Jump to content

Was tun wenn ....


Recommended Posts

.... zwei Mythos-Karten im Spiel sind (eine Umgebungskarte und ein Gerücht), die "wiedersprüchliche" Effekte haben?

 

Genauer gesagt geht es um die Karten "Gute Zeiten" http://www.arkhamhorrorwiki.com/Happy_Days_are_Here_Again und "Störung der Totenruhe" http://www.arkhamhorrorwiki.com/Disturbing_the_Dead

 

Die Umgebung kam zuerst ins Spiel, zwei Runden später kommt das Gerücht. Die Umgebung sagt: "[...] kann der Terror-Level nicht steigen."

Das Gerücht aber verlangt, bei einer gewürfelten 1-2 am Ende der Mythosphasen, einen Anstieg des Terror-Levels um 1.

 

Was passiert?

 

Gilt die Umgebungskarte und ich kann das Gerücht fröhlich "ignorieren", oder gibt es da eine andere Regelung?

 

LG

 

Link to comment
Share on other sites

Für Regelfuchser ist da wohl ohne offizielle Auskunft keine eindeutige Lösung herzuleiten, nach dem gesunden Menschenverstand würde ich aber auch dem Effekt der "Guten Zeiten" den Vorzug geben.

 

Schlie?lich gibt es ja durchaus nicht wenige Mythoskarten (zumeist Schlagzeilen), die den Terrorlevel durch den Kartentext ansteigen lassen können und deshalb denke ich, dass diese bei der "Entwicklung" der "Guten Zeiten" auch berücksichtigt worden sind. Und hätten durch die Karte nur Anstiege aus ?berschreiten des Stadtrandlimits unterbunden werden sollen, hätte man das auf der Karte dann auch genau so beschreiben müssen und es nicht so generell formuliert.

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Für Regelfuchser ist da wohl ohne offizielle Auskunft keine eindeutige Lösung herzuleiten, nach dem gesunden Menschenverstand würde ich aber auch dem Effekt der "Guten Zeiten" den Vorzug geben.

 

Schlie?lich gibt es ja durchaus nicht wenige Mythoskarten (zumeist Schlagzeilen), die den Terrorlevel durch den Kartentext ansteigen lassen können und deshalb denke ich, dass diese bei der "Entwicklung" der "Guten Zeiten" auch berücksichtigt worden sind. Und hätten durch die Karte nur Anstiege aus ?berschreiten des Stadtrandlimits unterbunden werden sollen, hätte man das auf der Karte dann auch genau so beschreiben müssen und es nicht so generell formuliert.

 

Hi

 

dAnke für die vielen schnellen Antworten. Ja, so wie oben beschrieben habe ich es mir im Grunde auch gedacht, aber es hätte ja durchaus sein können, dass es zu diesem (solchen) Fall / Fällen schon Ergänzungen etc. gab, die mir nicht bekannt sind.

Aber wie gesagt, vielen Dank @ all :)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir gerade ein, dass ich die zweite Frage vergessen habe... :rolleyes:

Ich trage sie einfach mal hier noch nach.

Folgende Situation: Spielbeginn, alles ist aufgebaut und der zufällige Besitz der Ermittler wird verteilt. Ein Ermittler bekommt 1 besonderen Gegenstand, gezogen wird ein "?lteres Zeichen" *yeah* 8)

Das erste Tor liegt in unmittelbarer Nähe des ermittlers, so dass er den Standort des Tors direkt erreichen kann. Da auf dem "?lteren Zeichen" steht, dass man es "Jederzeit" nutzen kann, schlie?t der Ermittler (nachdem er dem Monster ausgewichen ist) direkt das Tor. Alle offenen Tor sind geschlossen, es war ja nur eines offen. Sieg.

Abgesehen davon, dass man sich auf diese Weise den ganzen Spielspa? versaut :P , fürchte ich, es ist möglich, oder gibt es da eine ergänzende Regel, bzw. ist es evtl ein Fehler der Deutschen Fassung, dass das Zeichen ein "Jederzeit" hat?

 

Wir haben es letztendlich nicht getan, schlie?lich wollten wir noch etwas Spa? mit dem Gro?en Alten haben ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wie Du schon richtig vermutet hast, ist das nicht so einfach. Die zweite Bedingung, die beim Schlie?en aller Tore erfüllt sein muss, ist, dass die Ermittler insgesamt so viele Tortrophäen haben wie Spieler mitspielen. Mit einem geschlossenen Tor könnte man also bestenfalls in einer Solo-Partie gewinnen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...