Jump to content

Wie viel Schmiergeld muss gezahlt werden???


Syndrom
 Share

Recommended Posts

Hey,

ich hab mal wieder eine Frage in der ich gerne einen Rat von den Erfahrenen SL´s hätte (bin selbst noch nicht sooo lange dabei).

 

Das Thema Schmiergeld,...

 

Habt ihr Richtlinien wie viel gezahlt werden muss?

 

Klar, hängt von sehr vielen Sachen ab, aber so mal ne grobe Hausnummer wäre sehr hilfreich.

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Beispiele hättet an den ich mich evtl orientieren kann.

 

LG Syndrom

Link to comment
Share on other sites

Nun, es hängt wirklich von der Wichtigkeit und der Situation ab

 

Einen CEO zu bestechen,daß er dem Runner die Codes für eine Fabrik überlässt, die dann per Sabotage zerstört wird, kann in die Millionen gehen,

Ein Cop mit 2000¥ Durchschnittsgehalt kann schon mit 200 zufrieden sein, damit er in einer Verkehrkontrolel Deine Tasche (mit illegalem Inhalt) nicht übersieht.

Ein Zollbeamter, der "vergiß", den Scanner für Dich einzuschalten, kann ein paar Tausend wert sein

etc

 

Die einfachste Frage ist: was verdient die zu bestechende Person, was ist das Risiko erwischt zu werden für diese Person und wie sehr ist es das Geld wert? Ein Cop, der eine Verkehrskontrolle nachlässig durchführt, ist etwas anderes als ein SWAT Commander, der eine Razzia vorher ankündigt.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Da stimme ich apple in allen Punkten zu und füge noch hinzu: Bestechung ist auch immer Verhandlungssache - nicht vergessen! Ein cleverer Bulle wird ungefähr wissen, wie der Hase läuft, denn Bestechung ist in den 2070ern eigentlich Gang und Gäbe - zumindest überall dort, wo die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es auffliegt (und selbst wenn es auffliegt kann ich mir gut vorstellen, dass man da als Polizeichef häufiger mal ein Auge zudrückt, hängt aber sicher davon ab). Ein cleverer Bulle wird auch daran wie der Runner sich verhält, merken, wie ergiebig das Melken dieser Kuh sein wird. Geht der Runner von vorneherein hoch ran, ist es nicht allzu dumm, noch einen Batzen drauf zu verlangen (weil Schnelligkeit dann anscheinend besonders geboten ist), zumindest wenn es sich um eine geschützte Situation für den Beamten handelt (z.B. am Flughafenterminal).

 

Auch gilt es zu bedenken, dass es nicht immer Geld sein muss. Ich denke da an das Klischee der leichtbekleidegen, vollbusigen Runnerin mit dem hohen Charisma, die einen unerfahreneren Beamten von der Richtigkeit bestimmter Dinge überzeugen kann, ohne tatsächlich irgendetwas tun zu müssen (natürlich funktioniert das nicht bei attraktiven männlichen Runnern in Verbindung mit weiblichem Sicherheitspersonal - ist so eine Art Fehler im Universum).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

cleveren Bullen bestechen - Vorgang mit Augenrekorder aufnehmen - Datenspur speichern - zur Anzeige bringen oder in der Matrix über Blogs etc. verbreiten - cleverer Bulle darf sich einen neuen Job suchen.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Und wozu? Generiert nur Aufwand und ggf. ein Feind-Handicap.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

IP ist das alles sehr gut und richtig, was bisher gesagt wurde. OP würde ich auch die finanziellen gegebenheiten der Gruppe in die Bemessung des Schmiergeldes mit einbeziehen. Natürlich gelten die IP Bedingungen weiterhin, aber ich halte es nicht für Zielführend wenn ein SC die hälfte seiner Bezahlung dafür aufbringen muss, dass ein Ganger im richtigen Moment weg schaut oder einen AA CEO bestechen kann ohne sein gesamtes Erspartes los zu werden.

IP begründe ich sowas gern mit dem Gedanken, dass ab einem gewissen Punkt es sich auch gerüchteweise rumspricht ob SCs eben Geld haben oder nicht und dementsprechend die zu bestechenden ihre Forderungen ansetzen.

 

Grundsätzlich kann man aber sagen, es gibt keinen Regelsatz oder eien Liste dafür (So wie die Preise für Hotelübernachtungen im GRW)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

IP begründe ich sowas gern mit dem Gedanken, dass ab einem gewissen Punkt es sich auch gerüchteweise rumspricht ob SCs eben Geld haben oder nicht und dementsprechend die zu bestechenden ihre Forderungen ansetzen.

Demzufolge hat die Flughafensicherheit also dezidierte Informationen über die Vermögensverhältnisse einzelner Runner(-Gruppen). :P

 

Dein Argument ist natürlich korrekt, doch ich würde es auch ohne solche IT-Begründungen gelten lassen, aus einfachen OT-Gründen heraus, die du ja auch schon angesprochen hast: Anders ist ja ein Spielen praktisch gar nicht möglich, denn der Spieler würde sich bankrott bestechen.

 

Trotzdem hat das sicher auch seine Grenzen: Wenn ein Runner versucht, einen CEO zu bestechen, um ein Passwort für einen Sicherheitsbereich zu bekommen, kann der Spieler schlecht argumentieren, dass alles über 1000 Nuyen einfach über seine Verhältnisse geht und der CEO gefälligst seinen Job für müde 500 Nuyen riskieren soll. ;)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@Thunder:

zum einen habe ich diese It Begründung angebracht, falls mal jemand fragen stellen sollte, wieso denn jetzt auf einmal das so und so viel kostet statt soviel,

zum anderen habe ich ja bereits geschrieben, dass die IT Gründe der anderen Poster natürlich zuerst berücksichtigt werden solten, und die OT Begründung in die Entscheidung mit einfließen sollte.

Sprich für 500NY kauft man keinen CEO und der Ganger um die Ecke wird nicht 20.000 verlangen um mal kurz weg zu sehen während man die Tür vom Lagerhaus knackt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Und wozu? Generiert nur Aufwand und ggf. ein Feind-Handicap.

Um dem Copper zu zeigen, wie clever er wirklich ist.

 

Besser ist natürlich, wenn man lediglich mit der Weitergabe/Veröffentlichung droht - Erpressung ist wesentlich billiger als Bestechung, fragt mal die Syndikate.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Danke, das hilft mir schon mal gut weiter :-)

 

Mal ein paar konkrete Beispiele:

1) Was würdet ihr (Zoll/Sicherheitsbeamter) nehmen, wenn ein Runner mit potetiel tötlicher Cyberware (Sporn, Titanknochen o.ä.) in ein öffentliches Flugzeug möchte?

 

2) Selbe Situation, nur das es sich um eingeschränkte Gegenstände (z.B. Pistole, Messer oder auch nur bestimmte Cyberware) handelt für die eine Lizens fehlt.

 

3) Zufällige Verkehrskontrolle: a) es fehlen die Lizensen für Modifikationen am Auto (zb. Diebstahlsicherung) oder B) der Polizist soll zb. den Kofferraum nicht durchsuchen.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon geschrieben ist das jetzt so aus dem Stehgreif wieder was, wo wenn alle zahlen nennen würden man warscheinlich 11 antworten bei 10 befragten bekommt.

 

Mal als Beispiel:

1) würde ich sehr hoch ansetzten denn man musss hier mehrere Bemten schmieren oder in eine Gemeinschaftskasse einbezahlen, damit die bestochenen beamten dafüpr sorgen, dass ausser ihnen auch grad niemand den Runner kontrolliert. Das Risiko ist auch relativ hoch erwischt zu werden, denn bei der ganzen überwachung dürften auch die beamten überwachbar sein.

 

2) Ziemlich hoch ebenfalls, weil wenn der Runner die Waffe an Board zieht oder sowas dann ist ganz schnell der Beamte enttarnt und ist nicht nur seinen Job los, sondern muss sich auchnoch selbst vor Gericht verantworten.

 

3) a) ist in einigen ländern üblich und kann sogar schon ne flasche schnaps oder ein paar NY sein in anderen ist es risikoreier das busgeld zu aktzeptieren und sich dann ne gefakte lizenz zu besorgen und damit bei der Polizei die nun erfolgte eintragung zu beweisen.

3) B) Ebenfalls warscheinlich nur einige NY oder was anderes nettes (kann ja auch mal ne eintrittskarte für eine Sportveranstaltung oder nen Konzert oder sowas sein)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...