Jump to content

Stieg Larssons Millenium als Kampagne?


Saruthi
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Ich habe grade den 2ten Teil von Stieg Larssons Millenium Triologie gelesen (also bitte nicht Spoilern ;)),

und habe mich gefragt ob (oder wie) ihr das machen würdet. Mich hat halt die unglaubliche Dramatik fasziniert

(vorallem Ronald Niedermann muss nicht unbedingt ein Mensch sein ;)). Habt ihr irgendwelche Ideen/Vorschläge oder glaubt ihr das es an mangelnder Motivation der Hauptcharaktere scheitert und

zusehr gerailroaded wird....?

 

Saruthi

Link to comment
Share on other sites

Da ich die Bücher nicht gelesen und die Filme nicht gesehen habe, kann ich dir da wohl keine Ratschläge geben - aber: Du solltest sichergehen, dass keiner deiner Spieler den Plot kennt. Grad die Filme haben halt doch schon viele gesehen...
Link to comment
Share on other sites

Zu bedenken gibt es bei solchen Dingen auch den Grundsatz:

 

 

"Kein Plan überlebt den ersten Kontakt mit den Spielern!"

 

 

Gerade gestern wieder zwei Situationen gehabt, in denen ich mir dachte "Das haben die jetzt nicht wirklich getan......"^^

 

Hei?t: Wenn eine Situation sich aus irgendwelchen Gründen in eine völlig unvorhergesehene Richtung entwickelt (und man will die SCs ja nicht gängeln...), dann muss man schleunigste improvisieren. Und manchmal kommt man einfach nicht mehr auf den ursprünglichen Weg zurück....

Link to comment
Share on other sites

Da ich weder die Romane noch die Filme kenne, kann ich dir nur einen allgemeinen Grundsatz ans Herz legen, den man bei der Adaption von Serien/Filmen/Büchern als Kampagne beachten sollte:

 

Nimm den Plot aus der Vorlage heraus und überprüfe, ob immer noch eine spannende Spielwelt übrig bleibt.

 

Wenn das Erlebnis entscheidend dadurch beeinflusst wird, dass ein bestimmter Handlungsverlauf nötig ist, ist die Vorlage in der Regel nicht geeignet. Natürlich gibt es auch ein Mittelding (z.B. die Spieler brauchen eine bestimmte Grundmotivation oder müssen bestimmte Punkte auf einer Zeitleiste erreichen, sind ansonsten aber ziemlich frei in ihren Handlungen). Hier musst du eben abwägen, inwieweit du entweder die Spielwelt abändern kannst (ohne dass sie an Konsistenz verliert) oder die Spieler gängeln willst. Letzteres solltest du besser sein lassen bzw. nur äu?erst dosiert einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Da ich die Romane und die Filme kenne, auch eine Anmerkung von mir:

 

Ich würd es lassen. Die Millennium Trilogie lebt vom Genre "Thriller/Sozialstudie", und davon lebt sie hervorragend. ?bertragungen in andere Genres bieten meist nicht das Endprodukt das sie versprechen.

 

Und: wenn, dann würde ich den ersten Teil mit einem cthuloiden Background versehen, der eignet sich IMHO noch am Besten. Denn die ganze Recherche nach etwas was vor 40 Jahren geschah mit einer Handvoll Verdächtigungen, von denen jeder eigene Leichen im Keller hat, an einem begrenzten Schauplatz (Insel, Landsitz), das hat schon was Cthuloides.

Hat der Vanger-Konzern nun tatsächlich mit Tiefen Wesen paktiert um an das Konzernvermögen zu kommen? War Henrik Vanger praktizierender Kultist?

Wusste Henriette davon?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es auch lassen. Die Story aus Teil 1 ist möglicherweise kompatibel, Teil 2 und 3 drehen sich aber hauptsächlich um die beiden Protagonisten. Willst du eine Story um deine Spieler herum aufbauen, eine schöne Anregung, aber nicht mehr.

 

Die Charaktere eignen sich allerdings super als Ermittler. Einer meiner Spieler hat Michael Blomquist als Charakter gewählt. Klappt super, genial lebendiger Hintergrund und schöne NSC?s auf die man zurückgreifen kann.

 

Also das hat sehr, sehr gut geklappt.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...