Jump to content

Was ist so schlimm an Ghoulen?


Ede
 Share

Recommended Posts

Ich nehme das auf jedenfall nicht persönlich^^

 

Das man bestimmte Sachen langweilig findet ist ja ganz normal. Wenn mein Charakter cthulhu mit einem Schiff zu "Tode" gerammt hat ist er wohl etwas abgestumpft. Und wenn ich als Spieler schon mit einer ghoulgruppe zusammen gearbeitet habe ist es einfacher sie zu tolerieren.

 

Am Ende ist es eh ein Problem der Gruppe und damit kann nur sie das lösen. Wenn man nicht so viel wert auf die authenzität der welt legt ist sowieso alles relativ. Dann sind die Charaktere womöglich nicht gottesfürchtig. Und wenn sie vielleicht sogar schon mal einen nekromanten begegnet sind, könnten sie sich ja sogar damit anfreunden das Leichen gefressen werden. ;-)

 

Aber generell finde ich es schade wenn aufgrund von reinem Spielerwissen (was ja hier wohl nicht der Fall war) Herausforderungen abgelehnt werden.

 

Und was die generelle Gefahr von Ghoulen angeht:

Ich würde sagen, dass sie sich prima als Gegner aber auch als Verbündeter machen. Damit sind sie nicht so schrecklich wie andere Wesen aber dafür umso vielseitiger.

Die ghoule können halt den Friedhof plündern und damit jemanden umbringen, der sie beobachtet. Und auch wenn sie vielleicht nicht allzu aggressiv sind könnten sie Schnüffler gerne mal angreifen.

Auf der andere Seite steht nen ghoul vielleicht auf Fisch und in nen Tausch gegen einen Deep One erzählt er wer den bannzauber beherrscht!

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich habe jetzt schon mal ein Abenteuer mit Ghulen geleitet (Die Nünberger hängen keinen) und ich finde das sind einfach tolle Dinger.

Ich habe ihre Rollen aber noch etwas ausgebaut (dass sie die Charaktere begleitet haben, hin und wieder mit Informationen versorgt haben für bestimmte "Gegenleistungen") und dabei waren die Ghule zwar oft sehr hilfreich, aber auch gefährlich.

DÝe Charaktere konntne isch nämlich nie sicher sein, dass die Ghule wirklich auf ihrer Seite sind (sie waren sehr streitlustig und aggressiv und haben nur solange mitgemacht, wie die Charaktere ihnen gegeben haben was sie wollten, letztlich haben sie sie verraten). Die Ghule wollten eben einen Vorteil aus der Sitaution des Charaktere rausholen und bei der erst besten Gelegenheit (es war nicht die letzte!) sind sie ihnen übel in den Rücken gefallen.

 

Was den Horror-Effekt angeht finde ich Ghule, trotz der Meinung vieler Cthulhu-Spieler, durchaus gruselig. Ich finde gerade die noch erkennbare ?hnlichkeit eines Menschen, der sich gerade in einen Ghul verwandelt hat macht sie so absto?end und unheimlich. Man denke nur darüber nach, wie ein Mensch sich in so eine wiederliche Kreatur verwandeln kann und dann stelle man sich mal vor, dass das einem selbst oder einem Freund oder VEerwandten passiert. Gerade der Gedanke, wie tief ein Mensch sinken kann und welche Abgründe sich in ihm verbergen können, machen Ghule meiner Meinung nach zu grässlichen Wesen (auch wenn sie jetzt nicht so gefährlich und unbegreiflich für den Menschen sind, wie Shoggothen oder andere ganz und gar unirdische Wesen).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Fragestellung ist insofern interessant, als da? man das einerseits die Spieler, andererseits aber auch die Charaktere fragen kann (und sollte) - und inwieweit die Antworten da voneinander "getrennt" sind.

 

Was Charaktere angeht, kann es durchaus schon zu "Abstumpfungserscheinungen" kommen - hey, es gibt Charaktere, die leben LANGE, auch bei Cthulhu, weil sie einfach nicht dumm sind, vielleicht auch ne Menge Glück haben, vielleicht eine eher hohe Stabilität aben, diese auch immer mal wieder zurückgewinnen (dank erfolgreicher Problemlösung) - und je nachdem, was die schon erlebt haben, mu? ein SL sogar schon mal die üblichen "Regeln" (z.B. Stabilitätsverluste) ein wenig abändern.

Ich habe bspw. so einen Charakter - die hat, nachdem sie schon zu mehreren Gelegenheiten Erfahrungen mt den "Grauen" gemacht hat (und die nicht mal unbedingt negativ waren), in einem anderen Szenario, wo einige Spuren auf Ghoule hindeuteten, sich mal etqwas von der Gruppe abgeseilt, Fleischabfälle beim Schlachter organisiert, einige "ghoultaugliche" Orte besucht und schlicht mal "Kontakt" hergestellt... nein, die macht wegen Ghoulen bestimmt keinen Stabilitätscheck mehr, sie wei? einfach da? es die gibt, und auch einige ihrer Eigenarten. In einem anderen Szenario, wo Ghoule von einer höheren "Macht" kontrolliert wurden, und quasi gegen die Gruppe "gehetzt wurden", hat sie - durch eine verbarrikadierte Tür - mit ihnen kommuniziert und im Prinzip einen Deal mit ihnen gemacht, diese "höhere Macht" auszuschalten - den Ghoulen gefiel ja auch nicht was sie da tun sollten.

 

Pietätslos? Aus der Sicht vieler anderer Charaktere, sicher. Aber das kommt eben auf den Charakter, das Umfeld, den Hintergrund, Erfahrungswerte und was nicht noch an. Ist nicht anders als mit anderen "potentiell ekligen" Themen - man denke mal an das Serienintro von Quincy (kennen vermutlich die meisten) - er beginnt eine Leiche zu obduzieren, und reihenweise kippen ihm die Studenten weg - naja, er ist es halt gewohnt, die nicht. Insofern, wenn Charaktere eine überl zugerichtete Leiche sehen ist ggf ein Stabilitätscheck fällig - ist ein Charakter zB ein Unfallchirurg, oder ein Soldat, der das alles schon aus dem Krieg "live" kennt, würde ich nicht mal testen lassen.

 

Und so sieht das auch mit den Ghoulen aus. Sind ei "schlimm"? Kommt drauf an für wen. Welche Ethik bestimmt diesen Aspekt des Charakters, ob deren verhalten "moralisch verwerflich" ist, etc? (übrigens fressen Ghoule nicht nur menschlioche Leichen, sie fressen schlicht totes Fleisch, und das tun Menschen idR auch, nur eben nicht von "Artgenossen"). Vielleicht hängt die Reaktion auch von den ersten Konfrontationen mit dieser Spezies ab - o.g. Charakter hat einmal einen entsprechend "interessierten" anderen Charakter mal "mitgenommen" zu einer "Unterredung". Ja, je nach Szenario und Sachlage kann es also passieren, da? ein Charakter mal auf die Idee kommt "hm, gibts hier vielleicht Ghoule... ich schau mal ob ich sie finde, vielleicht wissen die was..." - kommt dann sehr auf den SL an, wie das weitergeht. Sind halt alles persönliche Erfahrungen. Wenn was völlig "neues" auftaucht, kann das auch einen so abgebrühten Charakter entsprechend schocken (dieses WE passiert, tatsächlich mal Stabilität vergeigt - bei simplen Tcho-Tchos, aber die waren bisher noch nie aufgetaucht. Also erst mal in Ohnmacht gefallen... Szenario trotzdem überlebt).

 

Also, sind die Charaktere eurer Runden wirklich total "unbeleckte" Spie?bürger, sind Ghoule natürlich völlig widernatürliche Monster. Haben die Charaktere aber schon "Erfahrung" mit dem Mythos, schon die ein oder andere Kreatur "erlebt" und möglicherweise nicht unbedingt "gesellschaftstypische" Moralvorstellungen - ja, was isn an Ghoulen so schlimm?

 

Link to comment
Share on other sites

Cthulhu ist ja auch nicht schlimmer als ein Ghul. Er will ja nur wieder erwachen. So oder so, die Menschheit stirbt eh irgendwann aus. ;)

 

Ich schlage vor, nicht zu sehr über den Cthulhu-Mythos zu philosphieren. Im Grunde ist ja alles ganz einfach. Es geht darum, die Menschheit gegen fremdartige Wesen zu verteidigen. Punkt.

 

Konkret für das Spiel heisst das: Ist es feindselig und kann ich es mit einer Schrotflinte töten?

Ja: Schiessen, was das Rohr hält.

Nein: Fliehen und etwas effizienteres als eine Schrotflinte suchen (Dynamit, Ritual, ?lteres Zeichen ...).

 

Viel Spass damit! :D

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...