Jump to content

Optionale Entzugsregel - Wo finde ich die?


Chanil
 Share

Recommended Posts

Wenn es ihm also nur um die direkten Kampfzauber geht, so wird diese Regel im nicht sehr viel bringen (außer daß langfristig noch mehr überzaubert wird). Dann wäre es eher sinnvoll, sich andere Ansätze zu suchen, direkte Kampfzauber zu entschärfen (Zb Kampfzauber haben immer +2 Entzug).

 

Aber ja, Deine Spieltisch-Geschichte macht die Sache jetzt nicht besser. ;-)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wie gesagt, war erst einmal nur eine Interpretation. So wichtig nehme ich das auch nicht. Mein SL ist zum Glück jemand mit dem man vernünftig reden kann und der mMn gute Ansichten hat. Mir ging es in erster Linie einmal darum die Regel zu finden, welche ich tatsächlich überlesen hatte und noch ein paar Tipps wie ich im Spiel besser zu Recht komme.

Ich werde mir das alles wie schon geschrieben erst einmal in Ruhe anschauen und herum probieren bevor ich meinen SL mit der Angelegenheit nerve ohne wirklich einen Grund nennen zu können, außer dass es sich unfair "anfühlt".

Link to comment
Share on other sites

Aber gerade in so einem Fall (wenn es sich für dich unfair anfühlt) solltest du mit deinem SL sprechen. Besonders wenn du sagst, dass man mit ihm vernünftig reden kann. Je früher man seine Bedenken zur Sprache bringt und "schlechte Gefühle" vom Spieltisch verbannt, desto besser.

Um den Gegener effektiv auszuschalten braucht man aber keine Kampfzauber. Einige Manipulationszauber sind da auch sehr effektiv. Als Magier hat man ziemlich viele Möglichkeiten, den Gegner von seiner Aufgabe abzulenken, ohne ihn ins Nirvana (ob permanent oder temporär) schicken zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

entschuldige, wenn ich das jetzt so schreibe: lege deinem SL evtl. mal die unzahl an möglichkeiten vor, magie einzuschränken. das fängt bei den sichtmodis an, die den zauberpool des mages sehr schnell in hässliche bereiche runterbringen können, geht bei gaben für NSCs (magieresistenz - nicht immer aber ab und an mal eingestreut) oder geistern auf der gegenseite, welche passiv aus dem astralraum spruchabwehr leisten, weiter und hört nicht zuletzt bei hintergrundstrahlung auf, welche schon auf stufe 1 echt weh tut.

 

ich muss mich dem rest anschließen: die optionale regel aus dem SM/GRW zu den direkten kampfzaubern ist einfach dämlich. punkt.

Link to comment
Share on other sites

@Roadbuster: Reden werde ich mit meinem SL auf jeden Fall, wenn sich zeigt, was hier im Forum schon angeschrieben wurde. Nur möchte ich es gerne zuerst selbst sehen. Es überzeugt sich leichter, wenn man weiß wovon man spricht.

Was die Manipulationszauber angeht, da werde ich auf jeden Fall noch einige holen und auch Illusionszauber, die ziehen auch gut Würfel aus dem Pool der Gegner ab.

 

@SCARed: Mein SL nutzt schon die Hintergrundstrahlung und wird auch andere Dinge nutzen (wenn sie logisch in das Szenario passen). Bisher hatten wir es nur mit Gangmitgliedern in Kämpfen zu tun. Unsere Gruppe, IT wie OT sind Anfänger. Da setzt er uns noch nicht so viel schweres entgegen.

Edited by Chanil
Link to comment
Share on other sites

 

 oder geistern auf der gegenseite, welche passiv aus dem astralraum spruchabwehr leisten

 

Hm, geht das bei physischen Zaubern? Greift da nicht die Ebenentrennung?

ich muss gestehen, ich bin mir nicht zu 100% sicher. aber ich dächte, der geist könnte materialisieren, spruchabwehr erklären und sich dann wieder in den astralraum verkrümeln. ich müsste aber auch noch mal nachlesen. denn ja, die ebenentrennung spricht "eigentlich" dagegen. beim verschleiern klappt es aber IIRC explizit und das bricht an dieser stelle dann auch die ebenentrennung ein wenig.

 

@Chanil: okay, ich wollte es nur mal gesagt haben. weil ich die erfahrung gemacht habe, dass sichtmodis sehr gern vergessen werden und da gehen schnell mal 2 bis 3 würfel flöten. und der zauberpool ist meist nicht so groß wie der fernkampfpools des Sammys, dem die 3 würfel kaum auffallen.

Link to comment
Share on other sites

@SCARed: Das ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag und es wird in der Tat oft vergessen, die Sichtmods zu nutzen. Aber mein Charakter hat nicht umsonst ein optisches Sichtgerät mit Sichtverstärkung und Sichtvergrößerung. Die Sichtmods kamen bisher in den Barrens mit Ihrer Hintergrundstrahlung von 2 zum tragen wo mein Char im Astralraum nichts mehr gesehen hat.

Link to comment
Share on other sites

gern geschehen. aber bei HGS 2 braucht man auch kaum noch ans zaubern zu denken. selbst mit MAG 6 wird es da gaaaanz schnell düster, da braucht man nicht mal die sichtmodis. und zielen per astralraum ist natürlich immer ein wenig gewagt, da man dafür auf astralsicht wechseln muss, was einen ziemlich verwundbar macht ...

Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen Deckung ... und ja, für Spruchabwehr durch Geister muß der Geist auf der gleichen Ebene sein (aka Dualwesen). Ausnahmen werden normalerweise explizit beschrieben, wenn Geisterfähigkeiten über die Ebenengrenze hinweg wirken.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Bei HGS von 2 hatte ich noch Mag 3, da musste ich chronisch überzaubern und hatte nur wenig Erfolg.

Ja, so weit ich gelesen habe gelten die Deckungsmodifikationen auch für die Spruchabwehr. Kam bisher nur nicht zum tragen, weil die Ziele alle offen in der Gegend rumstanden.

Link to comment
Share on other sites

zu der optionalen Regel: Das Problem bei der Regel ist, dass sie direkte Kampfzauber als was besonderes rausstellt UND dass man gleichzeitig ja frei wählen kann wieviel entzug man wiederstehen muss. Genau das ist der passus den ich streichen würde um überzaubern nicht zu übervorteilen. Denn wenn der mage nichtmehr sagt: Ich hab 7 erfolge, kraft ist 9 der gegner hat 3 erfolge beim spruchwiederstand, ich kürze meine erfolge bis auf 1 nettoerfolg, dann ist überzaubern plötzlich nicht mehr so cool ;)

 

zur sicht: Gilt das wirklich für alle zauber? Ich muss das ziel immer sehen können (was evtl. ne wahrnehmungsprobe und damit ne handlung erfordert) aber soweit ich weiß gelten sichtmodis nur bei indirekten kampfzaubern, oder?

 

zur deckung: siehe sicht. Soweit ich informiert bin gelten die kampfmodifikatoren nur für indirekte kampfzauber und deckung, wie sicht, wie bewegung, usw. sind kampfmodifikatoren und würden dann nur für indirekte kampfzauber anwendung finden.

Link to comment
Share on other sites

Ja, nur wenn man dem Zauberer die Möglichkeit streicht seine Erfolge auf den 1 Bruttoerfolg zu reduzieren und die Regel des zusätzlichen Entzuges nutzt, dann sind Kampfzauber recht unbrauchbar. Denn ein Zauberer wird damit 1-2 gute Zauber landen und dann Platt sein, während der Sam in aller Ruhe jeden Gegner umnietet ohne schaden durch das schießen zu bekommen. Damit würde zumindest ich auf Kampfzauber verzichten und eher auf Illusionen und Manipulationen zurückgreifen. Bei Masseneffekten haben die nämlich den gleichen Entzug wie ein Kampfzauber mit der Regel des zusätzlichen Entzuges, betreffen jedoch alle Gegner im Sichtfeld und nicht nur einen.

 

Der Deckungsmodifikator gilt für alle Zauber, steht so beim Schritt 5: Zauberwirkung bestimmen. Seite 216, SR4D.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...