Jump to content

MALLEUS MONSTRORUM 2. Edition


Wrzlprmft
 Share

Recommended Posts

Ist es auch möglich Teile der Malleus Texte zu überarbeiten?

Bspw. war mir etwas bitter aufgestoßen, dass bei Nyarlathotheps Menschenform Randall Flagg aufgeführt wird (wie eine Bemerkung aus Kings "The Stand" auch suggeriert, leider jedoch von einem Menschen mit selbstverständlicherweise eingeschränkter Sicht), dies jedoch durch die Klärung seiner Vorgeschichte im "Dunklen Turm"-Zyklus von der Hand gewiesen sein dürfte.

 

mfG Blackdiablo

Ich würde das gerne behalten, grade diese Vielschichtigkeiten und Widersprüchlichkeiten macht Nyarli ja überhaupt erst interessant. Und wenn er wenigstens schonmal direkt in Verbindung gesetzt wird hat ist das schon mehr als bei einem Großteil der anderen Masken, die da so drinstehen ...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich würde das gerne behalten, grade diese Vielschichtigkeiten und Widersprüchlichkeiten macht Nyarli ja überhaupt erst interessant. Und wenn er wenigstens schonmal direkt in Verbindung gesetzt wird hat ist das schon mehr als bei einem Großteil der anderen Masken, die da so drinstehen ...

Problem an der Sache ist halt, dass Flagg für vieles gehalten wird innerhalb der Werke Kings. Mal für einen legendenumschleierten Magier aus altvorderster Zeit (der er definitiv nicht ist, wie er selber zugibt!) und mal für Nyarlathothep (was er aber auch niemals sagt, sondern bloß von einem Unwissenden unterstellt wird). Die Stelle, an der er mit dem kriechenden Chaos gleichgesetzt wird, ist auch eben die Stelle, an der er mit verschiedensten anderen Mythengestalten (des Bösen) in Verbindung gebracht wird. Das hat aber an der Stelle mMn weniger damit zu tun, eine Aussage zu treffen, was er alles ist, als vielmehr zu charakterisieren, dass er unfassbar böse ist. Glen Bateman (der Charakter aus "The Stand") versucht auf diese Weise bloß zu verdeutlichen, dass der Führer der "bösen" Überlebenden der Grippe einem sadistischen Teufel folgen, was aber natürlich kaum auf Gehör trifft und dabei bedient er sich der verschiedensten Kulturen und Legenden, worzu auch der fiktive Cthulhu-Mythos von Lovecraft gehört.

 

Da nun aber mittels des auktorialen Erzählers(!) im "DT"-Zyklus die Vorgeschichte Flaggs geklärt wird, ist seine Natur als Avatar des Nyarlathotheps ziemlich ausgeschlossen und auch Interpretationsspielräume sind umfassend eingeschränkt.

 

Aber da ja soundso nichts änderbar ist, ist das ja ohnehin nicht so wichtig ... ;)

 

Gruß

 

Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Da nun aber mittels des auktorialen Erzählers(!) im "DT"-Zyklus die Vorgeschichte Flaggs geklärt wird, ist seine Natur als Avatar des Nyarlathotheps ziemlich ausgeschlossen und auch Interpretationsspielräume sind umfassend eingeschränkt.

 

Aber da ja soundso nichts änderbar ist, ist das ja ohnehin nicht so wichtig ...

 

Zwar jetzt nicht wichtig, aber bei einer Überarbeitung nicht Uninteressant!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hier noch ein Minieintrag durch neue Erkenntnisse:

 

Fischer von Draußen werden tatsächlich in "Das Grauen aus den Bergen" von F. B. Long erwähnt. Wobei ich natürlich nicht sicher weiß, ob "The Fishers from Outside" nicht doch eine ergiebigere Quelle ist ...

 

Und auch wenn bis zu dem Zeitpunkt, wo ich im Augenblick bin, der Name nicht gefallen ist, werden an einer Stelle ziemlich sicher die Miri Nigri beschrieben in selbigen Roman.

 

Liebe Grüße

Blackdiablo

 

Edit:

Auch der Name Miri Nigri fällt im Laufe des Romans ...

 

Zusätzlich kann ich noch ergänzen, dass die Bewohner von Yekub in der Geschichte "The Challenge from Beyond" (übersetzt! "Die Bedrohung aus dem Weltraum" von Frank Belknap Long) vorkommen.

Edited by Blackdiablo
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Halla an alle fleißigen Informanten,

 

eine schlechte Nachricht: die Arbeiten am Pdf sind - ich sage jetzt mal, irgendwie hinter meinem Rücken - soweit fortgeschritten, dass ein Einbau der Korrekturen nicht mehr zu realisieren ist. Doof, aber nicht mehr zu ändern. Hat damit zu tun, dass zu viele verschiedene Leute damit beschäftigt waren und sowas. Schwamm drüber.

 

Wichtiger: wenn es mit der 7.0 so weitergeht wie zu erwarten, muss das Malleus ohnehin irgendwann aktualisiert werden, und dann - das kann ich jetzt schoin versprechen, wied die hier geleistete Arbeit nicht vergleich gewesen sein. Ich habe ja eine lange Liste von Gerrit erhalten, die liegt jetzt bei mir im tresor und wird zur rechten Zeit wieder an Tageslicht kommen.

Link to comment
Share on other sites

 

Ist überhaupt nicht schlimm. Die letzten Aktualisierungen waren ja minimal. ;)

Ich bin ziemlich sicher, dass sich das auf alle Korrekturen dieses Threads bezieht.

 

Leider ja.

Aber als Silberstreifen am Horizont sehe ich die - wenn auch noch nicht angefasste, so doch unvermeidliche - überarbeitete Neuauflage, bei der all dies berücksichtigt werden soll.

Bis dahin haben die Nutzer der kommenden pdfs eben keinen Vorsprung vor den Buchnutzern.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Falls es je zu der Überarbeitung kommt, dann bitte auch ändern, dass im Text von Trunembra gesagt wird, dass Trunembra ein Großer Alter ist. Ist mir letztens zufällig aufgefallen ... ;)

 

Allgemein wäre es schön, wenn die Fanüberarbeitungen in die Neuauflage eingearbeitet werden bzw. dann ein passender Thread gestartet wird (speziell zum Inhalt). Da würde ich mich nämlich auch gerne beteiligen.

 

Gruß

Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...