen den GA benutzt werden darf. Durch die Köchin auf Resistenz rutner und dann der zauber, dann alle Hinweismarker einsetzten.

 

und glaub mir man kann über 10 haben, einer hatte bei uns 20 der andere 12 und einer 0 ;-)

 

Wir verbrauchen ja keine um Tore zu versiegeln,.....

 

@TL

 

Oh man, hab ich das beim DH auch überlesen? tztztzt

Link to comment
Share on other sites

Sind die Gro?en Alten bei dir nur weges des Fluffs dabei und um das Spiel zu modifizieren ???

 

So habe ich das noch nie gesehen, wir spielen schon so, dass wir ihn dann auch besiegen können am Ende, aber es ist auch Situationsabhängig.

 

Sind aber auch ein bisschen vorbeschädigt was "Powergaming" angeht.

 

Inwiefern meinst du das mit der Story spielen, ist ja dann doch noch was anderes als nen Pen&Paper

Link to comment
Share on other sites

Original von Impeesa

Sind die Gro?en Alten bei dir nur weges des Fluffs dabei und um das Spiel zu modifizieren ???

 

Wenn Du so möchtest, ja. Wir sehen es zumindest als fast verloren an, wenn der GA erwacht.

 

In diesem Sinne könnte man aber auch sagen, bei Dir ist das Spielbrett nur der Fluff, und du könntest gleich in die Würfelorgie gegen den GA einsteigen. Wär auch viel kürzer

:P

 

Ich will jetzt aber nicht urteilen, welcher Weg der "Richtige" ist. Wie immer gilt: Jeder spielt so, wie s ihm Spa? macht.

 

 

Inwiefern meinst du das mit der Story spielen, ist ja dann doch noch was anderes als nen Pen&Paper

 

Na freilich, aber wir lesen uns halt immer die Begegnungen vor, machen komische Geräusche dazu udn erzählen evtl. noch, wie denkwürdig es war, wenn der Investigator das und das gemacht hat. Natürlich nur bei "spektakulären" Sachen. In dem Sinne geht's bei uns eigentlich gar nicht so sehr ums gewinnen. tatsächlich erwarte ich halb und halb, das Spiel zu verlieren...

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich dazu direkt eine Frage einklinken darf: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Auftauchen des GA tatsächlich zu verhindern? Oder zumindest eine Hausregel in diese Richtung? Denn eigentlich ist es doch so dass er zwangsläufig irgendwann persönlich auftaucht, oder?
Link to comment
Share on other sites

Es gibt drei Möglichkeiten zu gewinnen:

 

1) Der gro?e Alte taucht auf und man gewinnt den Endkampf.

 

2) Man versiegelt sechs Tore, bevor es zum Endkampf kommt, das Spiel ist damit sofort gewonnen.

 

3) Man verschlie?t alle Tore und die Spieler haben zusammen mindestens so viele Tortrophäen wie Spieler mitspielen, das Spiel ist dann auch sofort gewonnen, ohne dass es zum Endkampf kommt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...