Jump to content

Recommended Posts

Original von Dumon
Original von Ophiuchus

Insofern, wieso sollte Cthulhu nicht drinstehen...

 

Weil das Wort au?erhalb seiner Bezeichnung einer fiktiven Figur keinerlei Bedeutung hat. Und weil diese Figur keinerlei kulturelle Signifikanz für Deutschland, oder die deutsche Sprache, hat.

Was Dumon anspricht, ist mir auch vorhin durch den Kopf gegangen.

Wenn man jetzt Muggel und Cthulhu auf gleiche Stufe stellen will, frag ich mich, welche Relevanz sie für z.B. den alltäglichen Sprachgebrauch haben können?

Ich kann mir jetzt spontan Sätze wie: "Du bist doch ein Muggel" eher vorstellen als "Du bist doch sowas von Cthulhu"

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Eben.

Auch, wenn ich bei solchen Worten mit den Zähnen knirsche, aber "Muggel" hat über die literarische Bedeutung hinaus eine metaphorische ebensolche bekommen. Dadurch dient das Wort der Definition, und erweitert dadurch die deutsche Sprache.

Zumal es in den Romanen ja auch schon eine Zustandsbeschreibung ist, und kein Eigenname. Der Transfer wird dadurch relativ einfach.

 

Namen wie Voldemort oder Sauron findet man nicht. Nicht mal den Begriff "Hobbit" findet man (zumindest auf der Duden-Seite) obwohl dieser auch metaphorisch verwendet werden könnte...

Link to comment
Share on other sites

Klabastern ja, aber nicht die Beere, oder? Die hab ich nicht gefunden...

Wobei mir Kalabaster, oder eben klabustern bzw. klabastern tatsächlich ein Begriff war...

;)

 

...und ohwohl ich nicht Raven hei?e...

:D

Link to comment
Share on other sites

Weil weder Cthulhu noch Manitou Gottheiten sind.

Manitou allerdings (oder "ein" Manitou) hat einen realen Bezug. Und beide füllen eine Funktion im Rahmen der Sprache der Allgemeinbildung und auch allgemeiner Unterhaltungsprache aus.

 

...ich gebe allerdings zu, dass damit meine Metaphorik-Argumentation etwas ausgehebelt ist...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Weil weder Cthulhu noch Manitou Gottheiten sind.

Manitou allerdings (oder "ein" Manitou) hat einen realen Bezug. Und beide füllen eine Funktion im Rahmen der Sprache der Allgemeinbildung und auch allgemeiner Unterhaltungsprache aus.

 

...ich gebe allerdings zu, dass damit meine Metaphorik-Argumentation etwas ausgehebelt ist...

 

 

 

im Duden steht: MANITU.

 

Und der Duden hat immer Recht.

 

Und Hyperboreer (Angehöriger eines sagenhaften Volkes des Nordens).

 

so dolle ist da der reale Bezug ja auch nicht ...

(au?er für die hyperboreer, falls es sie doch gibt)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Weil weder Cthulhu noch Manitou Gottheiten sind.

Manitou allerdings (oder "ein" Manitou) hat einen realen Bezug. Und beide füllen eine Funktion im Rahmen der Sprache der Allgemeinbildung und auch allgemeiner Unterhaltungsprache aus.

 

...ich gebe allerdings zu, dass damit meine Metaphorik-Argumentation etwas ausgehebelt ist...

 

 

 

 

PS: wie jetzt - Manitu ist gar kein Gott? Waren dann all die Opfer etwa umsonst!

Ha, wei?er Mann, so schnell sähst du keinen Zweifel im Herzen eines Gläubigen.

*Jiiieeeehaaa!*

Link to comment
Share on other sites

Auch Azathoth ist keine Gottheit.

 

LEUTE!!

 

Seit ihr so vereinnahmt von diesem Hobby, dass ihr die Grenze zwischen Realität und Fiktion nicht mehr erkennt? Ich meine, eine Begrifflichkeits-Diskussion, bzw. ob ein Wort wie Cthulhu in den Duden soll oder nicht, finde ich schon recht seltsam...

...aber der Aussage, dass Cthulhu kein Gott ist (zumindest von keiner mir bekannten, existenten Religion) hat NICHTS damit zu tun, dass er NUR ein Gro?er Alter ist, sondern damit, dass er FIKTION ist...

 

Duh!

:rolleyes:

 

Also, ich spinne ja auch mal ganz gerne rum, aber das hier ist mir doch irgendwie zu...

...lassen wir das mal offen...

8o

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

 

...aber der Aussage, dass Cthulhu kein Gott ist (zumindest von keiner mir bekannten, existenten Religion) hat NICHTS damit zu tun, dass er NUR ein Gro?er Alter ist, sondern damit, dass er FIKTION ist...

 

Aber du wei?t schon, dass mindestens 3 der genannten 4 ebenfalls Fiktion sind?

 

A) "Gott"

B) "Allah"

C) "Jahve"

D) "Odin"

 

und selbst wenn einer davon echt ist, stehen doch alle 4 im Duden!

Skandal!

 

Total vermuggelt!

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

A) "Gott"

B) "Allah"

C) "Jahve"

D) "Odin"

 

und selbst wenn einer davon echt ist, stehen doch alle 4 im Duden!

 

Und mindestens einer davon gehört noch nicht einmal zu einer Weltreligion.

Es wäre doch nur fair die ?usseren Götter auch aufzunehmen.

 

Oder eben einiges rausnehmen.

Vor allem Muggel, dieses Wort mag ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...