Jump to content

Suche Oneshot/Plotidee für 2 Spieler, spielbar in ca. 4 bis 6 Std.


Guest comatthoes
 Share

Recommended Posts

Sorry. Hätte ich klarer ausdrücken sollen.

Ist ein Abenteuer zum Setting "Cthulhu Piraten".

Siehe Link.

Kann aber bestimmt auch in ne andere ?ra verfrachtet werden.

 

Und jetzt mal ernsthaft - Du hast es genannt, weil es einfach vorzubereiten ist (so hab ich Dich zumindest verstanden).

Aber kannst Du es auch empfehlen???

:(

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle es in dem Sinne, weil man aus der simplen aber passenden Struktur viel herausholen kann, ohne über komplizierte Wenn und Abers nachdenken zu müssen. Das gibt nämlich die Struktur (isolierter Ort) durchaus her. Und mit der richtigen Erzählweise kann ein sehr gutes Belagerungshorror-Szenario entstehen. Und dadurch das es kein entkommen gibt kann man die Spielzeit auch sehr gut raffen wie man will, daher ideal für einen One-Shot von kurzer Dauer.

 

Was allerdings nötig ist, dass man einiges an der Motivation der Tiefen Wesen drehen muss und auch einige Hinweise mehr streuen sollte. Ich habe es sehr nah an der gebotenen Beschreibung gespielt und war am Ende selbst nicht zufrieden.

 

Konvertierung in eine anderes Setting ist auch kein Problem. Für die 1920er nimmt man dann halt einen kleinen Frachter statt einem Segelschiff und passt nur die NSCs ein wenig an.

Link to comment
Share on other sites

Original von comatthoes
Original von Der Tod

Oh, verlorenes Gestern aus dem Dementophobia-Band wäre eventuell auch was, klappt mit 2 Spielern sicher auch besser!

Ach menno, Dementophobia hab ich auch net :(.

 

Nun, ich denke man kann auch ohne Dementophobia mit Hilfe der grundsätzlichen Plotelemente aus "Das verlorene Gestern" ein super Abenteuer zaubern:

 

SPOILER (nur dann lesen, wenn ihr das Abenteuer schon gespielt habt oder es nicht als Spieler erleben wollt/werdet)

 

Die Charaktere der Spieler haben einen Teil des eigentliche Abenteuers schon erlebt und das fatale Ende hinausgezögert auf Kosten der eigenen geistigen Gesundheit. Das Abenteuer startet also bevorzugt in einer Irrenanstalt mit den Charakteren als Insassen, die zudem einen Nervenzusammenbruch und keinerlei Erinnerung an die letzten X Stunden vorzuweisen haben.

 

Nun begint die Suche nach dem verlorenen Gestern...

Auf der Spur ihrer Vergangenheit erleben die Charaktere immer wieder Flashbacks (die auch voll ausgespielt werden - natürlich muss der Spielleiter improvisieren/auf der Hut sein/ein paar Grenzen setzen, damit die neu ausgespielten Erinnerungen auch zu den tatsächlichen Geschehen passen). Und das keineswegs in der richtigen chronologischen Reihenfolge, was wohl noch viel befremdlicher wirken dürfte.

 

Haben sie schlie?lich ihre Erinnerungen zum grö?ten Teil wiederhergestellt, müssen sie feststellen, dass das fatale Ende keinesfalls abgewendet wurde und ihre damaligen Widersacher unbedingt aufzuhalten sind, bevor sie ihren zweiten Versuch in die Tat umsetzen können.

 

Wenn du gerne mit fiesen Twists und Mindtricks arbeitest, dürfte das genau das Richtige sein.

 

Siehe auch:

How We Got Here

Happy Flashback

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Mach ich :).

 

Kann aber noch nicht sagen, wann das sein wird.

 

Hab nämlich gerade erfahren, dass wir diese Woche nicht spielen werden (einer der beiden Spieler hat aus persönlichen Gründen abgesagt). Und wann unsere reguläre Gruppe wieder startet (ich dachte ja nächste Woche) ist auch noch unklar, da die "beurlaubte" Spielerin auf Grund ihres anstehenden Praktikums noch nicht sagen kann, wie es spieltechnisch unter der Woche aussieht. D.h. möglicherweise kann ich dann nächste Woche meine 2 Spieler doch mit einem Kurzabenteuer beglücken.....

 

Alles recht kompliziert.....;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest comatthoes

So, hatten jetzt gestern unsere erste "2+1" Runde und wie nicht anders zu erwarten ;) sind wir nicht sehr weit gekommen......

 

Ich hab mich für das universelle Abenteuer "Tötet den Eismann!" aus Anduin 94 entschieden. MMn nicht wirklich schwierig, leicht verständlich und mit einigen Veränderungen auch in den 20ern spielbar. Ein paar Handouts erstellt, Fotos ausgedruckt, nen Kurzhintergrund zu den Charakteren (sie spielen Agenten des Washingtoner Bureau of Investigation [Vorläufer des FBI] kurz vor der ?bernahme durch J. Edgar Hoover) erstellt, ein für Cthulhu entsprechendes "Monster" rausgesucht und schon ging's los.

 

Leider sind während des spielens schon wieder diverse geschichtliche Fragen aufgetreten (wie sieht es mit Einwohnermeldeämter aus, gibt es schon Nummernschilder, liegen öffentlich Telefonbücher aus, gibt es Städteverzeichnisse der einzelnen Bundesstaaten.....), die wir zwar im gegenseitigen Einvernehmen geklärt haben, die sich jedoch im Nachhinein (nach Internetrecherchen) als teilweise falsch heraus gestellt haben (was ich ja nun gar nicht leiden kann). Ich wollte aber auch nicht während der Session dauernd den Rechner bemühen und im Netz suchen.

 

Na ja, wenn nichts dazwischen kommt, geht's nächste Woche weiter :).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich seh das halt lockerer.

Aber mal interessehalber:

Telefonbücher und Nummernschilder nein; Einwohnermeldeamt ist das Stadtregister des Bürgermeisteramtes, obwohl keine Meldepflicht besteht; Städteverzeichnis ja, obwohl das nicht hundertprozentig genau sein muss...

 

So hätte ich das angesetzt.

Wie falsch liege ich denn...?

;)

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes
Original von TAFKAP

In solchen Fällen bin ich froh, dass ich "Now" leite! :D

Ist auch eher mein bevorzugtes System. Aber was macht man nicht alles für seine Spieler ;).

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes
Original von Dumon

So hätte ich das angesetzt.

Darauf haben wir uns auch geeinigt.

 

Original von Dumon

Wie falsch liege ich denn...?

Schwer zu sagen...aber von dem, was ich aus dem Internet erfahren habe, gab es Telefonbücher und Nummernschilder schon (müsste mir noch mal den Autoartikel von Zodiak [der uns sicherlich auch zu den andern Fragen mehr sagen könnte ;)] in der CW anschauen, vllt. steht da genaueres drin).

 

Aber letztendlich haben unsere "falschen" Voraussetzungen dem Spiel keinen Abbruch getan (aber mir ist sowas schon immer wichtig...verfluchter Perfektionismus :D )

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...