Jump to content

The walking Dead


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Bin durch Zufall auf die Comicreihe "The Walking Dead" gesto?en. Es handelt sich hier um eine feine Comicreihe, die davon erzählt, wie eine handvoll Menschen nach der alles vernichtenden Zombie-Apocalypse zu überleben versucht.

Im Mittelpunkt steht jedoch nicht Splatter (auch wenn es davon einiges zu sehen gibt), sondern eher (zwischen,-) menschliche Verhaltensweisen.

Das Teil erinnert somit an cleveren Zombiehorror, wie man ihn z.B. von Romeros "Night of the living Dead" oder "Dawn of the Dead" (das Original, nicht das schäbige Remake) kennt.

 

Bisher sind 11 Bände in Deutschland erschienen - mich hat diese Serie total angefixt, will mal behaupten, das es mit das beste ist, was ich seit Ewigkeiten im Comicformat in Händen gehalten habe. Wer Zombies, clever inszinierten Horror und Endzeitstimmung mag, sollte unbedingt mal in die Comics reinlesen!

 

Inzwischen hat Fox eine TV-Serie daraus gemacht.

Da die Comics zum Teil einen recht brachialen Grad der Gewalt erreichen, bezweifle ich, das dieser 1:1 in die Serie geflossen ist. Aber man darf wohl trotzdem gespannt sein, was da auf einen zukommt.

Hier ein Trailer zur Serie:

 

The Walking Dead

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die von Frank Darabont (Regisseur von "Die Verurteilten", "The Mist" und "The Green Mile") für den amerikanischen Pay-TV-Sender AMC entwickelte und produzierte Fernsehserie lässt wirklich keine Wünsche offen: Ich habe letztwöchig die erste Staffel gesehen, bestehend aus sechs wunderbaren Episoden, und sowohl Freunde von Dooms Day-Szenarien als auch Geniesserinnen des Zombie-Genres werden ob der drastischen Bilder und der zu wirklich allem (sic!) entschlossenen Handlung ihre helle Freude haben! Selbst die obligatorischen Erzählungen von Männerbündnissen unter Feuer und tränenreichen Familienumarmungen, die man zurecht in einem solchen "letzten Gefecht" vermutet, wird als trickreiche Folie für allerhand Adrenalin- und Schweisstrieb genutzt.

Für Horrorfans ein Muss, aber auch für Leute auf der Suche nach einer von Action und Suspense gesteuerten Ensembleserie eine echte Empfehlung.

 

Bevor Fragen aufkommen: Die Serie ist auf Deutsch noch nicht im Free-TV, sondern nur auf einem FOX-Spartenkanal gezeigt worden und lohnt sich aufgrund der harschen FSK-Bestimmungen ohnehin nur im ungeschnittenen Original. Selbiges ist auf DVD und BluRay z.B. über das amerikanische Amazon oder sonst über Ebay als britischer Import zu bestellen, natürlich nur auf Englisch.

(Ein Weg, sich diesen Umstand zu ersparen, wäre die Zuhilfenahme von Werkzeugen die sprachlich eine gewisse ?hnlichkeit mit einem 'elektronischen Maultier' oder dem 'Tourette'-Syndrom aufweisen, denn Quellen sind reichlich vorhanden, aber möchte man guten Gewissens Advokat eines solchen Vorgehens sein?)

 

Ein paar Links:

 

 

Die sehr formschöne Titelsequenz als Stimmungsbarometer

 

"The Walking Dead" - Website bei der AMC

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...