Jump to content

Nyarlathotep vs. Dagon


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zum Abenteuer "Sturm auf Innsmouth".

 

ACHTUNG!!! SPOILER!!!

 

 

In dem Abenteuer "Strum auf Innsmouth" wird ein Szenario aufgebaut, in welchem ein Avatar von Nyarlathotep mit den Soldaten die Villa der Familie Marsh stürmt.

Ziel des alten Nyarlathotep in dem Szenario ist es Esther Marsh zu packen und zu entschwinden, um so "seine eigenen dunklen Zwecke" zu verfolgen.

So oder so ähnlich lautetdie gesamte Erklärung im Szenario zum Erscheinen von Nyar.

 

Stellt sich mir die Frage:

Was könnte Nyarlathotep dazu veranlassen mit Esther Marsh durchzubrennen bzw. sie zu töten / entführen oder was auch immer er mit ihr nun plant?

Und warum geht er nicht einfach alleine nach Innsmouth und haust da wie die Axt im Wald? Kann mir nicht vorstellen, das er unbedingt eine handvoll Marines benötigt um sich zu holen, was er will.

 

Für Antworten, Inspirationen etc. bedanke ich mich jetzt schon mal. ;)

Link to comment
Share on other sites

Warum begründen?

Es ist Nyarlathotep. Ich liefere nie irgendwelche Gründe für seine Handlungen...

 

Netter Nebeneffekt:

Das regt meine Spieler dann immer dazu an, völlig abgefahrene und gruselige Ideen zu spinnen, die ich dann (so ich denn möchte) in anderen Abenteuern wieder weiter verwursteln kann...

Link to comment
Share on other sites

Naja wie schon gesagt sind seine Beweggründe natürlich wie die der gro?en Alten oder anderer Götter einfach nicht nachzuvollziehen.

 

Den Grund warum er mit den Soldaten da auftaucht und nicht etwa alleine geht könnte ich mir allerdings schon vorstellen.

 

Er steht immerhin für das Chaos und wo gibt es mehr als in einer Schlacht? Und ohne ihn jetzt gross vermenschlichen zu wollen, vielleicht erfreut es ihn einfach dabei zu zuschauen wie die dummen Menschen und die Deep Ones sich gegenseitig die Köpfe einhauen, wer weiss.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Chaos und der Schlacht ist natürlich ein brauchbarer Aspekt.

Jedoch sollten die Charaktäre schon den hauch einer Chance haben, zu verstehen was da grade passiert - ansonsten macht sich das Gefühl der Willkür am Spieltisch breit und das möchte ich eigentlich vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Sorry wenn ich schon wieder einen alten Thread ausgrabe :D - aber genau diese Frage stelle ich mir auch gerade.

 

Vor allem sind meine Spieler Mythosneulinge und werden Nyarlathotep bzw. seinen Avatar nicht erkennen, daher überlege ich ihn wegzulassen und die Sachen etwas umzubauen.

 

Oder wie habt ihr das letztendlich gelöst?

 

Im Stadtführer gab's glaube ich in einer Ausstellung eine Statue o.ä. von Nyarlathotep - vielleicht könnte man die in's Spiel bringen.

 

Meine Idee wäre, wenn ich ihn auftauchen lasse, dass die Situation in Innsmouth ungeklärt bleibt aber die folgende Arkham Gruppe nochmal auf diese Ereignisse stö?t und hier ein kleiner Abschluss der Geschichte eingebaut wird mit ersten Hinweisen auf Nyarlathotep und sein wirken - sozusagen als Anheizer für INS, das ich anfang nächsten Jahres leiten möchte.

 

Für Anregungen bin ich sehr dankbar :)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Nyar. exakt so im Abenteuer lassen, wie vom Autor vorgeschlagen.

Wenn du generell noch vor hast INS zu leiten, wird sich das ganze im nachhinein klären ;)

Viel mehr würde ich die "Furcht vor dem Umbekannten" aufrechterhalten, was diesen Avatar angeht, die Spieler werden nie wissen, was das war und ob es vielleicht zurückkommt, denn getötet hat man es ja nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte das auftauchen von Nyarlathotep in diesem Abenteuer für so unnötig wie sonst nichts. Für das was er letztlich tut (Ester Marsh mitnehmen), gibt auch viele andere Alternativen. So viele Möglichkeiten sie loszuwerden oder warum eigentlich nicht gefangen nehmen lassen?

 

Ich finde er stört die Atmossphäre. Denn eigentlich steht er nur drin um ein Soldaten zu töten, damit man sieht, wie mega böse und gefährlich der Mythos doch ist. Eine dramaturgische Fehlleistung. Und weil der Autor es konnte...

 

Ne, ne, ich würde ihn komplett weglassen, denn er passt nicht zu Innsmouth-Setting, dass ja im Grunde recht bodenständig ist und so auch gut funktioniert.

 

Wenn du deine Spieler direkt nach Innsmouth zu INS führen willst, dann ergeben sich da auch andere Möglickeiten. Z.B. die diversen Mythos-Bücher, die man dort findet und auf die die Spieler bestimmt noch Zugriff bekommen.

Link to comment
Share on other sites

"Furcht vor dem Umbekannten" klingt nach einer guten Idee, sowas habe ich auch im Hinterkopf.

 

Allerdings werden die aktuellen Charaktere nicht weitergespielt - Innsmouth war nach 2-3 One Shots unsere erste richtige Cthulhu Gruppe - jetzt haben die Spieler einen Eindruck und neue Ideen für Charaktere. Weiter geht es in Arkahm, INS wäre Anfang/Mitte 2013 eine Option.

 

Hab grad nachgeschaut, Eintrag 210 im Stadtführer. Diese Statue könnte man ja vom Design dem Gewürm-Avatar anpassen und in der Arkham Gruppe auftauchen lassen, evtl. mit Tagebuch oder NSC Auftritt eines SC Charakters aus Innsmouth. So könnte man dem Auftritt von Nyarlathotep in Innsmouth etwas Sinn geben (die Kritik von JohnDoe ist nicht von der Hand zu weisen, selbst bei diesem Chaosburschen) und solche offenen Fragen die dann wieder aufgegriffen werden gefallen meinen Spielern.

 

Vielleicht könnte "Schöne neue Welt" diesen Bogen schlagen.

Link to comment
Share on other sites

ACHTUNG - SPOILER -

 

Hab ihn reingenommen und die ganze Mission wurde sehr verstörend - die Spieler fande die Idee gut alle Gefangenen in ein Zimmer zu sperren. Allerdings war das weder für die Gefangenen noch die (NSC) Wache sehr gut.

 

Der erste Spieler (Charge), der reingeschaut hatte nachdem Najar drin war, scho? sich kurzerhand ein Loch in den Kopf - alle anderen trauten sich dann nicht reinzuschauen (sie kamen auch gerade aus dem Keller) sondern verschlossen die Tür und wollten nur noch weg. Dabei "stolperten" sie über Najar und Esther worauf endgültig alle geistig arg angeschlagen aus dem Anwesen flohen, bis auf einen weiteren Chargen - der "Das Ding" angegriffen hat.

 

War ein kleines Highlight und die "Sinnlosigkeit" dieses Auftritts hat die Spieler neugierig gemacht und sie warten auf eine Auflösung, die Zeichen stehen also gut das Thema nochmal aufzugreifen.

 

Tip: evtl. den Namen von Najar ändern, ein Spieler hatte (Outtime) eine Verbindung zu Nyarlathotep geschlagen (diese aber glücklicherweise nur mir gegenüber erwähnt), obwohl er au?er dem "Unspeakable Vault" keine Ahnung von den Gottheiten hat. Er meinte nur er fühlte sich an Nyarly erinnert ...

Link to comment
Share on other sites

Hört sich doch super an! :D Als ich das geleitet habe, habe ich den auch so drinnen gelassen. Das war ganz amüsant, weil sich der Professor unserer Runde immer in Konkurrenz zu Najar sah. Bei der Vorsprechung wollte der auch unbedingt statt Najar in die Villa! :)

Und die ganzen Effekte die die Ereignisse in der Villa so nach sich zogen, sind auch heute noch gut im Gedächtnis geblieben.

 

mfG Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...