Jump to content

Cthulhu Wunschkonzert Diskussion


Recommended Posts

  • Replies 194
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dass der Eindruck nicht repräsentativ sein muss, das versteht sich von selbst. Deswegen hatte ich ja nach der Meinung der Autoren gefragt. Letztlich sind die genannten Vorschläge einerseits nicht erschöpfend und stellen nur Methoden da, um Szenarien funktionaler zu gestalten, andererseits können wir ja niemanden zwingen, sie anzuwenden. Sie stellen eben lediglich Vorschläge dar und da wäre es hilfreich zu wissen, ob die Autoren die Eindrücke nachvollziehen können, diese vielleicht auch teilen, oder was auch immer? :)
Link to comment
Share on other sites

Original von N317V
Original von Heiko Gill
Original von N317V
Original von Heiko Gill
Original von N317V

So sehr ich ebenfalls Probleme im deutschen Cthulhu sehe und in der Redaktion:

 

"Probleme in der Redaktion"?

 

Was könnte das sein?

 

Original von Synapscape

Danke, dass Kundenfeedback von der Cthulhu-Redaktion einfach in keiner Weise auch nur annähernd geschätzt zu werden scheint.

 

augerechnet ein zitat von Synapscape zu verwenden, der erklärterma?en gern proziert, ist jea dann doch etwas schwach, oder?

Das ist genau die Art von Reaktion, die mich voll ankotzt.

 

Das ist genau die gegenreaktion, die ich kindisch finde.

Link to comment
Share on other sites

Original von Seanchui

-Abseits dieser Kommentierung würde ich vielleicht noch vorschlagen wollen, den Anhang etwas aufzuweichen; die Spielwerte eines NSC an der Stelle im Abenteuer abzudrucken, an der er auftaucht, ist vielleicht nicht ganz verkehrt, oder...?

 

So war das "früher", wurde aber als weniger gut als die Zusammenfassung der NSCs am Ende angesehen.

Darum wurde das geändert (zu "Stand heute").

Von daher denke ich, dass es so bleiben sollte (um nicht die probleme damit "von früher" wieder aufzuwärmen).

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

@heiko:

 

Das ständige Fordern von der Cthulhu-Redaktion, vertreten durch dich, aus den genannten Vorschlägen doch jetzt bitte ein Abenteuer mal konkret umzuarbeiten, fand ich schon gewöhnungsbedürftig,

 

Wo könntest duse Forderung, und dann auch noch ständig, blo? herausgelesen haben?

Du verwirrst mich zusehens mit den sachen, die du so schreibst.

 

Link to comment
Share on other sites

Dann sollte aber der NSC-Teil eine Fotokopier-Erlaubnis erhalten. Oder hat er die bereits?

Egal - in dem Fall sollte man überlegen, die zu den Handouts dazu zu packen. Denn sinnvoll sind diese Daten nur dann, wenn man sie auch parallel zur Szene präsent hat. Hin-und-her-blättern, auch wenn alles an einem zentralen Ort gesammelt ist, ist einfach Unfug während eines Abenteuers...

Aber das führt evtl. hier von der Diskussion zu weit weg. Daher nur als kleine Randbemerkung...

 

Zudem verstehe ich nicht, warum jemand, der einen Makel aufzeigt, nicht in der Bringschuld sein sollte, diesen nachzuweisen? Meckern ohne Indiz ist suboptimal und keinesfalls produktiv.

Und ein Hinweis in der Art von "Das ist Schei?e, finde ich. Aber wo das so schei?e ist, sucht euch selbst!" gehört mEn absolut ignoriert.

Gerade, wenn die Redaktion eine Schiene fährt (und gerade die Redaktion ist dafür ausschlaggebend, eine Linie vorzugeben), die euch nicht gefällt, sollte es euch doch sehr daran gelegen sein, ihr doppelt und dreifach aufzuzeigen, was wo nicht gut ist, und warum. Damit sie ihre Meinung ändern kann. Denn darauf müsst ihr hinarbeiten, nicht darauf, dass sie die Segel streicht oder euch das Heft alleine in die Hand gibt.

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

 

 

5) Du siehst im Impressum jeden bandes, ob ich der Redakteur war. Das steht sehr weit vorne in jedem band. Stell dir vor, es wäre eine ?bersicht für den Spielleiter, dann kannst du ihr diese relevante Info entnehmen)

Und auch speziell für dich der Hintergrund meiner Frage:

Da ich eine sehr klare Vorstellung davon habe, ab wann die Struktur einea Abenteuers spielleiterfreundlich ist, habe ich diese Vorstellung bei allen von mir betreuten bänden einflie?en lassen soweit nur möglich.

Sollte sich NIEMAND an einem dieser Bände stören, bestätigt mir das meine Auffassung.

Sollte sich JEMAND an einem der von mir betreuten bände stören, wäre die von mir aktuell vertretene Auffassung gegenstand der Thematik, sonst nicht.

 

Wie oft soll ich noch den ?gyptenband anführen? Die darin enthaltenen Abenteuer als Beispiel zitieren? Deiner wiederholten Forderung nach Beispielen NACH meiner Nennung eben genannter Beispiele hat in mir den Eindruck geweckt, dass diese NICHT unter deiner Redaktion entstanden sind, da sich sonst eine weitere Nachfrage nach explizit von dir betreuten Publikationen unnötig gewesen wäre.

 

ich schätze so lange bis du merkst, dass ich nicht der Redakteur des ?gypten-Bandes war und du damit meine Frage nicht beantwortest (oder dich weigerst, deren Sinn für mich nachzuvollziehen).

Dabei hast du dir ja bereits selbst erarbeitet, dass "?gypten" die Frage nicht beantwortet ...

 

Scheint aber so, dass die von mir redaktionell betreuten Abenteuer selbst deinen Wünschen nach Spielleiterfreundlichkeit genügen.

das ist zumindest eine Basis, den den level wünsche auch ich mir für alle anderen.

Link to comment
Share on other sites

Heiko, es ist aber auch nicht verkehrt, als Vergleichsobjekt Produkte anzuführen, die Du noch nicht betreut hast, um aufzuzeigen, was man nicht möchte, oder was in den Augen der Kritiker schlecht ist. Als Vorbeugungsma?nahme, sozusagen. So lange bist Du ja nun noch nicht bei/über uns...

:D

Link to comment
Share on other sites

Original von angband

Dass der Eindruck nicht repräsentativ sein muss, das versteht sich von selbst. Deswegen hatte ich ja nach der Meinung der Autoren gefragt. Letztlich sind die genannten Vorschläge einerseits nicht erschöpfend und stellen nur Methoden da, um Szenarien funktionaler zu gestalten, andererseits können wir ja niemanden zwingen, sie anzuwenden. Sie stellen eben lediglich Vorschläge dar und da wäre es hilfreich zu wissen, ob die Autoren die Eindrücke nachvollziehen können, diese vielleicht auch teilen, oder was auch immer? :)

 

Dass die hier am lautesten vorgetragene Meinung nun ausgerechnet die mehrheitsmeinung ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ist aber auch egal, da wo man sinnvoll was verbessern kann, während der Kosten unter den Nutzen liegt, da wäre man ja wenig schlau, das zu ignorieren, blo? weil es von einer Minderheit oder einer Nervensäge kommt (rein fiktiv).

 

Autoren - und um die geht es letztlich - haben sich bisher nicht sehr laut zu Wort gemeldet. Man kann auch niemanden zwingen.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Dann sollte aber der NSC-Teil eine Fotokopier-Erlaubnis erhalten. Oder hat er die bereits?

Egal - in dem Fall sollte man überlegen, die zu den Handouts dazu zu packen. Denn sinnvoll sind diese Daten nur dann, wenn man sie auch parallel zur Szene präsent hat. Hin-und-her-blättern, auch wenn alles an einem zentralen Ort gesammelt ist, ist einfach Unfug während eines Abenteuers...

Aber das führt evtl. hier von der Diskussion zu weit weg. Daher nur als kleine Randbemerkung...

 

Zudem verstehe ich nicht, warum jemand, der einen Makel aufzeigt, nicht in der Bringschuld sein sollte, diesen nachzuweisen? Meckern ohne Indiz ist suboptimal und keinesfalls produktiv.

Und ein Hinweis in der Art von "Das ist Schei?e, finde ich. Aber wo das so schei?e ist, sucht euch selbst!" gehört mEn absolut ignoriert.

Gerade, wenn die Redaktion eine Schiene fährt (und gerade die Redaktion ist dafür ausschlaggebend, eine Linie vorzugeben), die euch nicht gefällt, sollte es euch doch sehr daran gelegen sein, ihr doppelt und dreifach aufzuzeigen, was wo nicht gut ist, und warum. Damit sie ihre Meinung ändern kann. Denn darauf müsst ihr hinarbeiten, nicht darauf, dass sie die Segel streicht oder euch das Heft alleine in die Hand gibt.

 

1) NSCs kopieren - habe ich bisher immer gemacht, ich wei? nichts davon, dass das verboten ist.

 

2) mit den Handouts wird das bereits so gemacht , und zwar bei den Pdf-onlys.

gedruckt wird es bei der Bestie bereits gemacht, davor wahrscheinlich noch nicht.

 

3) der angemahnte Makel der nicht vorhandenen Spielleiterfreundlichkeit aufgrund der Abenteuerstruktur (Abenteuer / Fluff - vermischung) wird von mir bei den von mir betreuten Bänden nicht gesehen. Da haben die Abenteuer genau den level, den ich als "Spielleiterfreundliche Struktur" ansehe.

Meine Frage nach Beispielen aus diesem Abenteuer-Poll zielt darauf ab, einen Unterschied zwischen meiner Erwartung und der des Kritisierenden erkennen zu können.

Bisher gehe ich davon aus, dass die von mir betreuten Abenteur diesen Makel nicht haben.

Von daher bräuchte die Forderung aber nur so aussehen: "Die Abenteuer sollen bzgl. Fluff etc Texten die Struktur haben wie es bei den von heiko betreuten sachen zuletzt ohnehin schon war."

Wenn das hierzu der Konsens ist, braucht sich darüber niemand mehr einen kopf machen. Denn das will ich ohnehin (sofern es diesen Makel woanders aktuell noch geben sollte).

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Heiko, es ist aber auch nicht verkehrt, als Vergleichsobjekt Produkte anzuführen, die Du noch nicht betreut hast, um aufzuzeigen, was man nicht möchte, oder was in den Augen der Kritiker schlecht ist. Als Vorbeugungsma?nahme, sozusagen. So lange bist Du ja nun noch nicht bei/über uns...

:D

 

Ich betreue ja eh nicht alles, das würde ja niemand schaffen. Mir geht es darum zu sehen, ob mein Level des spielleiterfreunlichen Aufbaus des Abenteuers soweit allgemein akzeptiert ist oder nicht (jetzt nicht in bezug auf "hier und da ein Kasten mehr", sondern der Aufbau an sich - die Verständlichkeit).

Und Redakteur bin ich seit 2005, das ist schon ganz schön lange ...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...