Jump to content

[Umfrage] Was soll alles in die Truhe?


Laird Floyd
 Share

Recommended Posts

Hallo alle miteinander!

 

Meine Gruppe wird in etwa einem Monat (outgame) von mir einen Schlüssel bekommen, der das Schloss zu einer Truhe öffnen wird, die (natürlich versehentlich...) während der Ankunft meiner Gruppe in Alexandria mit auf das Hotelzimmer geliefert wird. Es soll dabei enthüllt werden, sie einem Kultisten gehört, der in das bisherige Geschehen verwickelt ist.

Diesen cthuloiden Anhänger von eBay habe ich bereits, dazu wird noch eine Stadtkarte Dresdens von 1917 kommen, die ich ebenfalls von diesem namenhaften Auktionshaus habe. (Das wird ein Spa?, wenn die am anderen Ende der Welt dann erfahren, dass der vermeindlich zerschlagene Kult unter dem haus der Gruppe nach Artefakten gräbt :D )Doch da ist ja, wie man sehen kann, noch einiges an Platz drin. Was fällt Euch noch spontan ein, dass nicht nur dekorativer Natur zu sein braucht, sondern auch vielleicht den Plot vorrantragen könnte?

 

http://www7.pic-upload.de/21.08.11/4ypg72y212x4.jpg

 

http://www7.pic-upload.de/21.08.11/8v6sog321b.jpg

 

Freu mich schon auf Eure Ideen :D

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Bei so einer riesigen Truhe solltest Du aufpassen, dass da nicht zu viel verräterisches Zeugs drin ist. Klamotten sind doch auch was Tolles. Vor allem machen sie aus dem Truhenbesitzer ja quasi einen Menschen und die Truhe zu mehr als nur einem Lieferanten von Aufhängern...

 

Aber um zu wissen, was dem Plot hilft, müsste man mehr über den Plot wissen. Oder steht das in nem anderen Thread??

 

Also, wenn die Cultisten quasi in Dresden graben, und Du die Karte ja schon drinnen hast - und wenn sie wirklich graben - was spräche dagegen, ein wenig Werkzeug mit reinzupacken? Ein alter Helm, vielleicht gar mit Grubenlampe, ein Klappspaten, "Dynamit" etc.

 

Und vielleicht willst Du ja schon was reinpacken, was das Abenteuer mit zukünftigen Geschehnissen verlinkt? Einen Hinweis auf eine Zusammenkunft, eine besondere Ausstellung, einen Kalender mit bestimmten Daten, Landkarten mit Markierungen, etc.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt so einige alltägliche Dinge wären sicher nicht verkehrt. Ein Becher und eine Dose Kaffeebohnen, Füllfederhalterund ein abgenutztes Notizbuch, einige Kerzen, alte Fotografien etc.

 

Wie wäre es denn wenn es sich um die Kiste eines Mythosforschers handelt. So könntest du mehrere Abenteueraufhänger in die Kiste verstauen.

 

So jetzt muss ich aber erstmal bei eBay nach Kisten suchen :)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke gerade über 1-2 Kerzenlaternen nach, schon alleine, weil ich irgendwann - wenn die SC in einem alten Grabmal oder so unterwegs sind - einfach mal alle elektrischen Lichter ausmachen werde *gg* Dann werden die noch froh sein, dass ich denen ein paar Kerzen rein getan habe :D

 

Alltagsgegenstände klingt sehr gut! Hab hier noch eine alte Weste und so etwas liegen.

 

Ich habe auch über ein paar verstörende Fotos nachgedacht, wie es sie in den CoC-Quellenbüchern und so gibt. Wo könnte ich sowas denn finden?

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

hier ein paar Links zu cthuloiden Grafiken :) :

 

http://cthulhustreasurebox.blogspot.com/

http://gabymoel.blogspot.com/

http://propnomicon.blogspot.com/

 

ne Menge Blogspot-Kram, wie mir auffällt :-). Wenn Du einfach nur zeitgenössischere Bilder suchst, seh Dich mal hier um:

 

http://www.heimatsammlung.de/

 

Und für Deine heimlichen Grabungen vielleicht noch ein, zwei Grundrisse....?

 

http://www.dreamhomedesignusa.com/Victorian%20period%20homes%20home%20plans%20Victorian%20style%20houses.htm

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

du scheinst deine Spieler ja geradezu zu verwöhnen. Wenn da mal nur kein Neid aufkommt... ;)

 

Ich würde die Truhe noch mit folgendem bestücken:

 

- einem Genussmittel. Das macht den Besitzer irgendwie menschlicher und besser aufffindbar. Zum Beispiel einige Tüten mit einer bestimmten Kaffee/Tabak-Sorte. Oder eine gut verpackte Weinflasche. Vielleicht eine historische Ausgabe eines (normalen) Buches, z.B. eine Erstausgabe von Adam Riese oder Leonardo da Vinci oder von Yeats.

- Die Truhe selbst sieht für mich schon zu wertvoll aus, um sie mit zu vielen Alltagsgegenständen zu befüllen. Wobei natürlich Kleidung (z.B. Reise- oder Ritualkleidung) auch zum Polstern der wertvollen Sachen dienen könnte.

- Papiere, Briefe, vielleicht alte Notizbücher / Magietagebücher. Also Sachen, die eher gelegentlich zum Nachschlagen als zur täglichen Anwendung gebraucht werden (jene würde ich eher im Handgepäck erwarten). Vielleicht ein mittelalterliches Grimoire, vielleicht eine Referenz wie diese oder diese?

- Texte von 'Magiern', die eher zum Studium der Atmosphäre und zur Entspannung gelesen werden könnten oder welche den Geist leicht ermüden. Z.B. aus heutiger Zeit Kenneth Grants 'Nightside of Eden' oder früher Austin Osman Spare's 'The Focus Of Life'.

- Zeichnungen / Bilder / Skizzen / Photos mit leicht erotischen Motiven. Z.B. eine Frau, die zwar einen gut verhüllenden Badeanzug trägt, der aber an einer pikanten Stelle (z.B. Busen) Einblicke enthüllt.

- Reiseführer könnten einen Hinweis auf die bisherige / geplante Reiseroute geben.

- Eine (leicht benutzte) zweite Zahnbürste oder andere Gegenstände, die eindeutig dem anderen Geschlecht zuzuordnen sind. Gehört die Truhe eigentlich einem Mann oder einer Frau?

- Reisemitbringsel wie beispielsweise Modeschmuck für die Geliebte / Frau, einen Stein aus dem heiligen Land für den Herrn Historiker, ein exotisches Parfüm / Rasierwasser...

 

Ok, einige Sachen davon sind wahrscheinlich eher als Beschreibung denn als physische Handouts zu gebrauchen.

 

Viel Spass beim packen wünscht

ptokremin

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht, aber ich finde solche "Truhen des Geheimen Wissens TM" immer irgendwie seltsam, kitschig und zu sehr Hollywood.

Klar würde eine Person ihre geliebten Schätze an einem bestimmten Ort aufbewahren. Aber zum Einen scheint es sich dabei ja um ein Reise-Utensil zu handeln (schlie?lich wir sie quasi "falsch zugestellt"), und zum Anderen finde ich es immer ziemlich seltsam, wenn eine Kiste randvoll mit au?ergewöhnlichen Dingen ist. Nicht seltsam wie "verdächtig", sondern seltsam wie "da hat der SL/der Regisseur sich mal wieder was zurechtgebastelt, um alles in einem Aufwasch zu klären" oder "boah, da hat einer auf die Special-Effekts-Tube gedrückt, bis nix mehr drin war".

 

Okay, Kleidung mag nicht unbedingt drinnen sein - die kann auch in einen Koffer. Aber gerade auf Reisen ist Polstermaterial für geliebtes Eigentum extrem wichtig.

 

Zudem sollte daran gedacht werden, dass nur für sehr wenige Leute "Kultist" eine Berufsbezeichnung ist - da sie genug Geld/Zeit/Besessenheit mitbringen, um das als Vollzeitbeschäftigung zu betreiben. Daher können sich in so einer Truhe durchaus auch andere "Schätze" finden - Kunstwerke, Porzellan, Räucherwerk, Whisky, antike Säbel, die geliebten ausgelatschten Hausschuhe, Flurry die ausgestopfte Katze, eine wunderschöne riesengro?e Muschel etc.

Oder es finden sich berufsbezogene Dinge oder gar Hobby-Materialien darinnen. Geschichtsbücher, Diagnostik-Werke, Arzt-Utensilien, Anglermaterial, Tennisschläger etc.

 

Es ist doch totaler Unsinn, dass ein "Kultist" eine "Schatztruhe" besitzt, in der er alle wichtigen Dinge verstaut. Immerhin sind solche Truhen a) keine Safes und B) äu?erst auffällig. Wenn sie irgendwo rumstehen...

Der Praktikabilität halber wird doch jeder Mensch, der was auf sich hält, Materialien, die er ständig braucht, dort aufbewahren, wo er sie ständig braucht. Und wertvolle Dinge so wegschlie?en, dass man sie möglichst nur schwer entwenden kann...

 

Ich gebe zu, dass Schatztruhen einen gewissen Reiz ausüben, da sie ein typisches Motiv der Abenteuergeschichte befriedigen - eben den gefundenen "Schatz", in welcher Form auch immer. "Realistisch" (obwohl das Wort im RPG natürlich eigentlich vollkommen fehl am Platz ist) ist eine solche Kiste randvoll mit magischen/wertvollen/informativen Utensilien allerdings IMHO nicht...

 

Die Frage, die Du Dir beim Befüllen der Kiste daher stellen solltest, ist:

Wo soll die Reise hingehen?

Soll es die coole Kiste sein, mit haufenweise Zeugs zum Durchwühlen, 3/4 davon mythos- oder okkult-bezogen, 3/4 davon roter Hering, und totaler Overkill für Deine Runde, da sie

a) ziemlich viel Zeit darauf verwenden werden, alles darin vorhandene irgendwie zu überprüfen, eben weil Du es reingetan hast (siehe meine Angaben in Deinem eigenen Thread zum Thema "Horror des Alltäglichen") - was letztendlich zu jeder Menge Frust führen KANN

B) jeden nachfolgenden Prop an dem vorhergegangenen messen werden, wodurch jede noch so coole Statue etc. einfach nicht mehr mithalten kann?

Oder willst Du lieber kleine Häppchen gezielt serviert bringen, gut versteckt in Ort und Inhalt, so dass Deine Gruppe sich auch nächstesmal wieder auf neue Delikatessen von Dir freut und nicht jeden Gegenstand auf die Goldwaage legt?

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Ich weiss nicht, aber ich finde solche "Truhen des Geheimen Wissens TM" immer irgendwie seltsam, kitschig und zu sehr Hollywood.

 

Einerseits hast du's 'mal wieder getroffen.

Andererseits (daher auch mein Neid-Faktor) ist so eine Truhe quasi ein Stück 'Mythos zum Anfassen'.

 

Ich würde die Truhe deswegen neben dem offenkundig mythos-plot-bezogenen Gegenständen daher auch mit einer Menge Alltagskrempel füllen, die bestenfalls etwas über den Besitzer, schlechtestenfalls etwas über die Zeit aussagen. Deshalb stammen meine Ideen auch eher aus der Rubrik 'Reisetruhe' denn aus 'geheime-Mythos-Utensilien'.

 

Und die Idee mit dem 'Licht aus' und 'jetzt brauchen die Spieler die Kerzen aus der Truhe' hat ein manisches Grinsen in mein Gesicht gezaubert. Solche Dinge sind aber immer sehr abhängig von der Zielgruppe, also den einzelnen Spielern.

 

Unter dem Strich, und gerade wenn der eSeL Spass am Basteln so einer Truhe hat, würde ich mich als Spieler darüber freuen. Auch wenn es die Messlatte für die Zukunft deutlich höher legen würde...

 

 

Link to comment
Share on other sites

...war ja auch keine direkte Antwort auf Dich, ptokremin, sondern eher nach den ganzen sehr interessanten Beiträgen ein Gedankenanstoss...

:rolleyes:;)

 

Auch ich bin des Neides voll - wenn auch als quasi-permanente SL, der einfach das Geld und die Zeit für solche Stunts meist fehlen. Leider...

Link to comment
Share on other sites

Hatte grade noch ne lustige Idee, was ich mit so einer Kiste machen würde (und vielleicht werde, wenn ich eine irgendwann auftreibe). Wie wäre es denn...

...mit einer Leiche???

:coc:

 

Also, ich würde die Truhe ja vergraben, und die Spieler sie ausgraben lassen. Und dann ein medizinisches Kunst-Skelett mit so nem Ekel-Schleim einschmieren, dann in total zerfetzte Klamotten stecken, das Ganze trocknen lassen, mit Erde und Schmutz einreiben, und sie dann in ein Leinentuch in der Kiste stecken. Dann ein Brett drüber, und den anderen Kram drauf. Das gibt eine schöne ?berraschung, wenn die Spieler den blinden Passagier finden...

:coc:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...