Jump to content

Astronomie in Tatters of the King


medusa
 Share

Recommended Posts

Mal eine Frage an alle Hobby-Astronomen: In "Tatters of the King" hei?t es, Aldebaran und die Pleiaden seien ab Oktober zu sehen. Ich wei?, da? es hierzulande schon ab September ist. Verschiebt sich der Nachthimmel auf der Entfernung zu Gro?britannien schon so sehr, oder hat der (amerikanische) Autor einfach unzureichend recherchiert?

Google hilft mir da nicht wirklich weiter.

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage. Hab ich noch nie drüber nachgedacht (und dass obwohl die Kampagne auch in meinem Buchregal steht...)

 

Da die Plejaden ja erst ab Mitte September sichtbar sind, könnte ich mir vorstellen, dass es sich schon ein wenig verschiebt... Grundsätzlich würde ich den Unterschied den Spielern gegenüber (so sie denn überhaupt danach fragen) dadurch rechtfertigen, dass das Abenteuer in den 20ern spielt. Und in über 90 Jahren verändert sich der Sternenhimmel schon ein wenig....

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gerade keine Zeit, das zu überprüfen, aber ich kann dir ein sehr gutes, kostenloses Programm empfehlen, mit dem man den Sternenhimmel zu jeder Zeit an jedem Ort anzeigen lassen kann: Stellarium. Zu finden hier:

 

http://www.stellarium.org/

 

ps: Der Sternenhimmel ändert sich in 90Jahren übrigens nicht, zumindest nicht so, dass man es mit dem Auge erkennen könnte. Dazu braucht es schon ein paar tausend bzw. zehntausend Jahre... :)

Link to comment
Share on other sites

Noch ein kleiner Nachtrag:

In der genialen Doku-Serie "Cosmos" von Carl Sagan (auf deutsch "Unser Kosmos") aus den frühen 80ern gab es eine Folge, in der die Veränderungen der Sternbilder im laufe einer Million Jahre aufgezeigt wird. Hier kann man sich das auf YouTube ansehen (ab ca. 3:40 min):

http://www.youtube.com/watch?v=TYobCdq9BEA

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Wäre Tatters of the King nicht auch eine deutsche Veröffentlichung wert? Ich fand alles was ich bis jetzt darüber gelesen haben echt spannend und habe mir darauf hin mal das erste Kapitel angeschaut, was es bei Chaosium kostenlos runterzuladen gibt. Hab allerdings nicht sonderlich weit geschafft, weil ich total unübersichtlich und extrem grausam geschrieben fand. Dabei habe ich sonst keine Probleme mit englischen Büchern. :(
Link to comment
Share on other sites

Original von Hey-Joe

Wäre Tatters of the King nicht auch eine deutsche Veröffentlichung wert? Ich fand alles was ich bis jetzt darüber gelesen haben echt spannend und habe mir darauf hin mal das erste Kapitel angeschaut, was es bei Chaosium kostenlos runterzuladen gibt. Hab allerdings nicht sonderlich weit geschafft, weil ich total unübersichtlich und extrem grausam geschrieben fand. Dabei habe ich sonst keine Probleme mit englischen Büchern. :(

 

hmmm. Die Kampagne hat Stärken in der Atmosphäre (nicht das ich sie gespielt hätte), aber lange Teile sind einfach runtererzählt, ohne das die Spieler ne gro?e Handlungsmöglichkeit hätten. Das ist eher schwach.

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Knackpunkt - gerade im ersten Teil - ist, da? die Charaktere häufig einfach auf Aktionen der NSCs warten müssen, damit sie weiterkommen. Werde das für meine Runde definitiv abändern.

Ansonsten: Atmosphärisch dicht, wenn man's richtig rüberbringen kann, und mir gefällt ganz klar, da? "die Kultisten" keine homogene Masse sind, die alle stumpfsinnig das gleiche Ziel verfolgen.

 

Ich kann übrigens vermelden, da? die Sternkonstellationen auch in Gro?britannien schon im September zu sehen sind. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ganz anderer Knackpunkt: Zu sehen ja, aber Wahrnehmbar? Da ist doch noch das problem mit der Uhrzeit, der Dunkelheit und den Zeitzonen? Mags vielleicht daran "mal wieder" liegen? Ich mü?te auch "rumrechnen", aber vorstellen könnte ich mir schon da? sowas "banales" da die Ursache für sein kann...

 

Link to comment
Share on other sites

Mal so gesagt: Wenn ich im September um halb sechs zur Arbeit fahre, sind sie recht weit oben. 8) Dürften also irgendwann in der Nacht aufgehen. Aber stimmt schon, vielleicht ist das die ?berlegung dahinter.

 

Ich habe die Roby-Morde jetzt um einen Monat vorgeschoben (und weigere mich, die verdammten Handouts noch mal zu ändern!), pa?t auch.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Noch mal was für die ganz Genauen: Die Vollmond-Angabe stimmt so auch nicht. Im Abenteuer findet der Kampf gegen Bacon in der Vollmondnacht des 27. Novembers statt (also vom 27. auf den 28.). Laut Mondkalender für unsere Seite des Atlantiks war Vollmond am 26.11.1928. Verflixte Zeitverschiebung. ;)

 

Ich glaube, ich werde diesen Thread nachher noch von meinem Spielbericht aus verlinken - so haben potentielle SL gleich alles beisammen.

Link to comment
Share on other sites

Original von medusa

Noch mal was für die ganz Genauen: Die Vollmond-Angabe stimmt so auch nicht. Im Abenteuer findet der Kampf gegen Bacon in der Vollmondnacht des 27. Novembers statt (also vom 27. auf den 28.). Laut Mondkalender für unsere Seite des Atlantiks war Vollmond am 26.11.1928.

 

Das passt schon. Vollmond sind rein rechnerisch drei Nächte, von denen mindestens eine genau vor und mindestens eine genau nach dem eigentlichen Termin liegt. Wenn der astronomisch genaue Vollmond am 26.11. um 23 Uhr war, sind die Nächte 25/26, 26/27 und 27/28 'Vollmond'...

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...