Jump to content

Waffen und Munition


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin noch unerfahrener Spielleiter und hätte da mal ne kleine Frage zum Orient Express.

 

Wir haben den ersten Band nun erfolgreich hinter uns und meine Spieler haben schon sehr viel Munition verschossen :D

 

Nun stellte sich mir die Frage wo und wie man in den einzelnen Ländern zu Waffen und Muniton kommen kann. Waffenbesitzkarte vorrausgesetzt.

Wie einfach oder schwehr ist es eine Waffe mit über die Grenzen zu nehmen?

 

Es kann natürlich gut sein das ich irgenwas überlesen habe was ich hätte lesen müssen um die Fragen zu beantworten, aber ich bin für jeden hinweis dankbar....

Link to comment
Share on other sites

Das war auch mein Gedanke nur wei? ich nicht ob man damals so einfach mit z.B. ner Waffenbesitzkarte aus Deutschland in den andern Ländern Munition kaufen konnte. Oder ob es hier Bearbeitunszeiten gab. Und reichte es bei Grenzübertritt einfach nur die Waffenbesitzkarte vorzuzeigen?
Link to comment
Share on other sites

Es kommt ganz drauf an, in welchem Jahr du spielst.

Vor 1928 z.B. gab es so etwas wie das Waffengesetz gar nicht in Deutschland. Die Notwendigkeiten zur Registrierung von Waffen und später ab 1928 die Registrierpflicht ergaben sich aus historischen und politischen Zusammenhängen (Entwaffnung nach dem Versailler Vertrag, Attentate auf Politiker).

 

Jedes Europäische Land hat seine eigenen Gesetze, daher ist das nicht so pauschal zu sagen, ob und wo man Munition und Waffen bekommen kann und wer. In der Schweiz z.B. war das in den 20ern sogar kantonsweise unterschiedlich und teilweise recht kurios. In manchen konnte man nur heiraten, wenn man eine Waffe vorweisen konnte z.B.

 

Allgemein kann man aber sagen, dass ein Führen von Waffen über die Grenzen nicht so einfach war. Es gab ja keine internationalen Standards und keine Abkommen irgendeiner Art. Zusätzlich ist der Erwerb von Waffen in den meisten Ländern an eine Bürgerschaft in eben jenem Land geknüpft. Für Ausländer war es also entsprechend schwer, an Waffen und Munition zu kommen. Offiziell.

 

Um das zu vereinfachen würde ich es spieltechnisch so lösen, dass Munition ausschlie?lich über Kontakte oder auf dem Schwarzmarkt beschafft werden kann im Ausland. Das bildet die Realität am besten ab.

 

Allerdings ist der Schwarzmarkt in den am Gro?en Krieg beteiligten Ländern deutlich grö?er und leichter zugänglich als heutzutage.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...