Jump to content

Spielende Siegbedingung A


TX28
 Share

Recommended Posts

Hallo.

volgendes ist passiert.

4 Spieler haben insgesamt 4 Thortrophäen. es ist noch ein Tor auf. im Tor befindet sich ein Ermittler. Dieser Ermittler hat die folgende Begegnung in der Anderen Dimension.

 

"Du hast deine Aufgabe erfülltm, aber jetzt mu?t du enkommen, bevor sich das Portal wieder schlie?t. Bestehe eine Geschwindigkeitsprobe (-2), um nach Arkham zurück zukehren. Versagst du, bist du Verloren in Raum und Zeit. In beiden Fällen schlie?t sich das Tor,, durch das du gekommen bist."

 

Der Ermittler hat die Probe Verloren und ist Verschollen. Trotzdem schlie?t sich das letzte tor und alle Ermittler habe zusammen 4 Thortrophähen.

 

Ist das Spiel also gewonnen?

 

Bei der Siegbedingung A Steht das 2 bedingungen erfüllt sein müssen.

 

1. Ein Ermittler schlie?t das letzte Tor auf dem Spielbrett, und es darf gegenwärtig kein anderes Tor geöffnet sein.

 

2. Soviele Tortrophähen abgeben wie es Ermittler gibt.

 

Haben wir damit gewonnen, auch wenn das letzte Tor duch eine begegnung geschlossen wurde und nicht von einem Ermittler?

 

Ich denke mal das wir noch nicht gewonnen haben. aber vieleicht seht ihr das anders.

 

Grü?e

TX

Link to comment
Share on other sites

Naja also ich würde es so auslegen das dass spiel nicht gewonnen ist und das es einfach weiter geht. Da ja eindeutig drinn steht das ein Ermitler das letzte Tor schlie?en mu?.

Es gibt ja auch eine Myhtoskarte wenn ich mich nicht Täuche die besagt das alle Offenen Tore geschlossen werden. dann mü?te das auch für diese Karte gelten.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von TX28

Es gibt ja auch eine Myhtoskarte wenn ich mich nicht Täuche die besagt das alle Offenen Tore geschlossen werden. dann mü?te das auch für diese Karte gelten.

 

Würde ich dann auch so handhaben - sofern mindestens die Anzahl an Tortrophäen vorhanden sind wie Spieler vorhanden sind.

 

Wobei mir die Karte bisher noch nicht untergekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von TX28

Naja also ich würde es so auslegen das dass spiel nicht gewonnen ist und das es einfach weiter geht. Da ja eindeutig drinn steht das ein Ermitler das letzte Tor schlie?en mu?.

Es gibt ja auch eine Myhtoskarte wenn ich mich nicht Täuche die besagt das alle Offenen Tore geschlossen werden. dann mü?te das auch für diese Karte gelten.

 

Der entscheidende Abschnitt der ersten Karte lautet im Englischen äAnyway, you close the gate àô, besagt also klar, dass der Ermittler das Tor schlie?t.

Was uns bei der Karte als uneindeutig aufgesto?en ist, ist die Frage des Versiegelns (vorausgesetzt man geht nicht in Zeit und Raum verloren). Darf man sofort versiegeln, erst in der nächsten Runde oder gar nicht? Des weiteren könnte man die Karte auch so auslegen, dass damit zwei Tore verschlossen werden können. Wenn nämlich zwei Tore in die andere Welt führen, und der Ermittler durch das Tor zurückkehrt, durch das er nicht gekommen ist, hat er dieses Tor erforscht (und kann es verschlie?en) und das andere Tor schlie?t sich nach Kartentext automatisch.

 

Die zweite Karte kenne ich in dieser Form nicht, aber ich meine, es gab eine Begegnung im äScience Buildingô oder der äSilver Twilight Lodgeô, die mit Würfelglück diese Wirkung hat. Wie genau das hier im Original formuliert ist, müsste ich nachsehen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Wrzlprmft

Was uns bei der Karte als uneindeutig aufgesto?en ist, ist die Frage des Versiegelns (vorausgesetzt man geht nicht in Zeit und Raum verloren). Darf man sofort versiegeln, erst in der nächsten Runde oder gar nicht?

Also spontan würde ich sagen:

wenn ein Begegnungskarte sagt das sich ein Tor schlie?t, dann ist kein Versiegeln möglich.

 

Weil: Schlie?en auf dem "normalen" Weg passiert ja in der "Begegnung in Arkham"-Phase. So auch das Versiegeln, das mit dem Verschlie?en direkt verknüpft ist.

Finden jetzt Schlie?en und Versiegeln in unterschiedlichen Phasen statt, haben die 2 Vorgänge nichts mehr miteinander zu tun.

Sprich, man würde versuchen ein Tor zu versiegeln wo gar keins mehr vorhanden ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von CrimsonKing
Original von Wrzlprmft

Was uns bei der Karte als uneindeutig aufgesto?en ist, ist die Frage des Versiegelns (vorausgesetzt man geht nicht in Zeit und Raum verloren). Darf man sofort versiegeln, erst in der nächsten Runde oder gar nicht?

Also spontan würde ich sagen:

wenn ein Begegnungskarte sagt das sich ein Tor schlie?t, dann ist kein Versiegeln möglich.

 

Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen.

Versiegeln nur in der" Begegung in Arkham" Phase.

Und bei dem Zurückkehren handelt es sich ja um die "Begegung in der anderen Welt" Phase.

Link to comment
Share on other sites

Versiegeln nur in der" Begegung in Arkham" Phase.

 

Also in der Spielregel steht nicht, dass das Versiegeln in der "Begegnungen in Arkham"-Phase geschieht. Unter "Tore versiegeln" steht vielmehr: "Wenn ein Ermittler erfolgreich ein Tor geschlossen hat, kann er sofort fünf Hinweismarker ausgeben um es dauerhaft zu versiegeln." Als Zeitpunkt ist also "sofort nach dem Schlie?en eines Tores" angegeben, es ist nicht auf eine bestimmte Spielphase beschränkt.

 

----------------------------------

Zur Eingangsfrage:

In der englischen Fassung der Karte ist es der Ermittler, der das Tor schlie?t, in der deutschen Fassung schlie?t sich das Tor von alleine. Man hat also zwei Möglichkeiten: entweder man möchte exakt nach Wortlaut spielen, dann ist die Siegbedingung mit der deutschen Fassung nicht erfüllt, mit der englischen Fassung schon, oder man sagt sich, dass "das Tor schlie?t sich" offenbar gleichbedeutend sein muss mit "Du schlie?t das Tor" und die Siegbedingung ist (in beiden Fassungen) erfüllt. Ich tendiere zur zweiten Variante.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...