Jump to content

Mythos ...... Verwurstungen ....


Konradin
 Share

Recommended Posts

Eher ein Hinweis und weniger eine Empfehlung:

 

Der ältere Shooter "Clive Barkers Jericho" (2006) bedient sich ganz gehörig des Mythos: ?ltere Götter, die an geheimen Orten schlafen, uralte, vorzeitliche Mächte, eine Ruinenstadt, die aus dem Wüstensand auftaucht, um das ?bel auf die Erde loszulassen .....

Schade nur, dass allenfalls die Technik und Graphik erschreckend ist, die Handlung ist eher eklig ...... viele, viele Zombies .....

 

?brigens bedienen sich auch die beiden "Evil Dead" Shooter ungeniert bei Lovecraft. Da wurde der Mythos ganz gehörig ..... nein, nicht versoftet, sondern verwurstet ...... zu Blutwurst verarbeitet :(;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, Jericho bedient sich da teilweise eher an der Bibel, z.B.

die verlassene Ruinenstadt in der Wüste. Aber was für ältere

Götter meinst du?

 

Bei dem Spiel ging es doch um den Erstgeborenen, der Gott

ebenbürtig war und deshalb verbannt wurde (Satan).

 

Die Grafik war für die Zeit ganz gut, nur das Gameplay und

Leveldesign war sehr schwach. Das Konzept mit dem

Supernatural-Team fand ich persönlich super, somit konnte

man immer zu den entsprechenden Waffen wechseln und

Teamkollegen wiederbeleben.

 

Der Mythos taucht sehr oft in Computerspielen auf, z.B.

in der Witcher-Reihe, Penumbra, Age of Conan, Eternal

Darkness, Quake, etc. Die Liste ist endlos lang.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Konradin

[...]?brigens bedienen sich auch die beiden "Evil Dead" Shooter ungeniert bei Lovecraft. Da wurde der Mythos ganz gehörig ..... nein, nicht versoftet, sondern verwurstet ...... zu Blutwurst verarbeitet :(;)

 

Jaja, die Vereinigung von Feuer und Wasser...

 

Natürlich nervt es mich, wenn Lovecraft als Vorlage für flache Spiele oder als Vermarktungshilfe für wirklich schlechte Filme (z.B. Armee des Jenseits) herhalten muss.

 

Andererseits zeigt mit dass, wie sehr die Gedanken unseres alten Sonderlings aus Providence mittlerweile zum Allgemeingut geworden sind, aus dem neben Hervorragendem immer auch echt Unterirdisches entsteht. Und das finde ich ist zumindest posthum eine echte Ehrung für einen Mann, auf den zu Lebzeiten das Etikett 'obskurer Schreiberling' passte.

 

 

@7th Guest: Es gab auch in Oblivion ein Dorf, welches am Tageslicht einem finsteren Kult folgte, Ihrem verstandzersetzendes Buch in der Kirche einen Ehrenplatz gab und unterirdisch finstere Gestalten verbarg. Das hat sich für mich ganz ordentlich cthuloid angefühlt... :)

Die Liste lässt sich bestimmt weiter ergänzen, und ich finde, dass zumindest einige Titel durchaus eine beeindruckende Umsetzung des Mythos darstellen. Beispielsweise ist Quake zwar nur ein Ego-Shooter mit ordentlichem Metzel-Faktor, hatte dafür für mich aber anhaltenden Gänsehautfaktor. Als wäre das Grauen aus den Tiefen der Fantasie aufgestiegen und würde über den Bildschirm in mein Leben sickern...

Wo habe ich doch meine Pillen. Ah, hier. *Schluck* ;)

 

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

Original von Wrzlprmft

Nur so nebenbei: Ihr wisst schon alle, wer da noch so an Quake mitgearbeitet hat, oder?

 

Da diese kein Ratethread ist wäre es doch irgendwie auch ganz pfiffig gewesen zu schreiben auf wen du hinauswillst, oder? :rolleyes:

Wolltest du jetzt auf Developer Legende John Carmack raus oder meinst du Trent Reznor der die Musik beisteuerte oder willst du uns etwa sagen das Nyarlathotep seine "Finger" mit im Spiel hatte? :D

Link to comment
Share on other sites

Ja, es war Sandy Petersen. Aber der hatte seine Finger auch schon bei anderen Spielen drin: Doom 2, beispielsweise, oder Age of Empires I und II, wo er Level entwarf ....

 

Und bei Jericho: Von älteren Göttern an versteckten Plätzen ist in dem Intro die R ede ..... weit bin ich schon im ersten Level eh nicht gekommen, weil die Protagonisten in einen Abhgrund falen, aus dem sie aufgrund der schwerfälligen Steuerung nicht so schnell herauskommen .... mit mir sowieso nicht, wieder einmal .... ;( ;( :baby: :P Shooter sind wohl nicht so das Richtige für mich .....

Link to comment
Share on other sites

Schade, weil die Geschichte von Jericho recht gut ist und es

am Schluss noch eine richtig gute Situation zum Schmunzeln

gibt. Bin mal gespannt, ob von Clive Barker noch mehr

kommt. Undying war ja auch sehr nett.

 

Hab mir nochmal das Intro angeschaut (engl.), da ist

nur von den Mächten der Hölle die Rede. Andere Götter

o.ä. werden nicht erwähnt. Vielleicht wurde es ja anders

übersetzt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 4 months later...
 Share

×
×
  • Create New...