Jump to content

Abenteuerempfehlung


SamMumm
 Share

Recommended Posts

Moin Moin miteinander,

 

ich habe ab der übernächsten Woche die Ehre meinen ersten Cthulhuabend zu leiten, und bräuchte mal eben eure Hilfe.

 

Folgendes vorweg, ich spiele seit mehr als 15 Jahren RPGs bin auch was leiten angeht alles andere als ein neuling, jedoch bei Cthulhu absolut unbeleckt was den Kopf der Tafel angeht.

 

Problem ist das folgende, da ich bisher noch keinen Cthulhuabend geleitet habe würde ich gerne auf ein offizielles Abenteuer zurückgreifen, dabei fallen jedoch die aus dem Leiterhandbuch raus weil ein Gruppenmitglied diese bereits gespielt hat. Wei? jemand von euch ein gutes offizielles innerhalb von einer Woche organisier und vorbereitbares Abenteuer, bzw mehrere, die

 

a)insgesamt 4 Abende einnehmen

b)eine Gruppe von 4 Leute erträgt

c)nicht railroadig ist

 

thx für eure Zeit und mit den besten Grü?en

Sam

Link to comment
Share on other sites

Original von SamMumm

a)insgesamt 4 Abende einnehmen

 

Wie lange wäre das denn in Summe? 4*4 Stunden oder eher 4*12 Stunden?

Kannst du denn abschätzen, wie sehr du bzw. deine Spieler dazu neigen, Szenarien auszuschmücken? Ich habe beispielsweise einmal drei Termine für etwas zu gebraucht, was lt. Abenteuertext an einem Abend zu schaffen sein sollte...

 

Nebenbei gefragt: wofür soll eigentlich ein Szenario vier Abende dauern? Ist das ein Killerkriterium oder könnten es auch zwei sein, wobei erprobterma?en das eine als Einstieg zum anderen dienen sollte?

 

Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

^^ damn so vergisst man immer n paar informationen

 

bei uns dauern die gerne mal 8-12 stunden, es können auch gerne mehrere sein, und ja szenen ausschmücken ist bei uns standart und hat shcon manches abenteuer überraschend länger gemacht

 

gerne können es auch mehrere sein, wobei ein roter faden ein wünschenswerter fakt wäre, hauptsache aber ich schaffe es die leute in 4 abenden zu begeistern von cthulhu, das letzte mal hatten wir das startabenteuer aus dem hexerband gespielt, und der meister der geleitet hat, hat es nicht wirklich geschafft einem die unwirklichen szenen, bzw das cthulhu feeling begreifbar zu machen

Link to comment
Share on other sites

Ich würde bei vier Spielabenden empfehlen, jeden Abend ein anderes Abenteuer zu leiten. Dann können die Mitspieler die Vielfalt an Cthulhusettings und Stilen kennenlernen. Meines Erachtens entfalten Horror/Investigations-Abenteuer ihr Potenzial am besten, wenn man sie zügig in 3-6h durchspielt. Das hängt aber immer auch von der Gruppe ab.

 

Now: Connected aus der CW20, ergebnisoffen und an einem längeren Abend zu schaffen.

 

1920er/Lovecraft Country: Am Rande der Finsternis, recht kurz, aber das beste Einsteigerabenteuer überhaupt. Klassische Investigation. Zu finden hier:

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/cthulhu_fuer_einsteiger.pdf

 

Sci-Fi-Horror: Icarus-Projekt aus dem Band Aus ?onen. Erinnert an Event Horizon.

 

1920er/Deutschland: Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs aus dem SL-Band (2.Edition). Sehr einsteigergeeignet und gruselig, eher in Richtung Erzählspiel.

 

Ein längeres Abenteuer wäre Unsere Liebe Frau aus den Wäldern aus dem Band Um Ulm Herum, der leider vergriffen ist. Hier werden sehr schön pulpige Erzählung und Lokalkolorit verbunden! Evtl. aber nicht ganz einfach für Einsteiger.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten wäre "Die Wilde Jagd" (Unfassbare Mächte) ein NOW-Szenario welches in 4 ordentlichen Sitzungen gut passen würde.

Du hast nicht zufällig die "Auf den Inseln"-Kampagne? Oder "Der Fluch des Chaugnr Faugn"? Das ist 1920er könnte ebenfalls hinzubekommen sein. Mit ca. 40 Stunden Spielzeit kommt ihr schon an die Grenze zu den Kampagnen.

Für den 1.Weltkrieg würde sich evtl. "Das verlorene Battalion" anbieten.

(Fällt mir etwas schwer in diesem Rahmen zu schätzen, ich leite immer recht flott)

Link to comment
Share on other sites

Die Wilde Jagd würde ich zumindest nicht als Cthulhu-Einstieg empfehlen. Habe damit allenfalls gemischte Erfahrungen gemacht (trotz vieler vieler Stunden Vorbereitung).

 

Die Inseln wären aber sicher einen Blick wert. Das erste Abenteuer mag etwas speziell, da sehr actionarm sein, aber das zweite Abenteuer "Ekke Nekkepenn" könnte man auch als Einzelabenteuer leiten. Leider ist AdI ja auch vergriffen...

 

Wo Der Tod schon den Ersten Weltkrieg erwähnt, empfehle ich gleich mal noch den Sommenachtsalbtraum aus dem Niemandsland-Band (der gerade auch noch sehr günstig zu bekommen ist)!

 

 

Link to comment
Share on other sites

ah der fluch des späten cthulhu einsteigers, die meisten bände sind schon vergriffen, oder unglaublich teuer zu besorgen, ah orient express ich verfluche den tag an dem du nicht mehr gedruckt wurdest. aber merci für die tipps, zumindest an einige davon wird man kommen können^^

 

so oder so erstmal herzlichsten dank für eure ganze zeit

 

habt ihr evtl quellen für weitere spielenswerte freie abenteuer?

 

mfG

Sam

Link to comment
Share on other sites

Original von SamMumm

gerne können es auch mehrere sein, wobei ein roter faden ein wünschenswerter fakt wäre, hauptsache aber ich schaffe es die leute in 4 abenden zu begeistern von cthulhu[...]

 

Sehr schön kam für mich das Gefühl der Unwirklichkeit der 'normalen' Realität in 'Böses Erwachen' aus den Cthuloiden Welten Ausgabe 13 rüber. Drogen sind vielleicht keine Lösung, aber sie machen das Leben des Spielleiters um einiges leichter... :D

 

Ich fand auch 'Schwanengesang' aus den CW 16 sehr stimmungsvoll, was aber auch an der räumlichen Nähe der Spieler zum Tatort gelegen haben mag.

 

Leider kann ich dir damit keinen durchgehenden Handlungsstrang anbieten, der auch bei guter Ausschmückung für vier deiner Spieleabende reicht. Da der Schwerpunkt in CoC aber nicht auf Charakterentwicklung über die Attribute liegt und One-Shots auch nicht unbedingt untypisch sind, könntest du vielleicht erwägen, mehrere Szenarien auszuwählen. Da ihr recht viel Zeit zum Spielen habt, fallen auch die 30-60 Minuten zur Charaktererschaffung nicht übermä?ig ins Gewicht.

 

Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...