Jump to content

Recommended Posts

Hallo, ich bin ja nicht so ein Superexperte, was den bestehenden Fundus von Cthulhu Quellenbüchern angeht und vielleicht gibt es das ja auch schon und ich habs nur nicht gefunden.

 

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Buch, dass sich mit Expeditionen und Entdeckungsreisen befasst. Es gibt so viele Aspekte, die mir nicht bekannt sind, die man aber für eine Kampagne in irgendeine versunkene Ruinenstadt in Indochina/ dem Kongo im Norden Sibiriens bräuchte.

 

Wer entwickelt die Idee, wer finanziert das Ganze, wer sucht die Mitreisenden aus? Wie ist die Infrastruktur für Expeditionen in den verschiedenen Kontinenten, gibts da Funk, Wieviel kostet eine Passage von Hamburg nach Kairo und dann den Nil runter? Welche Konkurrenzen gibt es zwischen verschiedenen Expeditionen? Welche Ausrüstung haben welche Expeditionen realistischer Weise dabei? Gerade bezogen auf die Zeit 1920-1935.

 

Schön wäre es auch ein ungefähren ?berblick zu bekommen, welchen Kenntnisstand die Europäer und Amerikaner über welchen Kontinent bereits haben.

 

Ich finde die Bücher zu den real existierenden Städten zwar schön, aber in Lovecrafts Geschichten geht es ja auch gelegentlich um Reisen in ferne Länder (Stadt ohne Namen, Berge des Wahnsinns, Athur Jermyn).

 

Bin ich der einzige, den das interessiert?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen Abenteuerband nur zu diesem Thema

 

http://www.pegasus.de/233+M55df99d9832.html

 

Ist aber ausverkauft, bekommt man aber über eBay & Co oder im Rollenspielladen mit etwas Glück.

 

In der BdW Kampagne finden sich bestimmt auch Info's. Ansonsten habe ich ein geschichtliches Buch zu Expeditionen das sicher auch hilfreich ist, den Titel such ich heute abend raus.

Link to comment
Share on other sites

Insbesondere der Expeditionenband lohnt sich. Die Abenteuer sind vielleicht etwas kurios, aber warum auch nicht. Aber sie sind vielfältig im setting und geben eine schöne ?bersicht über das Thema. In Kombi mit Terra findest Du sicherlich das ruckzuck ein geeignetes Ziel. Es gibt da zB eines in der Antarktis, aber... 8)
Link to comment
Share on other sites

Original von anachronist

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Buch, dass sich mit Expeditionen und Entdeckungsreisen befasst.

 

Wie schon gesagt: schau ob du noch irgendwo den Quellen- und Abenteuerband "Expeditionen" bekommst.

 

Und neben "Terra Cthulhiana" kann man eventuell auch noch den ersten Band von "Berge des Wahnsinns" empfehlen. Da ist eine beispielhafte gro? angelegte Expedition hautnah beschrieben, mit allen Hintergründen und so.

Link to comment
Share on other sites

Naja, Expeditionen enthält einen eher kleinen Anteil an Quellenmaterial für Expeditionen und 5 fertige Szenarios. Terra Cthulhiana wiederum ist ein reines Quellenbuch über historische, mythische und fiktive/cthulhuide Stätten und mehrere detaillierte Kampagnenideen zu selber ausbauen. Also wenn du weniger Szenarios/Abenteuer und mehr Hintergrund willst, ist Terra C. wahrscheinlich die bessere Lösung.

 

Am besten, du nimmst beide Bücher, dann kannst du nichts falsch machen. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...