Jump to content

Dialoge unter NSC?s


Thu Thu
 Share

Recommended Posts

Grade habe ich mir diese Frage gestellt und wollte einfach mal wissen, wie ihr das handhabt: Wie stelle ich am besten Dialoge unter NSC?s dar?

 

Benutzt ihr indirekte Rede?

 

Tauscht ihr während des Gespräches eure "Persöhnlichkeiten"?

 

Macht ihr es mit einem Co-Spielleiter?

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche, jedem NSC inbeschränktem Ma?e eigenes Sprachgebahren und eigene Sprachmelodie zugeben. Dazu kommen dann noch Idiome, und unter Umständen ein besonderer Stimmen-Pitch. Ach ja, und daneben benutze ich meist noch ein bisschen Mimik und Gestik.

Mein Ziel ist es dabei eigentlich immer, dass die Spieler schon an Stimme und Gebahren feststellen, wem sie gegenüber stehen (falls sie die Person bereits kennen), und dass die Personen auseinanderzuhalten sind.

 

Ich denke, man muss bei Dialogen zwischen NSCs vor Allem aber aufpassen, dass diese nicht zu lang und involviert sind, denn dadurch werden die Spielercharaktere zu Zuschauern degradiert...

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Ich vermeide es möglichst. Wenn ich keinem meiner Mitspieler die Rolle eines NSCs geben kann, die Szene aber auch so wichtig ist, dass ich sie nicht zusammenfassen möchte, nutze ich einen Trick um das Selbtsgespräch etwas klarer zu machen:

 

Nach links gucken ist Person A, nach rechts gucken Person B.

 

Das könnte man auch mit Kärtchen machen o.ä.

 

Wichtig ist nur, dass klar wird wer gerade redet.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Situationen, da kann ein Dialog zwischen NSCs sehr interessant sein, oder gar dazugehören. Z.B., wenn die Spieler wo eingedrungen sind, um jemanden zu belauschen. Oder sehen wollen, wie etwas ausgeht, etc. Da habe ich schon sehr interessante Situationen gehabt...

...aber nur, weil den Spielern natürlich die Möglichkeit blieb, aktiv einzugreifen. Ich halte nix davon, eine Szene bis zum Erbrechen zu spielen, weil sie "wichtig ist". Wenn die Spieler sich langweilen, wird was geändert...

;)

 

Ich seh das übrigens genauso wie Studer - Vorlestexte finde ich meistens ziemlich beschränkt. Es gibt Ausnahmen. Das sind aber dann nur solche, in denen Wortlaut ganz explizit wichtig ist (weil Wortspiel o.?.), und mir nicht einfällt, wie ich das anders besser verpacken kann.

Normalerweise aber finde ich vorlesen grauenhaft gestelzt und unspannend. Im Abenteuer. Vorlesen sonst finde ich gar nicht so schlecht...

:D

Link to comment
Share on other sites

Bisher hatte ich es auch immer so gehalten, dass ich das Gespräch zusammengefasst habe und gelegentlich mit einem Ausruf begonnen oder solche eingestreut habe.

Gerade wenn Belauschszenen, bei denen die Spieler selbst das wichtigste herausfiltern sollen, zustande kommen dachte ich mir, dass andere Möglichkeiten gut ankommen würden.

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe zu, es hängt bei mir von Lust und Laune ab, ob ich nun das Gespräch inszeniere oder zusammenfasse. Und natürlich von den Spielern, und von der allgemeinen Situation (Zeit usw.), und und und...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Bisher versuchte ich immer, sämtliche NSCs selber zu spielen (und somit auch zu sprechen). Das ist aber für einen Untalentierten (wie ich es bin) harte Arbeit, und eine Zusammenfassung des Gesprächs dürfte es in fast allen Fällen auch tun.

Andererseits bringt das Spiel mit den NSCs mMn viel mehr Leben in die Sache, und der SL darf sich so nebenbei auch mal austoben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich erzähle ich die meisten Dialoge so nach, wie ich Freunden davon berichten würde, mit Ausnahme wichtiger Ausrufe oder typischer sprachlicher Merkmale. Nur natürlich im Präsens.

 

"Mayhem, der Barkeeper, schaut euren Freund an. Der wird ein wenig blass um die Nase, was nicht verwundert, wenn man den schmächtigen Studenten vor der metzgermeisterhaften Figur von Mayhem betrachtet. Der Student stottert vor sich hin, was er gedenkt zu tun, bis Mayhem ihn irgendwann unterbricht [stimme verstellt]: 'Hey. Ich kenne Leute, die machen, dass es wie ein Unfall aussieht...'. Der Hänfling schluckt - ihr hört es deutlich - zögert, und er scheint ein paar Dinge abzuwägen. Letztlich murmelt er ein paar Dinge vor sich hin, wie entsetzt er ist, aber auch wie gut sich das anfühlen könnte - und schlägt ein."

 

Das mal so als Beispiel.

Hat sich bei mir in der Runde eher bewährt als komplettes (Ein-Mann-)Ausspielen von Dialogen.

 

Allerdings bin ich neuen Impulsen gegenüber auch aufgeschlossen :)

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich liegt es in SL-Hand, den für die Spieler spannenste Erzählweise - mit dem gegebenen schauspielerischen Talent - zu kombinieren.

 

Manche Spielleiter können wunderbar vortragen und auch Dialoge zwischen zwei NSCs spannend in Gänze nachspielen.

Andere sind besser im Nacherzählen...

 

Mein Lieblingsspielleiter verfügt z.B. über eigentlich nur 2 Stimmen: Eine weinerliche, gebrechliche ;( und eine tiefe, drohende. 8o

 

Daher ist es für die Spieler immer wieder ein sehr lustiger Moment, wenn Stimmen von NSCs gesprochen werden. Die Spielrunde fragt sich dann schon vorher: Wird es die weinerliche oder die drohende sein...?

 

Alles in allem kann auch ein Spielleiter ohne einen grossen Fächer der Schauspielkunst, die Runde mit dem Versuch der Wiedergabe bereichern. Dazu muss allerdings eine gewisse "Lockerheit" in der Runde vorherrschen. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Meist halte ich solche Dialog relativ knapp / Baue sie möglichst so auf, dass sie eine Interkation mit den Spielern ermöglichen.

 

Aber ich schrecke nicht davor zurück in Einzelfällen längere Diskussionen auszutragen, wenn die NSC's etwas untereinander zu klären haben.

 

Die Spieler sind zwar Hauptdarsteller, aber nicht der Mittelpunkt der Welt um die sich ingame alles dreht imho.

 

Dabei mach ich mir zwar durchaus gedanken um verschiedene Stimmen etc, ziehe das aber leider im Eifer des Gefechts nicht immer durch. (Muss ich dran arbeiten)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...