Jump to content

Eingeplanter Spieler sagt ab - Charakter vom SL übernommen - oder Mits


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

folgender Fall:

 

Ein fest in der Runde eingeplanter Spieler und auch mit schon fest geplantem Part des Charakters im Abenteuer sagt leider kurzfristig ab.(Wichtige Rolle - gerade am Anfang...um die Herleitung der Story "glaubhaft" darstellen zu können..)

 

Nun ist die erste Idee, dass der Charakter vom SL übernommen wird...

 

Kann man machen - aber der Spieler wünscht sich unbedingt, dass der Charakter von seinem Mitspieler gespielt wird...

 

Was sagt Ihr? Wunsch nachgeben?

 

Hab ehrlich gesagt noch keinerlei Erfahrungen mit Spielern, die zwei Charaktäre spielen...geht das?

 

Best

 

Ruud

Link to comment
Share on other sites

Hat alles ein Für und Wider- auf der einen Seite ist es von Spielerseite her eine logische Entscheidung....sofern man seinem SL gerne Railroading vorwirft.

Auf der anderen Seite bin ich persönlich nie davon begeistert gewesen, wenn ein Spieler zwei Charaktere hatte...viel zu leicht kann man sich da selbst in die Hand spielen.

 

Ich selbst würde dem Spieler dann sagen: Der SL übernimmt die Rolle- wenn ihm das nicht passt, muss er am Spielabend selbst da sein. Aber ein Char pro Spieler reicht, immerhin geht es hier um Atmosphäre!

Link to comment
Share on other sites

Ich eigentlich generell dagegen, dass Chars von anderen übernommen werden, egal ob von Spielern oder vom SL.

 

Da das in deinem Fall nicht in Frage zu kommen scheint würde ich sagen, dass du dem Wunsch deines ausgefallenen Spielers nachgeben solltest und den Char dem anderen Spieler überlassen. Ein guter Spieler sollte es eigentlich hinbekommen für einen Abend zwei Chars zu steuern.

 

Auf diese Weise musst du dir wenigstens keinen Kopf darum machen, was jetzt für diesen Char angemessen ist, wie sehr man ihn in Gefahr bringen darf usw.

Als SL hat man ja schon genug zu tun. Und du musst dir auch keine Vorwürfe machen lassen, du hättest den Char schlecht behandelt, denn es war ja die freie Entscheidung deines Spielers ihn dem anderen Spieler zu übergeben.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon von Fällen gehört, in der so etwas geklappt hat, aber da müssen meines Erachtens sowohl die Gruppe, insbesondere natürlich der Doppelspieler, damit umgehen können als auch das Abenteuer passen.

 

Obendrein gibt es ja einen Grund, warum Du den Charakter unbedingt dabei haben möchtest und der Spieler möchte, dass sein Charakter nicht vom SL gespielt wird. Was auch immer dieser sein mag: Es ist offensichtlich wichtig, dass dieser Charakter gründlich ausgespielt und nicht mitgeschliffen wird.

 

Alles in allem würde ich davon abraten.

Ich habe für einen solchen Fall immer einen One Shot in der Hinterhand.

 

Link to comment
Share on other sites

Der Charakter von "A" ist für die Story wichtig.

Der Spieler von "A" kann nicht.

... und möchte, dass statt des SL der Spieler "B" den Charakter übernimmt.

 

Lösung: "B" fragen, ob er an diesem Abend Char. "A" STATT seines Char "B" spielen will. /Char "B" dann diesen Abend (noch) nicht dabei.

 

Ist B einverstanden, kann es so passieren.

Ansonsten übernimmt doch der SL den Char. "A".

 

So würde ich es machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich bin zwar neu und das ist mein erster Beitrag ohne gro?artige Chtulhu-Erfahrung vorweisen zu können - daher hoffe ich das allgemeine Erfahrung auch zählen darf :).

 

Ich habe diese Situation in meiner Zeit als Spielleiter auch schon ein paar mal gehabt, das gerade der Plotaufhänger, bzw. der wichtige Kontakt für meine Shadowrun-Rrunde an besagtem Abend nicht anwesend war und so der gleiche Vorschlag bei mir auftauchte. Es ist tatsächlich so das durch zwei Spieler kein wirklicher Fokus auf beide Charaktere gelegt werden kann - und das schon in einem System wo viele Gruppenmitglieder unabhängig voneinander operieren. Spätestens wenn die Charaktere in der gleichen Szene agieren fällt einer der beiden Charaktere zurück.

 

Auch die SL-?bernahme ist für mich recht kritisch, da der Charakter sich für die Spieler nicht mehr so anfühlen wird wie am ersten Spielabend. Gemeinsame Erfahrungen der Charaktere kann man dem fehlenden Spieler zwar mitteilen, wenn es jedoch einschneidende Erlebnisse oder gar ein Charaktertod ist, will ich mir die Konsequenzen im Gemüt meiner Spieler gar nicht ausmalen wollen.

 

Beste Grü?e

 

Hex

Link to comment
Share on other sites

Einfachste Lösung:

 

Packt an besagtem Spieleabend was anderes auf den Tisch - vielleicht ein gabz anderes Spiel? - und spielt das geplante dann, wenn alle Leute Zeit haben.

 

Erfahrungswerte sagen, da? es nachher sonst nur ein "das hätte ich nieeeee gemacht" gibt. Und deshalb sollte man das auch besser nieeeeeee machen.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...