Jump to content

"Geruchsoptimiertes" Rollenspiel


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ja, das klingt erstmal merkwürdig (und Dumon fasst sich schon wieder an den Kopf :D ) - ist es aber gar nicht:

 

Ich habe vor einigen Jahren einmal eine Palette von Raumdüften erstanden (nicht sowas wie Febreeze o.?.) - das waren kleine Flkons mit Sprühkopf (ähnlich eines Parfüms)

 

In dieser Palette waren Düfte wie (soweit ich mich erinnern kann):

- Gemähte Wiese

- Wasser

- Waschküche

- Altes Holz

- Wald

- Backstube

- Moos

- Stein

- Alte Bücher

- und ähnliches.

 

Das waren an die 12 verschiede Düfte.

Ich habe jetzt schon einige Zeit bei Google verbracht, diese Duftpalette wiederzufinden...leider ohne Erfolg.

 

Die Idee ist natuerlich klar: Im Rollenspiel bestimmte Situationen mit einem Geruch anzureichern.

 

Das schöne an dem Produkt war, dass der Duft auf Wasserbasis hergestellt wurde und die Gerüche nicht "hängenblieben"...

 

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht mit der Verwendung von Düften?

 

Kennt jemand Produkte?

 

Habe ich vielleicht eine Marktlücke entdeckt und werde unfassbar reich indem ich eine "Cthuhlu Duftpalette" herstelle? (Moderiger Keller, verbranntes Fleisch, etc..) :D

Link to comment
Share on other sites

Lieber Studer,

 

man sollte das natuerlich als Spielleiter nicht übertreiben und zu jeglichem Setting den passenden Duft versprühen - aber gewisse Akzente zu setzen, kann meiner Meinung nach sehr berreichernd wirken.

 

Und Ja, ich sehe den SL als "Organisten der Spezialeffekte" - dazu gehört Musik, Licht und dann evtl auch Geruch...

 

Klar, man kann sagen, das beste Bild entsteht im kopf alleine - aber manchmal muss man eben auch eine "Treibladung" für eine bestimmte Stimmung zünden....im übertragenen Sinne...obwohl - das nächste wäre dann Pyrotechnik.. :D

Link to comment
Share on other sites

Íh, warum fass ich mir an den Kopf???

Ich find die Idee erstmal klasse, und hab mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht...

Aber leider hab ich nicht allzu viel Zeit derzeit...

 

...wo hab ich mir sonst noch an den Kopf gefasst...?

Ich fand die Müdigkeits-Idee doch auch klasse!!!

:rolleyes:

 

Menno, ich bin doch gar nicht gegen alles...

:(

Link to comment
Share on other sites

Ich würde in jedem Fallo mal mit meiner Gruppe vorher abklären, wie die das so finden. Habe eine Spielerin, die da sehr empfindlich ist schon bei dem kleinsten Quentchen Geruch. Und es bringt ja nichts, wenn irgendwer sich innerlich windet.

 

Ansonsten arbeiten wir ganz gerne mit Duftölen in Duftlampen (hat dann auch was für die Optik, wenn man ne schöne hat). OK, Moder oder Alte Bücher gehen dabei nicht, aber Wald, Blumenwiese oder sowas bekommst du hin, genau wie Düfte zu einem bestimmten Setting passend z.B. "arabischer Weihrauch" für ein ?gypten-Abenteuer.

 

Ich würde aber unbedingt empfehlen die teureren echten ätherischen Íle zu nehmen und nicht die billigen Varianten aus dem Drogeriemarkt. Echte gute Íle gibts in Apotheken oder Reformhäusern (ich hoffe ich darf sowas schreiben und das wird nicht als Werbung gewertet...), im Normalfall sollten die auch Tester haben, so dass du wei?t, was auf dich zukommt. In jedem Fall aber auch schauen, was die eigentlich für einen Effekt haben. Zuviel von etwas, das einfach nur müde macht ist etwas hinderlich ;-)

 

Intensiver sind Räuchermischungen. Gehen auch, ich persönlich bevorzuge aber die Íle.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

 

 

Menno, ich bin doch gar nicht gegen alles...

:(

 

...das hab ich nie behauptet!

Ein wenig Ironie sollte doch erlaubt sein...

Ich weiss, meine Themen mögen manchmal etwas unkonventionell sein...aber ich finde, wenn man nicht an die Grenzen stösst - dann dreht man sich im Kreis... :D

 

Alles gut Dumon - ich freue mich immer auf Deine Kommentare (und meistens bist Du ja der Erste - soviel zu "keine Zeit" :D )

Link to comment
Share on other sites

Original von myrenne

Intensiver sind Räuchermischungen. Gehen auch, ich persönlich bevorzuge aber die Íle.

 

Ja, das finde ich für ein Grundsetting ok....aber diese Düfte "hängen" halt im raum und bleiben sozusagen lange "vor Ort"...Duftlampen und Räuchermischungen sind gut um EINE Stimmung zu erzeugen.

 

Aber, die Duftsprays auf Wasser- oder Alkoholbasis haben (je nach Anwendung) 5-30 Minuten gerochen und danch waren die verflogen. D

as finde ich für eine Setting mit verscheidenen Locations und dementsprechenden Gerüchen natürlich ideal: Man möchte ja nicht die Bibliothek noch riechen, wenn man schon wieder im Wald ist... :D

 

Ich ärgere mich so sehr, dass ich den Hersteller nicht mehr weiss...verdammt.

Link to comment
Share on other sites

Man möchte ja nicht die Biblithek noch riechen, wenn man schon wieder im Wald ist... :D

 

Alsolut richtig! Deswegen setze ich es halt für Grundsettings ein, also zum Beispiel verschiedene Länder oder halt Wald und Wiese.

 

Bei deinen Duftsprays war ich noch gar nicht, finde ich aber eine tolle Idee. Wenn du sie doch noch findest, dann musst du mir bitte unbedingt verraten wo!

Link to comment
Share on other sites

Da ich die Effekte eher sparsam einsetze, würde ich sie nur in wichtigen Szenen einsetzen. Und dann sind die Gerüche vermutlich nicht angenehm:

Der Keller (ginge noch)

der Leichenhaufen ( wo kriege ich den Geruch her ?)

Cthulhus Atem (im Nacken)

 

Da wären dann alles Gerüche, die ich gar nicht riechen will, oder damit mein Wohnzimmer veredeln.... Wofür haben wir die Raucher auf den Balkon verbannt, wenn dann einer Feuervampir im Zimmer nachempfunden werden soll.

 

Aber prinzipiell ist jeder Effekt gut, der die Stimmung steigert. Ich sehen nur den aufwendigen Arbeitseinsatz nicht im Verhältnis zum Spiel gewinnt.

 

@ Ruud van de Grachtenspeel: ich kaufe es nicht :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Ruud: Mitten in der Magisterarbeit. EIGENTLICH keine Zeit triffts eher, und wie Du bestimmt feststellen konntest, sind meine Beiträge in den letzten vier Wochen weniger und/oder kürzer geworden...

 

Zum Thema Duftlampen:

Ich hab so meine Probleme mit ätherischen Ílen. Interessanterweise sind Durfwachse und Räucherstäbchen kein Problem. Auch Räuchermischungen gehen, obwohl ich bei Weihrauch Probleme kriege. Ganz besondern schlimm sind aber Duftöle, und da am allerschlimmsten Zitrus-Íle. Die brauchen nur in der Luft zu sein, und schon krieg ich Migräne...

...will damit sagen, dass man da natürlich auch ein bisschen vorsichtig sein muss...

 

 

Aber:

Olfaktorische Reize sind die massivsten Stimulanzien für das Hirn, ganz besonders in bezug auf Erinnerungen. Deshalb hab ich mir da auch schon Gedanken zu gemacht. Und mEn ist das ein ganz wesentlicher Unterschied zum Rauchen im Zimmer - ich würde einen Geruch als Effekt einsetzen, um eine Stimmung zu erzeugen. Ggf. auch ein wenig Panik oder Grusel. Damit erhöht sich mEn das Empfinden am Spieltisch nochmal mehr.

Ganz besonders natürlich, wenn andere Reize ausgeschaltet sind. Ich würde daher mal empfehlen, beim RPG das Licht vollkommen aus zu machen...

;)

 

 

Leichenhaufen?

Kein Problem - Du kaufst ein, zwei Kilo Schweinefleisch und legst es in die Sonne. Dort lässt Du es zwei Wochen liegen. Dann die Flüssigkeit aufnehmen, evtl. mit Wasser verdünnen, in einen Sprayer geben. Et voilß...

8)

Link to comment
Share on other sites

Lass dir sagen von jemanden, der beruflich hin und wieder eine Leiche (auch älteren Datums) findet, dass gekaufetes Schweinefleisch (vergammelt) gott sei dank nicht so riecht.

 

Trotzdem möchte ich nicht einen der beiden Gerüche in meiener Wohnung haben.

Link to comment
Share on other sites

fnord - danke für den Hinweis. Auch wenn ich gerne mal wissen würde, wie eine vergammelte Leiche denn nun riecht, aussieht, etc. Einfach, um die Erfahrung zu haben - und besser beschreiben zu können...

;)

 

Aber man muss ja nicht den "echten Leichengeruch" hinkriegen...

;)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann's nur anhand dessen beurteilen, was ich als Zivi in der Leichenhalle gerochen habe, wenn ich mal wieder die Container mit OP-Resten in den Raum schleppen musste à und nee, ich kenne keinen anderen Geruch, der auch nur ansatzweise so riecht wie halt das Odeur, das in einer Pathologie steht.

 

Ansonsten gibt es mindestens einen Parfümeur, der auch auch unverfälschte Gerüchte wie "Dirt" im Angebot hat à einfach "Library of Fragrance" googlen. keine Ahnung, ob die was taugen. Ich kenne das Dirt-Parfüm, das roch tatsächlich sehr erdig, vor allem nach einer Weile, vermutlich nachdem sich die anderen Stoffe verflüchtigt hatten.

Die haben auch Raumduft etc. im Angebot soweit ich wei?, die kenne ich aber nicht.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Ansonsten gibt es mindestens einen Parfümeur, der auch auch unverfälschte Gerüchte wie "Dirt" im Angebot hat à einfach "Library of Fragrance" googlen. keine Ahnung, ob die was taugen. Ich kenne das Dirt-Parfüm, das roch tatsächlich sehr erdig, vor allem nach einer Weile, vermutlich nachdem sich die anderen Stoffe verflüchtigt hatten.

Die haben auch Raumduft etc. im Angebot soweit ich wei?, die kenne ich aber nicht.

 

YEAH!!! DAS sind die!!!

vielen, vielen Dank!

 

Da gibt es sogar "Schneegestöber"...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...