Jump to content

Monsterbewegung, der leidige Köter und Gerüchte


Recommended Posts

Hallo Mitstreiter/Innen im Dunkel,

 

nachdem unsere 5 Mann Runde jetzt 4 h zäh gekämpft hat, haben wir leider trotzdem verloren - und wie erwartet kamen neue Fragen auf.

 

Hier sind sie:

1. Wenn man eine Mythoskarte vorliest und das Portal gesetzt wird + 2 Monster drauf, bewegen sich dann schon diese beiden neu aufgetauchten Monster (wenn die Symbole stimmen vorausgesetzt) sofort oder verweilen sie in diesem Rundenabschluss noch auf dem Portal.

Vom Gefühl her hätten wir sie laufen lassen, haben uns dann aber im game für auf den Portal liegen lassen entschieden. Was wäre richtig?

 

2. Angenommen ich gehe auf ein Feld mit 2 Monstern - dann mache ich die Horrorprobe gegen das "Schlimmere" von beiden, sprich der einem die höhere Horrorprobe abverlangt. Wenn ich diese bestehe gegen welches der beiden Monster kämpfe ich dann?

 

3. Bei uns ist gleich am Anfang der Hund von Tindalos aufgetaucht (ätzendes Vieh....), er musste sich bewegen und beide Ermittler waren exakt gleich weit weg. Zu wem geht er ? Wie haben wie bei den Flugviechern den genommen der den niedrigeren Schleichwert hatte, war das korrekt? Oder wie hätte der Hund entschieden?

 

4. Ich bin in einen Kampf geraten und habe auch noch einen Zauber - allerdings verbraucht dieser ein Gehirn. Ich habe aber nur noch eins...kann ich den Zauber noch ausführen und werde danach verrückt?

 

5. Wenn ich ein Portal schlie?e und ein Monster drauf stand mit anderem Symbol verbleibt das Monster an Ort und Stelle. Wenn ich in der nächsten Runde kämpfe, mache ich wie gehabt eine Horrorprobe. Sollte der Kampf scheitern mache ich in jeder neuen Runde eine Horrorprobe oder "kenne" ich das Monster nicht eigentlich da wir ja schon eine ganze Weile zusammen stehen? Ich wei? etwas doof formuliert aber wir hatten das ein paar Mal, dass ein Monster länger als eine Runde mit einem zusammen war.

 

6. Gerüchte sind wirklich übel vor allem wenn man gleich eines zu Anfang zieht. Ist es grundsätzlich richtig, Gerüchte so schnell als möglich platt zu machen - also vor allen anderen Aufgaben? Wir hatten das Gerücht "Wichtige unerledigte Arbeit und musste Hinweismarken dort abgeben um vorhandene abzubauen....bei unserem Würfelglück hat das 4 Leute gebunden und nur einer hat noch agiert. das hat uns wahnsinnig blockiert....

 

Tut mir leid, es sind doch so viele Fragen geworden.

Bin dankbar für Input.

 

LG Ophelya

 

Link to comment
Share on other sites

1. Die Monster bewegen sich sofort. Das ergibt sich aus der in der Anleitung angegebenen Reihenfolge, nach der die Mythoskarte abzufrühstücken ist.

 

2. Alle Monster werden getrennt abgehandelt, das gilt fürs Entkommen, Wahnsinning Werden und Bekämpfen.

 

3. Eure Variante ist richtig: Erst entscheidet der Schleichen-Wert, dann der erste Spieler. Diese Frage wird (im Englischen) aber erst in den Regelergänzungen und -klarstellungen der gro?en Erweiterungen geklärt.

 

4. Das hängt von der genauen Wirkung des Zaubers ab. Wenn der Zauber direkt wirkt (zum Beispiel äBinde Monsterô oder wie auch immer das übersetzt wurde), tritt seine Wirkung noch ein (analog zum ?lteren Zeichen, dass auch noch seine Wirkung entfalten kann, egal was dem Ausführenden durch den Lebens- und Stabilitätsverlust widerfährt). Wenn der Zauber nur einen folgenden Kampfwurf modifiziert (z. B. Verschrumpeln), kommt es nicht mehr zu diesem Kampfwurf und der Zauber wirkt nicht.

 

5. Nein, es gibt keinerlei Gewöhnung an Monster (es wäre auch recht schwer, darüber Buch zu führen). In jedem Kampf kosten sie erneut Stabilität. Nur wenn man sich an einem Ort mit einem Monster befindet, hei?t es auch noch lange nicht, dass man intensiven Kontakt damit hat, sondern eher eine Art Katz- und Maus-Spiel betreibt û man kann ja auch einem Monster entkommen und das Feld verlassen, ohne eine Stabilitäts- oder Kampfprobe absolvieren zu müssen.

 

6. Wir gehen auch immer so vor, Gerüchte entweder intensiv zu bekämpfen oder ganz zu ignorieren (und die Folgen in Kauf zu nehmen). Die Regelverbesserungen aus den Erweiterungen besagen übrigens, dass die erste Mythos-Karte abgeworfen und neu gezogen wird, wenn es sich dabei um ein Gerücht handelt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine schnelle Antwort - zumindest einiges ist jetzt klar und du hast letzten Endes ein paar Vermutungen bestätigt

 

zu Punkt 5 - naja ich dachte wenn ich schon eine Weile einen Zombie auf meinem Feld habe schockt er mich nicht mehr so aber das war wohl Wunschdenken

 

Frage zu den erwähnten Regelverbesserungen - hast du dazu einen Link dann kann ich mir die runter laden

 

und zu der Option 2 Charakterkarten nehmen und eine behalten.....also sehr schwieirg, bis auf den der Mandy hatte, haben alle blöde aus der Wäsche geschaut

ich selbst hatte den Landstreicher, der zwar einen Begleiter hat - aber irgendwie ist der mehr oder weniger die ganze Zeit volltrunken rumgefallen und hat Leichenteile gefunden - zumindest war der in seiner Rolle ^^ aber für die Gruppe nicht wirklich hilfreich

 

Beim nächsten Mal habe ich hoffentlich mehr Ziehglück.

Link to comment
Share on other sites

Original von Wrzlprmft

 

2. Alle Monster werden getrennt abgehandelt, das gilt fürs Entkommen, Wahnsinning Werden und Bekämpfen.

[/Quote]

Die Reihenfolge ist sogar frei vom Spieler wählbar

 

6. Die Regelverbesserungen aus den Erweiterungen besagen übrigens, dass die erste Mythos-Karte abgeworfen und neu gezogen wird, wenn es sich dabei um ein Gerücht handelt.

 

(gemeint ist die allerste Karte, die zu Beginn des Spiels gezogen wird, nicht die erste Gerücht-Karte. Blo? zu Klarstellung ;))

Link to comment
Share on other sites

Original von Ophelya

Frage zu den erwähnten Regelverbesserungen - hast du dazu einen Link dann kann ich mir die runter laden

Ich habe nur die englische Version, da gibt es in jeder gro?en Erweiterung nach den Regeln zur eigentlichen Erweiterung Regelkorrekturen und -klarstellungen zu vorher erschienen Material (insbesondere dem Grundspiel). Wie das in der deutschen Fassung gehandhabt wird, wei? ich nicht, da wurde ja einiger Unsinn bei der ?bersetzung getrieben. Schau am besten mal auf der Seite der Heidelbären oder von Fantasy Flight Games (dem Herausgeber der englischen Fassung) nach.

 

 

Original von Peterchen

6. Die Regelverbesserungen aus den Erweiterungen besagen übrigens, dass die erste Mythos-Karte abgeworfen und neu gezogen wird, wenn es sich dabei um ein Gerücht handelt.

(gemeint ist die allerste Karte, die zu Beginn des Spiels gezogen wird, nicht die erste Gerücht-Karte. Blo? zu Klarstellung ;))

Wie soll man meine Aussage denn derartig falsch verstehen?

Link to comment
Share on other sites

Das mit der ersten Karte haben wir gewusst und auch richtig gemacht - schlimm genug dass die zweite schon ein Gerücht war....

naja, Pech im Spiel und so... ;)

 

und ich hatte es schon richtig verstanden @WRZL...

(würde gerne mal hören wie man diesen Forumsnamen korrekt artikuliert^^)

Link to comment
Share on other sites

Original von Wrzlprmft

 

Original von Peterchen

6. Die Regelverbesserungen aus den Erweiterungen besagen übrigens, dass die erste Mythos-Karte abgeworfen und neu gezogen wird, wenn es sich dabei um ein Gerücht handelt.

(gemeint ist die allerste Karte, die zu Beginn des Spiels gezogen wird, nicht die erste Gerücht-Karte. Blo? zu Klarstellung ;))

Wie soll man meine Aussage denn derartig falsch verstehen?

 

Naja, eigentlich nicht. Aber manchmal gibt's Leute... :rolleyes:

 

Sry, wollte dich nicht irgendwie verbessern oder so...

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Horrorprobe:

Nur weil man auf dem gleichen Feld mit einem Monster ist, muss man noch keine Horrorprobe machen, erst wenn man dagegen kämpft.

So kommt es eigentlich extrem selten dazu, dass man für das gleiche Monster mehrmals würfeln muss.

Nur wenn man den Kampf abbricht ohne das Monster zu plätten oder selbst geplättet zu werden und später nochmal den Kampf wieder anfängt.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Tafkap

 

Offen gesagt irritiert mich dein Kommentar

wann steht man denn nur so mit einem Monster rum?

 

Bei uns kam das mit den Horrorproben mehrfach vor.

Wenn ich nur vorbeischleiche im Rahmen einer Bewegung mache ich keine aber ansonsten erschrecke ich mich doch immer. (es sei denn ich komme gerade aus der anderen Welt und verschlie?e ein Portal)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich aber irritiert! :D

"Einfach so rumstehen" mit einem Monster würde ich, wenn ich auf dasselbe Feld wie das Viech will, es aber nicht bekämpfen kann.

Das Zauberwort hei?t "Ausweichen"! 8)

Wenn man seine Bewegung auf einem Feld mit einem Monster beendet, kann man diesem ausweichen, um einen Kampf zu vermeiden. Dann entfällt auch die Horrorprobe, obwohl man auf einem Feld mit einem oder mehreren Monstern steht.

Das kommt gar nicht so selten vor, wenn man z.B. nicht schnell genug ist, um den gewünschten Standort zu erreichen und auf einer Stra?e "zwischenparken" muss.

Ein anderer Fall: Man kommt aus einer anderen Welt zurück und hat das Tor erforscht. In der ersten Runde kann man alle Monster ignorieren und versuchen das Tor zu schlie?en. Schafft man dies allerdings nicht, hat man ein Problem. Wenn man einfach stehenbleibt, um es in der nächsten Runde nochmal zu probieren, kann man einfach allen Monstern ausweichen und das Tor verschlie?en.

Hier sagen die Regeln: "If the investigator passes the Evade check, he evades the monster and the player may continue his turn as normal, whether continuing movement or interacting with the area."

Gilt also auch, wenn man auf dem gleichen Feld stehenbleibt.

Link to comment
Share on other sites

ja das mit dem Portal wusste ich, aber was mich gerade stutzig macht...hm vielleicht habe ich viel zu viel gekämoft oO

 

Zu deinem Hinweis: Bewegung neben einem Monster beenden - angenommen das Ausweichen klappt - darf ich dann einfach in der nächsten Bewegungsrunde fröhlich weiter marschieren?

 

Falls ja - so haben wir das nicht gespielt immer in der Annahme dass das Vieh mich ja sieht

 

oder erneut ausweichen und dann loslaufen?

Link to comment
Share on other sites

Man muss ausweichen, wenn man auf das Feld mit dem Monster kommt und nochmal ausweichen, wenn man es wieder verlassen will (Natürlich nur, wenn man dazwischen auf dem Feld stehenbleibt, nicht wenn man direkt in der selben Runde weitergeht).

Gegen manche Monster möchte man einfach nicht kämpfen ;)

Link to comment
Share on other sites

Exakt nach Regel muss man Ausweichen oder Kämpfen, wenn man ein Feld mit einem Monster verlassen will oder seinen Bewegungszug dort beendet (nicht schon, wenn man dieses Feld betritt). Das macht insofern einen Unterschied, weil man so mit anderen Ermittlern auf diesem Feld vor einem Ausweichen/Kampf noch Gegenstände tauschen kann.
Link to comment
Share on other sites

Ah, so habe ich das noch gar nicht gesehen.

Hei?t das also, dass man ein Feld mit einem anderen Ermittler und einem Monster betreten kann, Gegenstände mit dem Ermittler tauschen, dem Monster ausweichen und dann noch weitergehen kann?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...