Jump to content

Fragen über Fragen


Guest TheYves
 Share

Recommended Posts

Guest TheYves

Hallo allerseits!

 

Nach dem ich schon viel gutes über dieses Spiel gelesen habe, habe ich mir Munchkin (das Hauptspiel) auch zugelegt. Gestern Abend habe ich das Spiel zusammen mit zwei Freunden eingeweiht, wobei einige Fragen enstanden sind, die ich euch gerne stellen würde.

 

  1. Wie wirkt sich z.B. "-1 auf Weglaufen" aus? Heisst dass, das ich bei erfolgreichem Weglaufen eine Stufe abgeben muss oder dass ich anstatt einer 5 oder 6 nur noch eine 6 Würfeln kann?
  2. Wenn ein Spieler von einem Monster angegriffen wird, darf dann jeder Spieler so viele Flüche und Monsterverstärker hinzufügen wie er will? Oder gibt es da eine Grenze?
  3. Welche Karten werden vor sich hingelegt (gespielt)? Wir hatten immer nur Klassen, Rassen und Boni vor uns liegen. In der Anleitung steht, dass man auch Items (Flüche?,Verstärker?,Tränke?) hinlegen kann, diese dann aber gedreht werden müssen. Der einzige Vorteile wäre dann, das man sie handeln kann oder?
  4. Wenn ein Monster Spieler 1 angreift und Spieler 2 (ein Krieger) ihm hilft und sie gemeinsam genau gleich viel Punkte wie das Monster haben, haben sie es dann getöt?
  5. In der Anleitung steht was von "das Monster geschlagen aber nicht getötet"... wie geht das? Ich dachte wenn man mit allen Boni mehr Punkte als das Monster hat, ist es tot und wenn man weniger oder gleich viel (wenn nicht Krieger) hat, ist der Spieler tot.
  6. Darf man Boni die man während einer Runde z.B. durch Hilfe ergattert hat auch vor sich hinlegen (spielen)? Also noch BEVOR man selbst eine Türe öffnen muss.

 

So das waren alle Fragen die mir eingefallen sind, kommen aber bestimmt noch mehr. :)

 

Gruss und vielen Dank

Yves

Link to comment
Share on other sites

Hallo TheYves und willkommen in der wunderbar verrückten Welt der Munchkins.

 

Zu deinen Fragen:

 

1. -1 ist ein Malus, der auf deinen Würfelwurf aufgeschlagen wird. Da du normalerweise bei einer 5 oder 6 entkommst, bedeutet der Malus von -1, dass du nur bei einer 6 entkommst. Ein Bonus verschiebt die Grenze natürlich zu deinen Gunsten.

 

2. Ja, das ist der itz am Spiel. Du darfst soviel draufhauen wie du möchtest.

 

3. Ausgelegt vor sich werden: Rasen, Klasse (in anderen Sets noch Stile, Trainings, Loyalitäten etc). Auch Gegenstände (alles was einen Geoldwert oder das Wort "Kein Wert" hat, wird vor einem ausgelegt. Verstärker kommen meistens an die entsprechende Karte. Tränke können ausgelegt werden, dürfen aber auch von der Hand "spontan" gespielt werden. Gehandelt werden darf nur Zeug das auf dem Tisch liegt und einen Geldwert hat.

 

4. Wenn Spieler 2 Krieger ist, dann gewinnt das Team aus den 2 Spielern auch bei einem Unentschieden.

 

5. Zauberer können Monster verzaubern, also verpuffen lassen. Oder der Pollyverwandlungstrank verwandelt das Monste rin einen Papageien. Das Monster ist besiegt, ist aber nicht to (sondern nur verwandelt). Stufen gibt es eigentlich nur für tote Monster.

 

6. Was meinst du mit "Boni durch Hilfe"? Du darfst Gegenstände und Karten, die du auf der Hand hast, auch ausspielen, bevor du die Tür öffnest.

 

Ich hoffe ich konnte deine Verwirrung ein klein wenig lindern.

Link to comment
Share on other sites

Guest TheYves

Hallo Astartus

 

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. :)

 

3. Ausgelegt vor sich werden: Rasen, Klasse (in anderen Sets noch Stile, Trainings, Loyalitäten etc). Auch Gegenstände (alles was einen Geoldwert oder das Wort "Kein Wert" hat, wird vor einem ausgelegt. Verstärker kommen meistens an die entsprechende Karte. Tränke können ausgelegt werden, dürfen aber auch von der Hand "spontan" gespielt werden. Gehandelt werden darf nur Zeug das auf dem Tisch liegt und einen Geldwert hat.

Also hingelegt werden darf (muss aber nicht) Klassen, Rassen und alle Gegenstände mit einem Goldwert oder diejenigen mit "Kein Wert". Also keine Flüche? Dürfen die "Kein Wert" Karten die sich auf dem Tisch befinden dann nicht gehandelt werden? Und welche Karten werden gedreht?

 

Ich glaube ich muss mir zuerst noch mal alle Karten ansehen wenn ich wieder zu Hause bin. ;)

 

Gruss

Yves

Link to comment
Share on other sites

Hallo Astartus

 

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. :)

 

3. Ausgelegt vor sich werden: Rasen, Klasse (in anderen Sets noch Stile, Trainings, Loyalitäten etc). Auch Gegenstände (alles was einen Geoldwert oder das Wort "Kein Wert" hat, wird vor einem ausgelegt. Verstärker kommen meistens an die entsprechende Karte. Tränke können ausgelegt werden, dürfen aber auch von der Hand "spontan" gespielt werden. Gehandelt werden darf nur Zeug das auf dem Tisch liegt und einen Geldwert hat.

Also hingelegt werden darf (muss aber nicht) Klassen, Rassen und alle Gegenstände mit einem Goldwert oder diejenigen mit "Kein Wert". Also keine Flüche? Dürfen die "Kein Wert" Karten die sich auf dem Tisch befinden dann nicht gehandelt werden? Und welche Karten werden gedreht?

 

Ich glaube ich muss mir zuerst noch mal alle Karten ansehen wenn ich wieder zu Hause bin. :)

 

Gruss

Yves

Flüche können nicht gelagert werden, die wirken unmittelbar.

Gegenstände dürfen gehandelt werden, also auch solche die "Kein Wert" haben.

Gedreht werden Gegenstände, die dir grade keinen Bonus/Malus verleihen, weil du sie z.B. auf Grund einer Rassenbeschränkung nicht verwenden darfst.

Link to comment
Share on other sites

und man kann nicht nur gegenstände die "dir grade keinen Bonus/Malus verleihen, weil du sie z.B. auf Grund einer Rassenbeschränkung nicht verwenden darfst" in den rucksack packen, sondern sämtliche gegenstände.. hast du zb zuviel handkarten dann legste deine axt einfach in den rucksack, auch wenn du sie theoretisch anziehen dürftest..

wichtig ist auch, das für die anzahl der grossen gegenstände die aussem rucksack mitzählen

Link to comment
Share on other sites

Guest Stawoko

HI ^^

Hab mal 2 Frage

Also ....

 

1. Was passiert eigentlich wenn man Level 1 ist und gegen ein Monster verliert, wo nicht steht das man stribt.

(Nur das man Sachen verliert) ?

2. Oder wenn man nicht vom Monster angegriffen wird, sondern dass man durch eine Falle ein Level verliert. Ist man dann Tod

Link to comment
Share on other sites

Guest Stawoko

ty

und was ist mit frage 1?

Ist gibt ja monster, wo steht das man tot ist wenn man gegen es verliert.

Muss das da immer stehen oder kann man auch von monstern umgebracht

werden wo es nicht steht

Link to comment
Share on other sites

Das muss da stehen, in irgendeiner Form!

Wenn du Level 1 bist und du gegen ein Monster verlierst bist du nicht tot, es sei denn es steht da. Beachte auch, dass wenn durch das Monster ein Level verlierst, bist du auch nicht tot und du verlierst dieses Level nicht, weil du niemals unter Level 1 sinken kannst.

Weiteres Bsp: Du bist level 2 und durch schlimme Dinge (du hast gegen das Monster verloren und konntest nicht weglaufen) verlierst du Zwei Level, du bist jetzt weder tot noch verlierst du zwei Level, weil du nicht unter Level 1 sinken kannst, sondern du verlierst nur ein Level und bist jetzt Stufe 1

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...