Jump to content

Optionale Entzugsregel - Wo finde ich die?


Chanil
 Share

Recommended Posts

das ist ja das, was dein SL will, oder? Dass die direkten Kampfzauber (von indirekten sprechen wir hier nicht, oder?) zu einem kaum genutzten zauber werden, die man sich für den absoluten notfall aufhebt.

 

@deckung: Danke für den Hinweis, muss ich nochmal nachlesen...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ob mein SL das will, weiß ich nicht. Schließlich hat er das selbstnegieren von Erfolgen nicht verboten. Damit kann ich also problemlos überzaubern.

Wie gesagt habe ich die Vermutung (und mehr ist es bisher nicht), dass mein SL Magier für sehr stark hält. Dass ich diese Meinung bisher nicht bestätigen kann, ist eine andere Sache.

Link to comment
Share on other sites

ich hab eher aus dem was du gesagt hast rausgelesen, dass er speziell direkte kampfzauber für sehr stark hält ansonsten würd er wohl nicht diese optionale regel wählen...

 

Kannst ihn ja fragen oder er kann sich gern auch hier zu wort melden. Vielleicht findet sich mit genügend gehirnen eine passendere möglichkeit beide seiten zufrieden zu stellen.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich: wenn man für eine optionale Regel eine weitere optionale Regel einführen muß, daß sie funktioniert, dann ist die erste optionale Regel Mist. Dann kann man gleich einfach sagen "Hey, Überzaubern wird auf Magie +2 eingeschränkt und der Entzug aller direkten Kampfzauber steigt um 1). Das ist, wenn man eine Einschränkung haben möchte, viel sinnvoller und nachvollzehbarer.

 

Hinsichtlich der Deckung: ja, gilt theoretisch für alle Zauber. Praktisch allerdings kommt es natürlich nur bei wenigern Zaubern direkt zum tragen (Kampfzaubern, Angriff mit Levitieren etc). Ein Flächen-Wahrnehmungszauber oder ein Unsichtbarkeitszauber wird davon nicht eeinflußt. (die Magie muß ma direkt auf das Ziel gewirkt werden, aka Betäubungsblitz zb).

 

Sicht gilt übrigens auch für alle Zauberarten - nur wirkt es natürlich nicht, wenn ich mich selbst levitiere oder mit Unsichtbarkeit umgebe, aber es wirkt bei jeder Art von Zauber, wo die Magie direkt auf ein Ziel geworkt wird., was ich nicht besonders gut sehe.

 

Step 4: Make Spellcasting Test
Casting a spell requires a Complex Action. The Spellcaster rolls Spellcasting + Magic, modified by foci, totem bonuses, bound spirits, and/or Visibility modifiers.


 

Step 5: Determine Effect

Spells cast on living or magic targets are often resisted, and an Opposed Test is required. For area spells, the magician rolls only once, and each target resists the spell separately. The target resists physical spells with Body and mana spells with Willpower. If the target is also protected by Counterspelling (p. 185), she may add Counterspelling dice to this resistance test. This Opposing dice pool is further modified by any positive cover modifier the target might benefit from (see Defender/Target has Partial Cover or Good Cover, p. 160). If the target of a spell is on the other side of a mana barrier (p. 194), dice equal to the Force of that barrier are added to the target’s resistance test.

 

Das sind beides also die absolut grundlegenden Magieregeln, die prinzipiell für alle gelten - wo sie halt angewendet werden können.(was meistens Kampfzauber, Mentale Manipulationszauber etc sind)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@Optionalregel: Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich der Meinung bin, Zauberer brauchen gar keine weitere Einschränkung was die Zauber angeht. Die müssen schon den Entzug schaffen, der Sie, wenn Sie Pech haben, ausnockt. Beim Überzaubern kann es sie für 1-2 Wochen aus dem Verkehr ziehen, mit Pech länger. Wen unser Sam schießt, hat er das Problem nicht. Von daher halte ich von weiteren Einschränkungen erst einmal recht wenig. Aber wie so oft muss ich hier sagen, dass ich erst einmal öfters spielen muss, um mir ein klares Bild zu verschaffen.

 

@Deckung: Die Regel kommt bei jedem Zauber zum tragen, bei dem eine Probe auf Spruchwiderstand gemacht wird. Bei Unsichtbarkeit bin ich mir über die Wirkungslosigkeit nicht sicher. Schließlich darf jeder, der zu dem Unsichtbaren sieht eine Probe auf Spruchwiderstand machen und wenn er Erfolg hat, sieht er den Unsichtbaren.

Link to comment
Share on other sites

Das ist korrekt, aber die Magie wird ja nicht auf den Typen in der Deckung angewendet, sondern auf sich selber (oder denjenigen, der unsichtbar gemacht werden soll - wenn der in Deckung ist, dann würde es natürlich gelten, wenn er nicht unsichtbar gemacht werde will). Sonst könnte ich mich in Deckung schlechter unsichtbar machen als wenn ich auf dem freien Feld stehe. ;-)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

SM, Seite 191. "Jeder, der das Subjekt sehen könnte, muss dem Zauber zuerst erfolgreich widerstehen.[...]" etc.

Also legt jeder der den Zauberer sehen könnte eine Spruchwiderstand-Probe ab. Und hier greifen wieder die Regeln zur Deckung (Auch wenn ich das hier eher unlogisch finde), aber offiziell ist es so. Schafft die Person den Spruchwiderstand, muss der Zauberer Beschatten oder Infiltration proben um nicht gesehen zu werden.

Link to comment
Share on other sites

*seufz*

 

Manchmal sind die SR Regeln ... sehr komisch aufgebaut.

 

quote]

Note that this modifier applies to all Ranged Combat tests and also to Spellcasting using line of sight.

(Cover im Kampfkapitel)

 

Das wären dann in der Tat nur Zauber, welche direkt auf jemanden gewirkt werden

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...