Jump to content

Frage: "Delta Green"


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Mal eine Frage zu Delta Green.

Ich kenne mich mit DG garnicht aus, weiss somit auch nicht was es damit auf sich hat. Bisher dümpelt in meinem Kopf ein unklares Bild, welches mir sagt, das DG eine Mischung aus AkteX und Cthulhu ist.

 

Da ich eben per Google nicht befriedigt wurde, frage ich nun hier, ob mir jemand Links nennen kann, die mich als Unwissenden näher über DG informieren.

Insbesondere würde mich die "Geschichte" von DG interessieren, da ich Gerüchte aufgeschnappt habe, das die Gründung von DG auf den Sturm von Innsmouth zurück gehen soll. Ist das richtig?

Und wenn ja: Wo finde ich Infos dazu im Netz?

 

Bedanke mich jetzt schon für Tips.

Und: Nein, weder Google, noch die SuFu konnten mich befriedigen, sonst würde ich hier nicht fragen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, DG wurde nach dem Raid on Innsmouth gegründet.

 

Eine kurze Timelien der wichtigsten Ereignisse:

http://www.nemesis-system.com/dg-timeline.html

 

Mehr findest du dann im entsprechenden Buch Delta Green. Eine komplette Abschrift gibt es im Internet nicht.

 

Und googeln kannst du offenbar echt mies.

 

Anbei mal ein für den Google-Unwissenden herausgefundenes Link zu einem sehr umfangreichen DG-Review:

http://www.rpg.net/reviews/archive/12/12937.phtml

 

Da wird viel behandelt und gespoilert, was den Hintergrund von DG angeht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, DG wurde häufig als Hybrid aus X-Files und Cthulhu beworben. Für das ursprüngliche Grundbuch ist das auch nicht verkehrt und im Groben trifft es die Sache. Aber eigentlich ist DG wesentlich mehr. Es ist eher ein Mythos 2.0, würde ich sagen.

 

DG überträgt den Mythos sehr folgerichtig in die Gegenwart und erschafft einen echten Rollenspielhintergrund. Das Chaosium-Cthulhu ist eher ein Puzzle aus Lovecraft-Fragmenten, DG setzt alles zusammen, poliert es auf und überträgt es auf die Gegenwart.

Link to comment
Share on other sites

@Amenaza:

Aber auch nicht mehr Berührungsängste als man haben könnte in Bezug auf die echten Nazis z.B. in Form der thulegesellschaft aus dem Deutschlands-Band, Adolf Hitler persönlich aus dem Abenteuer Kerkerwelten im Grundregelwerk, SA-Schlägern aus Abenteuern wie dem Schwanengesang in der CW oder der deutschen Expeditionsgruppe in Dir Berge des Wahnsinns um mal nur ein paar beispiele aufzuzeigen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Infos. ;)

 

@Synascape:

Google hat mich in diesem Fall echt nicht weit gebracht. Und warum grübeln, wenn man hier Experten für solche Dinge hat, welche über ein phänomenales Wissen verfügen? ;):D

?brigens: Zeitlinien sind genau das, was ich suche.

 

Nur noch eine Frage dazu: Was geschah bei der Mission in Kambodscha 1968, welche als Desaster endete und zur Auflösung von DG führte?

 

@Amenaza:

Wollte nur Raven vorwarnen, der ja schon an anderer Stelle gezeigt hat, dass er auf diese Thematik recht ...sensibel reagiert.

 

Sensibel schon. Allerdings kommt es auch auf den Kontext drauf an bzw. wie man diverse Organisationen umschreibt / verwendet.

Aber das ist ein anderes Thema, welches den Rahmen hier wieder sprengen würde... ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

Nur noch eine Frage dazu: Was geschah bei der Mission in Kambodscha 1968, welche als Desaster endete und zur Auflösung von DG führte?

 

Ganz exakt wei? ich das nicht, mir ist nur bekannt, dass mehrere hundert (300?) US Bürger im Zuge des Fehlschlags der Operation ums Leben kamen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Original von PacklFalk

Man muss aber auch wirklich nicht alles annehmen, was einem vorgesetzt wird. Mehr als einen Augenroller hatte ich auch damals nicht für die Karotechia übrig, als ich das Buch zum ersten mal las. Alles andere aber war für mich damals erwägbar.

 

Immer dieses Karotechia-Bashing. :D

 

Amis denken nunmal als erstes an Nazis, wenn es um Deutschland geht. Indianer, Sklaverei, Korea, Vietnam, Irak - die Amis haben sich doch selbst nicht gerade mit historischem Ruhm bekleckert. Da hilft es ihnen einfach, dass auch die Geschichte anderer Nationen dunkle Kapitel hat.

 

Gönn' ihnen das doch. Lass ihnen das ewig aktuelle Nazi-Klischee! Da sollten wir 66 Jahre nach Kriegsende irgendwie drüber stehen, finde ich.

 

?brigens ist die Karotechia in Delta Green ja auch nichts völlig Neues. Der Film The Boys from Brazil greift eine ganz ähnliche Thematik auf, soweit ich mich erinnere - nur eben mit Genmanipulation statt Untoten, um ein Viertes Reich zu schaffen. Und der Film kommt in der Internet Movie Datebase auf 7 von 10 Sternen bei mehr als 9000 Votes - nicht der allerschlechteste Wert...

 

Und letzlich haben die Autoren mit der Karotechia nur auf eine Kombination zurückgegriffen, die beim durchschnittlichen amerikanischen Rollenspieler ankommt: "Die Nazis und ihr Okkultismus". Die Alternative dazu wäre vermutlich "Die Nazis und ihre Bürokratie" gewesen. Aber seien wir mal ehrlich, dass will wirklich niemand lesen... obwohl: Cthulhu meets Kafka - das könnte durchaus spannend sein.

Link to comment
Share on other sites

Seh' ich genauso, Dumon. Die Indy-Reihe insgesamt ist gut, Teil 3 und auch Teil 1 sind die besten. Und warum? Wegen der Nazi-Schergen, die ordentlich auf'n Sack kriegen.

 

Und die Karotechia in Cthulhu ist nichts anderes. Eine völlig verblendete Rumpeltruppe. Sie lässt sich von Nyarli verführen, ja geradezu vorführen. Und sie ist tatsächlich mal ein Cthulhu-Gegner, den Spielercharaktere ausdrücklich auch besiegen können. Das macht sie doch eigentlich ganz sympathisch...

Link to comment
Share on other sites

Ausnahme ist natürlich Belial. Der ist auch eher ernstzunehmen. Obwohl auch ein bisschen ne traurige Gestalt abgibt als "Handlanger" von Alzis, und zwischen zwei Stühlen. Fronten. Göttern...

:rolleyes:

 

Problematisch ist dann doch eher "Digging for a Dead God", das erste Kapitel aus der "Curse of the Yellow Sign"-Reihe. Da spielt man nämlich selber besagte Nazischergen, und dazu noch zum Teil kranke, sadistische Mistkerle...

 

Ich selbst finde das jetzt nicht ganz so grauenvoll undenkbar daneben und totally no-go, aber aus irgendeinem Grund ist das gerade in Deutschland recht problematisch. Und schwierig, dafür Spieler zu finden...

8o :rolleyes:

 

Naja, um ehrlich zu sein, nur weil sie Nazis hei?en, sind sie auch nicht schlimmer oder besser als andere völkermordende, sadistische, kranke, geistesgestörte, perverse Monster. Und die werden regelmä?ig gespielt. Hei?en dann halt Brujah. Oder Malkavianer. Oder Ventrue. Oder Tzimisce. Oder Lasombra. Oder wie die neuen hei?en...

Nur kann man sich bei sowas ja selbst vorgaukeln, dass das ganz was anderes ist, weil ja abstrahiert, und nicht real. Back to torturing 16-year old kids for their blood...

 

Sorry, das Thema ist ein bisschen mit mir durchgegangen...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...