Jump to content

?lteres Zeichen / Gelbes Zeichen - gibts ein Copyright?


Recommended Posts

Original von Thomas Michalski

Wobei das Buch halt ordentlich dick ist und das jetzt so halt aus der Geschichte "Das gelbe Zeichen" darin entstammt. Ich will nicht ausschlie?en, dass er an anderer Stelle mal präziser war à aber ich bin mir zumindest fast sicher, hab die englische Fassung nämlich auch mal gerade per Volltextsuche abgegrast.

 

Na, so dick ist "The king in yellow" auch nicht. je nach Ausgabe max 250 Seiten (bei Gro?druck)

Und nur 2 Geschichten handeln da überhaupt wirklich von dem Zeug, über das wir reden, nämlich:

 

The Repairer of Reputations (max 40 Seiten)

The Yellow Sign (max 25 Seiten)

 

hält sich in Grenzen

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

Un dann passt das auf 68 Seiten?

Bin verwundert, selbst wenn du ne sehr kleine Schriftart genommen hast

Nun ja, durch das A4-Format steht schonmal ungefähr doppelt soviel Platz zur Verfügung wie bei den meisten Büchern; durch ein zweispaltiges Layout kann ich au?erdem die gesamte Seite ausnutzen ohne lesehemmende Zeilenlängen zu haben, was erneut ca. 30% Platzersparnis bringt; schlie?lich noch eine ökonomische Schrift (Libertine, Grö?e 10) und es stimmt mit Deiner Angabe von 250 Seiten locker überein.

 

Aber wir schweifen vom Thema ab. Wenn Du es Dir mal ansehen möchtest, lass mir Deine E-Mail-Adresse zukommen.

Link to comment
Share on other sites

@ Peterchen:

Hab mich selber ausgetrickst; in der Festa-Ausgabe ist der Text vom "König" ja zusammen mit "Das Mysterium der Vorlieben" zwischen den Deckeln. "Der König in Gelb", also Chambers Sammlung, ist überschaubar, "Der König in Gelb", also das Buch vor mir auf dem Tisch, bringt es auf über 300 Seiten û und das war dann, was ich im Kopf hatte.

Aber ich wollte auch nicht andeuten, dass es ein Opus von biblischem (oder Herr-der-Ringe'schem) Umfang ist, sondern "ordentlich" sollte eher in Richtung "halt ein normales Buch" anklingen.

 

Mit deiner Einschränkung auf die Geschichten allerdings hast du Recht. Ich bin den Text ja wie gesagt auch mit Volltext-Suche ab und es gibt exakt 15 Nennungen von "yellow sign" darin. Die verteilen sich exakt auf die beiden Geschichten.

 

Was ich allerdings nicht ausschlie?en wollte, war, dass er das Mistdingen vielleicht irgendwo noch mal präziser benannt hat, aber eben ohne den Namen. Das macht er ja manchmal. Auch an der zitierten Stelle spricht er ja nicht vom gelben Zeichen, er benennt das nur rückwirkend später, wenn er dann einstreut:

"Wir redeten weiter, achteten nciht auf die sich sammelnden Schatten, und sie flehte mich an, die Spange aus schwarzem Onyx wegzuwerfen, die eingelegt war mit dem, was wir nun als das Gelbe Zeichen erkannten."

(Ebd., S. 106)

 

Ist auch gut fünf Jahre her, das ich das Ding gelesen habe, Textfest ist eh anders ^^

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Wrzlprmft
Original von Peterchen

Un dann passt das auf 68 Seiten?

Bin verwundert, selbst wenn du ne sehr kleine Schriftart genommen hast

Nun ja, durch das A4-Format steht schonmal ungefähr doppelt soviel Platz zur Verfügung wie bei den meisten Büchern; durch ein zweispaltiges Layout kann ich au?erdem die gesamte Seite ausnutzen ohne lesehemmende Zeilenlängen zu haben, was erneut ca. 30% Platzersparnis bringt; schlie?lich noch eine ökonomische Schrift (Libertine, Grö?e 10) und es stimmt mit Deiner Angabe von 250 Seiten locker überein.

 

 

Logisch, mein Fehler.

 

Danke fürs Angebot, aber den King hab ich in mehreren Ausgaben hier rumliegen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...