Jump to content

Der Dunkle Messias


sb1984
 Share

Recommended Posts

Solo Abenteuer von Marc Geiger

http://www.pegasus.de/uploads/media/Der_dunkle_Messias.pdf

 

Ok ich fasse mich kurz:

eigtl ziemlich cool ich habe die fertigkeiten nicht hoch genug gemacht die ich gebraucht habe, habe schon ein bisschen was verstanden und gemerkt wos noch hängt aber im grossen und ganzen finde ich die solo abenteuer könnten ein interessanter zeitvertreib sein

 

jedenfalls ist die zeit abgelaufen und mein char ... naja der muss respawnen ^^

da ich anfänger bin und vor allem nur das einsteiger handbuch habe fehlt einiges.

 

mein problem ist da steht immer nur ich muss den wurf schaffen aber nicht wie bzw welche werte erreicht werden sollen oder nicht .

ein erfolgreicher stabiltätswurf also ich schätze höher als der sta wert

ein erfolgreicher psychologie wurf um eine lüge aufzudecken

da brauche ich keinen widerstandswert aus der widerstandstabelle?

sondern muss einfach den wert meines chrakters unterbieten

 

 

z.b :

 

würfel auf stabiltät und verliere 0/1 punkte

 

> was meinen die damit ?

als anfänger chek ichs net so ganz

ich habe 70 sta und würfel 53 = 1 sta verlust

 

oder in 112

mache einen sta wurf mit schaden 1/1w4

> da brache ich den w4 oder w8 würfel?

 

oder würfel auf psychologie ... also niedriger als meine prozente im charprofil.

 

 

also ich werde mal die werte auf über 50 machen die ich gebraucht habe und hoffen das ich diesmal weiter komme.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hast du dir Cthulhu für Einsteiger durchgelesen? Da werden am Anfang die wichtigsten Regeln erklärt.

 

http://www.pegasus.de/fileadmin/downloads/cthulhu/Cthulhu_fuer_Einsteiger_3Ed.pdf

 

Das sollte eigentlich alle deine fragen beantworten. wenn du noch welche hast, dann schreib einfach.

 

Das Abenteuer hatte ich auch vor kurzem in der Hand und habe es gespielt. Mir ist das gleiche passiert. Charaktere haben meist eine kurze Halbwertszeit bei Cthulhu :)

Link to comment
Share on other sites

Original von sb1984

sondern muss einfach den wert meines chrakters unterbieten

 

 

z.b :

 

würfel auf stabiltät und verliere 0/1 punkte

 

> was meinen die damit ?

als anfänger chek ichs net so ganz

ich habe 70 sta und würfel 53 = 1 sta verlust

 

oder in 112

mache einen sta wurf mit schaden 1/1w4

> da brache ich den w4 oder w8 würfel?

 

oder würfel auf psychologie ... also niedriger als meine prozente im charprofil.

 

Erfolg hast du bei: Würfelzahl kleiner/gleich Fertigkeitswert (der eine Prozentzahl darstellt)

 

z.B. Psychologie Wert 46:

gewürfelt 14 --> Erfolg

gewürfelt 89 --> Misserfolg

gewürfelt 46 --> Erfolg.

 

bei Stabilitätswürfen geben die Zahlen immer den Stabilitätsverlust an nach diesem Schema: "Wurf geglückt"/"Wurf nicht geglückt"

 

also z.B. für die Angabe: 1/1W4

Stabilität sei aktuell 66

gewürfelt 14 --> Erfolg --> Sta-verlust "1"

gewürfelt 89 --> Misserfolg --> Sta-Verlust "1W4" (also evtl. auch nur "1", kann aber auch bis zu "4" sein, würfelst du ja selbst aus.)

gewürfelt 66 --> Erfolg. --> Sta-Verlust "1"

 

oft bedeutet ein Erfolg, dass du eben keine Sta verlierst (das ist immer bei "Sta-Verlust 0/..." der Fall), manchmal aber eben selbst dann, nur weniger als bei einem fehlschlag.

Link to comment
Share on other sites

...um da ganz kurz einzuhaken...

 

Deine Stabilität wird im Laufe des Spieles geringer. Das heisst, dass Du womöglich trotz gelungenem Wurf etwas abziehen musst. So sinkt der Stabilitätswert (um die entsprechende Zahl), und die Wahrscheinlichkeit, den Wurf zu schaffen, wird immer geringer...

 

...ansonsten muss ich mich de Vermis anschlie?en - wenn Du das Einsteiger-Heft hast, dann ist es sinnvoll, es komplett zu lesen (bis auf das Abenteuer hinten drin, vielleicht). Da sollten sich alle grundlegenden Fragen erstmal von selbst beantworten...

;)

Link to comment
Share on other sites

Bei den Soloabenteuern nutz man meines Wissens gar nicht die Widerstandstabelle. Zumindest fällt mir spontan keine Stelle ein wo es vor kommt.

 

Wenn dran steht: bestehe eine Psychologieprobe dann musst du einfach deinen Wert unterbieten.

 

Bei vergleichenden Proben, z.b. gegen Stärke 11(x5) eines NPCs den du beim Armdrücken besiegen musst, nutzt du die Widerstandstabelle.

 

Bei Gruppenspiel nutzen wir weitgehend das einfache Fertigkeiten- und Attributswürfeln. Geht einfach schneller und unkomplizierter.

Link to comment
Share on other sites

Original von CrimsonKing

Bei vergleichenden Proben, z.b. gegen Stärke 11(x5) eines NPCs den du beim Armdrücken besiegen musst, nutzt du die Widerstandstabelle.

 

Bei Gruppenspiel nutzen wir weitgehend das einfache Fertigkeiten- und Attributswürfeln. Geht einfach schneller und unkomplizierter.

Machen wir genauso, einfach weil mir auf die Schnelle nie das Widerstandsgerechne glückt. :D Gibt es eigentlich irgendwo Richtwerte für vereinfachte Kraftproben (Stärke 11=x5, Stärke 14=x4 etc.?)
Link to comment
Share on other sites

Mathematik macht Spa? wenn man das Geheimnis kennt! Danke für den guten Tipp, so kann man das doch einsetzen!

 

Und zum Thema: Widerstandstabelle wie gesagt nur in Ausnahmefällen (oft bei Giften gegen deren POT[enz] z.B.), im Soloabenteuer in der Tat nur normale Würfe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...