Jump to content

Handouts, Weitergabe, Eigengebrauch und rechtliche Situation...


Recommended Posts

Das ist eine sehr gute Idee. Besonders, da wir ja hier alle bemüht waren, den Thread genau dazu zu machen, das aber wohl nicht so ganz geklappt hat.

 

Bevor man sich den Aufwand aber macht, vielleicht einfach die Frage an die Mods - wäre so was denkbar? Ein Sticky für einen solchen Thread, damit er von den offiziellen Entscheidungsträgern der Verlagsebene wahrgenommen wird? Immerhin könnte das die Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort erhöhen...

 

Oder widerspricht das eurem Verständnis von "wichtig"en Threads??

;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kurz und knapp:

Die Leute, die ihr erreichen wollt, sind meiner Meinung nach nicht hier. Da können wir noch so sehr Sachen nach oben pinnen à das liest dann auch wer, aber keiner der euch nützt.

 

Ich hab das Gefühl, ich schreib das derzeit täglich in jeweils einen anderen Thread, aber à tragt es direkt zum Verlag. Der hat 'ne Kontaktseite.

 

Alles andere bringt, auch ganz offenkundig, erst mal nichts.

Ich hab kein Problem mit 'nem Sticky. Aber Sinn sehe ich in der Form nicht.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Thomas hat eigtl. schon alles gesagt, aber trotzdem kurz meine Sicht.....

 

Original von Dumon

....

Bevor man sich den Aufwand aber macht, vielleicht einfach die Frage an die Mods - wäre so was denkbar?

 

Prinzipiell machbar und eigtl. unproblematisch.

 

 

Original von Dumon

Ein Sticky für einen solchen Thread, damit er von den offiziellen Entscheidungsträgern der Verlagsebene wahrgenommen wird?

 

Ob das blo?e "Pinnen" eines Threads die Wahrnehmung durch "offizielle Entscheidungsträger" erhöht, wage ich zu bezweifeln.

 

 

Original von Dumon

Immerhin könnte das die Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort erhöhen...

 

Wie Thomas schon sagte, auf konkrete Fragen bekommt mensch normalerweise konkrete Antworten.

Diskussionen in einem Forum sind etwas anderes...

Das Nutzen der Kontaktfunktionen der PegasusSeite ist hier sicherlich die Möglichkeit mit der höchsten Antwortwahrscheinlichkeit!

 

Original von Dumon

Oder widerspricht das eurem Verständnis von "wichtig"en Threads??

;)

 

OT:

Was in einem Internetforum "wichtig" ist, dürfte noch die Soziologiestudenten mehrerer Generationen beschäftigen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das ja ein.

Nur leider sind die Leute bei Pegasus nicht so kontaktfreudig, wie man manchmal gerne hätte. Desweiteren wir eine einzelne Anfrage zu einem eher unangenehmen Thema gerne einfach weggewischt, abgespeisst, etc.

 

Ich habe keine Ahnung, wie wir das Interesse der Fan-Íffentlichkeit dem Verlag näher bringen können, ihm also klar machen, dass hier Klärungsbedarf nicht nur für eine Person, sondern quasi für die Cthulhu-Gemeinde in ihrer Gesamtheit bestünde. Wenn eine einzelne Anfrage kommt, sieht das nach persönlichem Interesse aus.

Und mit ner Petition sto?en wir gleich vor den Kopf, rennen gegebenenfalls Türen ein und unterminieren ggf. Wohlwollen, was da sein könnte.

 

Die einzige Möglichkeit, auf einer Kommunikationsplattform darzustellen, dass ein Anliegen das Anliegen der Gesamtheit der Fans ist, sehe ich eben hier im Forum, durch die Räpresentation.

Auch das ist schwierig, weil ja dann doch eben viele schweigen und abwarten.

Ich sehe aber momentan keine wirklich gute, effektive Möglichkeit. Und da wir arbeiten müssen mit dem, was wir haben...

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hier im Viertel gibt es zu wenig Parkplätze.

Daher gibt es dauernd irgendwelche Flugblätter und Anschläge, in denen eine ?berarbeitung des Parkraumkonzeptes gefordert wird.

Nur: Keiner der Betroffenen hat mit dem Konzept was zu tun und keiner, der das Konzept macht, parkt hier.

Was ist das Ergebnis?

Es gibt eine sehr wohl, klar und deutlich zum Ausdruck gebrachte Meinung einer ganzen Gruppe von Betroffenen. Nur hört die keiner, der damit was anfangen würde.

 

Aber alleine schon für die erforderliche Masse an Unterschriften sehe ich schwarz à ich meine, die Anzahl der wirklich Aktiven hier im Forum passen auch vermutlich noch bei mir in die Wohnung, wenn man sich etwas quetscht.

 

Ich sehe im Grunde zwei Möglichkeiten:

Entweder du wendest dich direkt an den Verlag und erklärst denen, warum es für die von Interesse ist, dass sie die Handouts als PDF zum Download anbieten.

Oder aber du suchst den offiziellen Kontakt zur Redaktion, in dem Falle mittlerweile halt Heiko, "ziehst den auf deine Seite" und schaust, dass der sich seinerseits mit dem Verlag klöppelt, damit die Downloads erscheinen.

 

Ich finde es ja gut, wenn halt Fans ihre Wünsche zum Ausdruck bringen. Mehr noch: Ich bin doch generell sogar auf deiner Seite, schrieb ich ja auch schon immer mal hier im Forum.

Aber: Trag es an die, die es auch entscheiden.

Und wenn du dir noch die anderen Supporter ins Boot holst und auf der nächsten RPC ein Gespräch mit den Verantwortlichen organisierst. Keine Sprechchöre, sondern ein sachliches Gespräch.

 

Und noch mal: Schreibe, was du gerne schreiben möchtest.

Aber es ist, wie man in meiner Heimat sagt, vermutlich vergebene Liebesmüh'.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Das weiss ich doch.

Leider weiss ich das...

Es ist aber frustrierend, von allen Seiten so oft gesagt zu bekommen, was alles nicht klappen wird oder kann, ohne dass jemand mit wirklich brauchbaren Ideen (also konstruktiver Kritik) daherkommt.

 

Ich denke, in dem Fall müssen wir halt alle Register ziehen, die wir haben. Auch, wenn die Ausbeute eher mager ausfällt...

 

Die Idee mit der RPC ist allerdings wirklich mal eine gute. Auch, wenn ich normalerweise nicht auf solche Cons gehe, wäre das mal ein Grund. Und die Supporter mobilisieren.

Hmm, ich mach mir mal Gedanken.

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Oder aber du suchst den offiziellen Kontakt zur Redaktion, in dem Falle mittlerweile halt Heiko, "ziehst den auf deine Seite" und schaust, dass der sich seinerseits mit dem Verlag klöppelt, damit die Downloads erscheinen.

 

Da mein Name gefallen ist, melde ich mich mal zwischendurch. Ich hatte aber irgendwo weit oben bereits meine Meinung gesagt, glaube ich. Nun, jedenfalls sehe ich das so:

 

1. Solange ich definiv im Kreise meiner Spielrunde ein handout einscanne und dann den anderen z.B. per Mail gebe, und die es dann auch nicht in die Welt spammen, gehe ich davon aus, dass das vom Verlag toleriert werden würde. Ich glaube sogar, dass der Verlag sich für diese Form der Nutzung noch gar nicht interessieren würde, sondern es wohlwollend ignorieren würde.

Sollte ich aber vom Verlag eine offizielle "Erlaubnis" haben wollen, würde möglicherweise aus Selbstschutz nicht nur keine Erlaubnis, sondern ein klares Verbot ausgesprochen werden.

(Ob es so käme wei? ich nicht, aber so sehe ich die Welt)

 

2. Es wird nicht mehr lange dauern, und Pegasus bringt Cthulhu-Produkte als pdfs auf den Markt. Gerade bei den Bänden kann ich mir schwer vorstellen, dass es dann separat noch weitere pdfs umsonst geben soll. Aber das werde ich klären, wenn es soweit ist. Interessiert mich eh selber, das will ich zugeben. Dies soll nur meine derzeitige Erwartung wiedergeben.

 

3. ob es nun rechtlich sowieso erlaubt oder dann doch eigentlich verboten ist, handouts selbst digital seinen Spielern zu geben, sollte jeder Interessierte selbst durch einen Juristen klären lassen und nicht damit rechnen, dass der Verlag die entsprechenden Kosten trägt. Denn ich denke, wenn man es ganau wissen will, muss das "offiziell" ein Jurist entscheiden.

 

4. ob Handouts zukünftig überhaupt / gelegentlich / immer vom Verlag digital zur Verfügung gestellt werden, versuche ich im Laufe meies ersten "Amtsjahres" (also ab sofort bis spätestens 30.11.2012) zu klären.

 

Das von mir zwischendurch.

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

1. Solange ich definiv im Kreise meiner Spielrunde ein handout einscanne und dann den anderen z.B. per Mail gebe, und die es dann auch nicht in die Welt spammen, gehe ich davon aus, dass das vom Verlag toleriert werden würde. Ich glaube sogar, dass der Verlag sich für diese Form der Nutzung noch gar nicht interessieren würde, sondern es wohlwollend ignorieren würde.

Sollte ich aber vom Verlag eine offizielle "Erlaubnis" haben wollen, würde möglicherweise aus Selbstschutz nicht nur keine Erlaubnis, sondern ein klares Verbot ausgesprochen werden.

(Ob es so käme wei? ich nicht, aber so sehe ich die Welt)

 

[...]

 

3. ob es nun rechtlich sowieso erlaubt oder dann doch eigentlich verboten ist, handouts selbst digital seinen Spielern zu geben, sollte jeder Interessierte selbst durch einen Juristen klären lassen und nicht damit rechnen, dass der Verlag die entsprechenden Kosten trägt. Denn ich denke, wenn man es ganau wissen will, muss das "offiziell" ein Jurist entscheiden.

[/Quote]

 

Natürlich geht es hier (zumindest glaube ich das) nicht darum, dem Verlag neue Kosten unterzujubeln. Oder ihn dazu zu nötigen, sich in die Juristerei zu stürzen.

 

Die ganze Sache mit dem Weitergeben könnte halt dadurch unterbunden werden, dass sie ohnehin auf der HP zur Verfügung gestellt würden. Und das ist ja, wo wir eigentlich hin wollen - insbesondere auch für die alten Werke.

Wenn das aber nicht geht, so machen halt Einschränkungen dieser Art, die mEn unsinnig sind (also Weitergeben ausschlie?lich von Handouts zu verbieten), jedem das Leben nur schwerer.

Eine fehlende Stellungnahme aber macht die Situation dann sogar noch schwerer, denn wir wissen einfach überhaupt nicht, woran wir sind. Es wirkt dadurch eher so, als ob der Verlag sich nicht durch ein offizielles Verbot auf die schlechte Wahrnehmungs-Seite der Fans schie?en will, gleichzeitig aber auch keine Erlaubnis geben will.

Dieses "im trüben Wasser der stillen Duldung durch Ignorieren schwimmen" hilft aber keinem weiter. Denn schon allein die Tatsache, dass sich dieser Dialog hier entwickelt, zeigt ja, dass es den Fans daran gelegen scheint, dem Verlag nicht auf die Fü?e zu treten und das Richtige zu tun...

 

Original von Heiko Gill

4. ob Handouts zukünftig überhaupt / gelegentlich / immer vom Verlag digital zur Verfügung gestellt werden, versuche ich im Laufe meies ersten "Amtsjahres" (also ab sofort bis spätestens 30.11.2012) zu klären.

 

Das ist doch superklasse.

Danke für Deinen Einsatz.

Und ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt...

;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...