Jump to content

Fragen zur Gro?en Rasse


Thu Thu
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich interessiere mich im Ramen eines Abenteuers grade für die Gro?e Rasse von Yith. Allerdings werfen sich für mich immer noch ein paar Fragen auf.

 

Kann man der Gro?en Rasse evtl. durch ein älteres Zeichen o.ä. den Zutritt zu etwas verwähren oder gibt es nichts was sie aufhalten kann da sie einfach zu einem Zeitpunkt reisen indem es den Schutz noch nicht gab?

 

Lässt sich ein "Besessener" durch eine Art Exorzismus zurückholen?

 

Wie könnte man der Gro?en Rasse überhaupt einen empfindlichen Schaden/Velusst zufügen oder ihre Pläne vereiteln?

 

mfG Thu Thu

Link to comment
Share on other sites

Die gro?e Rasse ist soweit ich wei? nicht durch ein ?lteres Zeichen zu beeindrucken. (Das sind ja nicht die Bösen!)

 

Der "Besessene" hat ja seinen Geist mit dem Mitglied der Gro?en Rasse getauscht, also hilfe da eher ein Seelentauschzauber. Also fieseste Mythosmagie, die dem Spieler auch Schaden wird.

 

Ich wei? nicht, ob es anderes im Regelwerk steht, aber wenn Du einem Gastkörper /besessenen Menschen tötest oder vernichtest oder magisch einsperrst, kann der Geist des Alten Rassewesen vermutlich nicht weg.

Aber da müsste man mal die Regeln genauer konsultieren.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Thu Thu

Kann man der Gro?en Rasse evtl. durch ein älteres Zeichen o.ä. den Zutritt zu etwas verwähren oder gibt es nichts was sie aufhalten kann da sie einfach zu einem Zeitpunkt reisen indem es den Schutz noch nicht gab?

 

Lässt sich ein "Besessener" durch eine Art Exorzismus zurückholen?

 

Wie könnte man der Gro?en Rasse überhaupt einen empfindlichen Schaden/Velusst zufügen oder ihre Pläne vereiteln?

 

mfG Thu Thu

 

?ltere Zeichen wirken nicht gegen die Gro?e Rasse. Bannzauber gegen die Gro?e Rasse müsstest Du bei Bedarf selbst erfinden.

 

Auch zum Thema Exorzismus müsstest Du selbst kreativ tätig werden, ich habe keine Publikation in Erinnerung, wo das vorgekommen wäre. Denkbar wäre dies aber bestimmt.

 

Und der Gro?en Rasse ist ja bereits maximaler Schaden zugefügt worden, durch die Flugkraken. Ihre Städte sind ja inzwischen zerstört und die Gro?e Rasse hat sich, wie in "Bleicher Mond" zu lesen, weit in die Zukunft in die Körper einer Käferrasse begeben.

 

Ich finde die Pläne der Gro?en Rasse, soweit Menschen davon betroffen sind, auch eher harmlos. Sie sind ja nur Forscher, die sich für Forschungszwecke mal einen menschlichen Körper ausborgen, nur von einzelnen wenigen Individuen und auch nur auf Zeit. Das ist für den Betreffenden natürlich sehr unangenehm, aber es ist nichts, was die Menschheit in ihrer Gesamtheit bedrohen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein gro?es Problem mit der Einschätzung von "Gut" und "Böse", wenn es um Mythoswesen geht. Mi-Go sind auch nicht "böse", oder "?ltere Wesen", oder "Shoggoten"...

Wie viele andere auch, ist der Gro?en Rasse vieles gleichgültig, was sie nicht interessiert, betrifft oder beeinflusst. Moralisch gesehen könnte man das aus einer eingeschränkten, subjektiven Sicht auch als "böse" bezeichnen. Nur, weil sie nicht rumgehen und Leute ausweidern, schlachten und foltern, heisst das noch lange nichts...

;)

 

Die Gro?e Rasse von Yith praktiziert Bewusstseinstausch über Raum und Zeit hinweg. Vermutlich mit verschiedensten Spezies, aber das ist nicht so ganz klar (glaube ich, müsste das nochmal genau nachlesen). Das ist zwar auch ein Bewusstseinstransfer, hat aber den Nachteil, dass man es sehr schwer haben wird, den anderen Körper mit dem darin gefangenen Bewusstsein zu finden (da er in Pnakotus oder einer anderen Stadt der Rasse von Yith ist).

Daraus resultiert auch, dass das Bewusstsein eines Yithianers stirbt, wenn man den Menschenkörper tötet, in dem sich dieses befindet. Das Gleiche gilt natürlich, wenn der Körper des Yithianers mit dem Menschenbewusstsein stirbt oder getötet wird.

 

Eine "Besessenheit" liegt hier eigentlich nicht vor, da sich kein zusätzlicher Geist in dem menschlichen Körper befindet. Für alle Zwecke IST der Körper nun der des Yithianers. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Zauber "Bewusstseinstransfer, wie er zum Beispiel in Chaugnar Faugns Fluch praktiziert wird.

Interessant ist hierbei aber, dass im Arcana Cthulhiana bei dem Zauber "Austreibung" explizit erwähnt wird, dass dieser auch das Bewusstsein eines Exemplares der Gro?en Rasse von Yith vertreiben kann.

 

Dabei kommt es mEn darauf an, wie man die Fähigkeit der Rasse, durch Raum und Zeit einen Bewusstseinstransfer durchzuführen, erklärt. Handelt es sich dabei um einen Zauber, eine Mentale Fähigkeit, oder die Nutzung eines wissenschaftlichen Aspekts, welcher keine Gerätschaft benötigt, dann ist es zum Einen einem Yithianer jederzeit möglich, den Transfer wieder rückgängig zu machen.

Nimmt man eine solche Möglichkeit an, dann würde eine Austreibung tatsächlich wohl funktionieren. Und womöglich hinterher der Geist des Menschen in seinem Körper wieder zurückgekehrt sein.

 

Nimmt man aber, wie ich, an, dass die Gro?e Rasse eben nicht jederzeit mal hierhin, mal dorthin transferieren kann, sondern dazu gewisse Hilfsmittel benötigt (die Erklärung, die mEn auch in der einen DG-Novelle verwendet wurde), dann würde eine Austreibung entweder gar nicht wirken (weil ja der Körper de facto nicht "beherrscht" wird, sondern für alle Zusammenhänge der Körper jetzt der des Yithianers IST) oder, und das ist mein Favourit, die Austreibung würde wirken, allerdings eine vollkommen leere Hülle zurücklassen (und der Yithianische Geist wäre womöglich vernichtet). Ob der menschliche Geist dann jemals noch wieder zurückkehren kann (und wird) in seinen Körper, das sei mal dahin gestellt...

 

Was aber auf jeden Fall möglich ist und (leider) für die "übernatürliche" Variante des Yithianer-Transfers spricht, ist wohl, dass man mit dem Zauber "Bewusstsein einkerkern" (AC) verhindert, dass der Yithianer-Geist den menschlichen Körper verlassen kann...

 

Zum Thema "Schutz gegen" gibt es eine ganze Menge Barrieren und Sprüche("Barriere von Naach-Tith", "Kreis der ?belkeit", "Das Rote Zeichen des Shudde M'ell"; alle AC), die den Yithianern den Zutritt verwehren oder sehr schmerzhaft oder tödlich machen könnten. Das sind allerdings nahezu ausschlie?lich Barrieren gegen die physische Präsenz der Yithianer! Zum geistigen Schutz vor dem Bewusstseinstransfer habe ich überhaupt nichts gefunden, und würde daher sagen, dass dagegen kaum ein Kraut gewachsen ist...

 

Zu guter Letzt sei auf diesem Gebiet noch "Prinn's Crux Ansata" (AC) erwähnt, mit der man Mythos-Wesen (und damit wahrscheinlich auch die Gro?e Rasse) in "ihre Heimatdimension verbannen" kann. Wohl aber auch nur physisch, würde ich sagen...

 

Wie fügt man der Gro?en Rasse Schaden zu?

Auch hierzu gibt es zwei Möglichkeiten.

 

Entweder überhaupt nicht. Das würde mit der Situation zusammenhängen, dass die Vergangenheit rum ist, und die Zukunft bereits geschrieben. Diese Idee unterstützt die eines einzigen Zeitstrangs, der unveränderbar ist. Das Ende ist bereits geschrieben, was passieren wird, wird passieren...

...blah blah. Und da die Gro?e Rasse die Zeit gemeistert hat, wei? sie, was passieren wird. Oder zumindest detailliert genug, um alle Vorbereitungen bereits getroffen zu haben...

 

Oder indem man ihren Exemplaren Knüppel zwischen die Beine wirft. Was recht kompliziert ist.

Dies basiert auf einem Konzept, dass auch bei DG Verwendung fand. Wie ja bekannt ist, "entführt" die Gro?e Rasse ja "ständig" Personen aus den verschiedensten Epochen, und ist massiv an Geschichte interessiert. Warum, ist nicht so ganz klar. Dem DG-Konzept liegt die Annahme zugrunde, dass die Gro?e Rasse zwar durch die Zeit reisen kann, diese aber keineswegs ein statisches Konstrukt darstellt, sondern eines, das ständig im Fluss ist (Ripple Effects, Butterfly Effect etc.), und ständig durch Handlungen verändert wird. Dadurch ändern sich auch ständig die Resultate in der Zukunft. Und die Aufzeichnungen der entführten Bewusstseine füttern den Datenspeicher der Gro?en Rasse...

Da nun aber die Gro?e Rasse an genau einem bestimmten Resultat der Zukunft interessiert ist, muss sie ständig nachsteuern, und die Geschichte nachkorrigieren, damit dieses Resultat eintrifft. Und das so ganz ohne Rücksicht auf Verluste - dabei ist ihnen ganz egal, welche Lebensform sie ausrotten, zu einem Leben der Qual verdammen, etc.

Für uns sind natürlich alle Korrekturen vor unserer Zeit schon erledigt worden. Für die Gro?e Rasse ist dies aber ein Ongoing Project, da sie sich ja ein paar Jährchen in der Vergangenheit befinden...

Das würde bedeuten, dass man der Gro?en Rasse schon damit einen Strich durch die Rechnung macht, indem man herausfindet, was sie wie zu korrigieren sucht, und dies verhindert.

Allerdings ist auch so eine Lösung nur temporär, da ja dann auch etwas später nachgebessert werden kann. Oder sogar plötzlich "Hilfe" auftaucht, mit der der Yithianer niemals gerechnet hätte - eben nachträglich in die zukünftige Vergangenheit (unsere vergangene Gegenwart) geschickte Verstärkungstruppen. Hurra Paradoxon...

;)

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Bannzauber gegen die Gro?e Rasse müsstest Du bei Bedarf selbst erfinden.

Siehe "Quinn's Crux Ansata", allerdings nur in physischer Form...

;)

 

Original von Frank Heller

Auch zum Thema Exorzismus müsstest Du selbst kreativ tätig werden, ich habe keine Publikation in Erinnerung, wo das vorgekommen wäre. Denkbar wäre dies aber bestimmt.

Siehe "Austreibung" - da wird es gar explizit erwähnt..

;)

 

Original von Frank Heller

Ich finde die Pläne der Gro?en Rasse, soweit Menschen davon betroffen sind, auch eher harmlos. Sie sind ja nur Forscher, die sich für Forschungszwecke mal einen menschlichen Körper ausborgen, nur von einzelnen wenigen Individuen und auch nur auf Zeit. Das ist für den Betreffenden natürlich sehr unangenehm, aber es ist nichts, was die Menschheit in ihrer Gesamtheit bedrohen würde.

Ich finde es immer sehr schade, wenn die Gro?e Rasse so als "harmlose greise Professoren" dargestellt werden, die "doch nur neugierig sind". Nach gewissen Kriterien sind doch auch die Mi-Go harmlos, die "nur ein bisschen bohren, schnippseln, rumexperientieren und testen wollen". Oder die ?lteren Wesen, die im Prinzip dasselbe gemacht haben, und jetzt dummerweise so ein Ding sich eingefangen haben...

 

Das wirkt doch immer so, als seien sie viel menschlicher als andere Wesen. Oder weniger "böse" oder gar "gut". Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diese Kategorien einfach total unzutreffend. Sie sind anders, haben andere Motivationen, Kriterien, Wert- und Moralvorstellungen, Ziele und überhaupt Blickwinkel. Das trifft doch auf alle Wesen des Mythos zu...

Gerade aus dem Grund finde ich den unglaublichen Egoismus-Ansatz von DG so passend. Weil er den "harmlosen" Wesen eine Dimension gibt, die für uns so amoralisch und "böse" wirkt, wie nur was. Wenn sie 5.000 Menschen umbringen müssen, um ihre Ziele zu verwirklichen - na, dann jagen sie halt mal ein Einkaufszentrum in die Luft. Und wo ist dann die Harmlosigkeit hin...?

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich auch neulich noch was über die Gro?e Rasse in Arbeit hatte, fühl ich mich hier grade sehr kompetent... ;)

 

...also: was im Zusammenhang mit der Gro?en Rasse wie 'Besessenheit' aussieht, ist tatsächlich eine Art Seelentausch - allerdings ein Seelentausch über riesige Abstände in Raum und Zeit hinweg, und ein gewaltsam vorgenommener noch dazu. Im Prinzip will ein Mitglied der Gro?en Rasse wissen, was hierundjetzt passiert, sucht sich einen Körper mit passenden physikalischen (und paraphysischen?) Koordinaten, und schmei?t dessen aktuellen Inhaber einfach raus.

Da es allerdings irgendwann in seinen eigenen Körper zurückwollen wird (der offenbar ohne Bewusstsein irgendeinem Niedergang anheim gegeben wäre), ist das rausgeschmissene Bewusstsein nicht einfach hinüber, sondern wird gewisserma?en gleich auch noch als Platzhalter/Körperwärmer/nenneswiedumagst benutzt. Da ist überhaupt nichts freundlich-rücksichtsloses dabei, das ist reines rohes Benutztwerden! (Die meist nur sehr nebulösen Erinnerungen der Opfer lassen mich auch an Verdrängungsreaktionen denken, der Vergleich mit einer Vergewaltigung liegt nahe.)

 

Um sowas nun rückgängig zu machen, müsste man ähnlich raum- und zeitübergreifende Zauber beherrschen und dannn auch noch so einsetzen können, dass man jemandem, der solche Dinge aus dem Effeff beherrscht (gro?e Rasse von Yith!), gezielt Paroli bieten kann. Klingt mir nicht sehr wahrscheinlich... :(

(das mit der Austreibung muss ich heut nachmittag mal noch nachsehen)

 

Wie kann man dann einem Vertreter der Gro?en Rasse was anhaben? Eigentlich nur, indem man den Körper, den er grade besetzt, so abrupt und überraschend tötet, dass er keine Gelegenheit zum Rücktausch hat. Das zugehörige menschliche Bewusstsein ist dann allerdings für alle Zeit im Nicht-hierundjetzt gefangen. Au?erdem werden dann recht bald andere 'Besessene' auftauchen, um rauszufinden, was mit dem verschollenen Kollegen passiert ist.

 

Schlie?lich - Pläne durchkreuzen? Doch, das geht schon... so irgendwie, vgl. Day of the Beast. Die gro?e Rasse wei?, dass die Erde nach dem Untergang der Menschheit ihr gehören wird, und ist deshalb bestrebt, diesen zu beschleunigen. Wozu das, warum sie es trotz ihrer unbestreitbaren Fähigkeit zu Reisen in Raum und Zeit so merkwürdig eilig hat... das erschlie?t sich mir auch nicht mehr, wahrscheinlich sind die Grundannahmen der Menschheit über das Wesen der Zeit einfach zu krude und primitiv, um das zu begreifen. (Woraus erstens folgt, dass der oben besprochene Rücktausch womöglich noch viel schwieriger ist als sowieso schon vermutet, und dass zweitens, selbst wenn er gelingt... wer wei?, was man mit solchen Faxen aus den Ecken und Winkeln des Raum-Zeit-Gefüges anlockt... es sollte mich nicht wundern, wenn danach dann irgendwer ganz unerwartet die Hunde von Tindalos zu Besuch bekommt. 8o )

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...