Jump to content

Lieder und Beschwörungen für den Kultisten


Corn
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich wollte mal fragen ob wer von euch schöne Beschwörungsformeln, Lieder oder sonstwas hat, was Kultisten so richtig schön Kultig wirken lässt, wenn die SCs sie mal belauschen...

 

Eine kleine Idee ist

 

Who controls the British crown?Who keeps the knowers down?We do!  We do!Who leaves Atlantis off the maps?Who keeps the Old ones under wraps?We do!  We do!Who holds back the time shift cars?Who call the terror from the stars?We do!  We do!Who robs hubble of its sight?Who rigs every Oscar night?We do!  We do!

 

verbesserungsvorschläge sind auch hier gern gesehen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beschwörungen finde ich in lateinisch irgendwie stimmiger,

da viele alte Bücher solche Texte enthalten. Eventuell

Fragmente aus der Carmina Burana zitieren. Dürften die

meisten eh nicht verstehen und wirkt gleich viel mysteriöser.

Edited by 7th Guest
Link to comment
Share on other sites

@7th: ja da hast du recht, aber ich denke gerade bei now dürfte es auch modernere varianten geben. ich fänd es halt schön wenn man ne gute mischung aus klassischen formeln, modernen  anrufungen und dem ein oder anderen lied hat, so hätte jeder Sl was davon egal für welches setting. Also kannst auch gern lateinische texte posten falls du da was hast.

 

 

@swc: nein der thread ist ernst gemeint. mein erster vorschlag ist zwar etwas humoristisch aber ich halte so eine sammlung durchaus als sinnvoll für sls, weil praktisch...

Link to comment
Share on other sites

Willst Du denn Texte  als Handout, Texte zum  vorlesen oder Stücke zum vorspielen?

 

CD. Es gibt mongolische Folklore (tuwinischen Kehlkopfgesang Khöömei) von Huun Huur Tu, die ich immer gerne mal  als Beschwörungsgesang der Kultiisten einsetze. Man versteht natürlich keine Wort, weil es in fremden Zugen und merkwürdig gesungen ist. Aber um Kreaturen anzulocken, die über einen nicht euklidischen Sprechapparat verfügen genau richtig.

 

Ich würde aber auch im Now-Setting über unverständliche Beschwörungen gehen, sonst landet man schnell bei der dem Masters of the Universe - Zitat: Bei der Macht von Castle Grayskull, ich He Man,...

Link to comment
Share on other sites

Beschwörungen finde ich in lateinisch irgendwie stimmiger,

da viele alte Bücher solche Texte enthalten. Eventuell

Fragmente aus der Carmina Burana zitieren. Dürften die

meisten eh nicht verstehen und wirkt gleich viel mysteriöser.

 

Latein ist als "Sprache der Magie" speziell in Rollenspielen allgegenwärtig. Das spricht einerseits für deinen Vorschlag, andererseits aber auch dagegen, denn das Lateinische ist durch seine häufige Verwendung in diesem Kontext schon lange nichts Aufregendes oder Spannendes mehr. Zudem ist die lingua Romanorum in unseren Schulen noch immer recht weit verbreitet (mal sehen, wie lange noch), so dass Spieler zumindest Bruchstücke verstehen werden. Das kann aufgrund von Fehlinterpretationen schnell kritisch werden. Nicht zuletzt sollte man daran denken, dass Spielercharaktere auch schon mal einige Prozentpunkte in den klassischen Altertums-Sprachen besitzen. Da hängts dann davon ab, ob man will, dass die SC den Text entschlüsseln können oder nicht - zumal es auch in den 20ern schon einige gute Wörterbücher und brauchbare Grammatiken gab (z.B. den Georges [1913], nur um mal ein lateinisches Handwörterbuch zu nennen). Und wenn man mit einem Spieler am Tisch sitzt, der Altphilologe ist, will man diesen sicher nicht mit grottigem Latein irrtieren. ;)

 

Kurz: Bei der Sprachauswahl für entsprechende Lieder oder Beschwörungsformeln sollte man berücksichtigen:

 

  • ob der Text für die SC entschlüsselbar sein soll (natürliche Sprache, künstliche Sprachen),
  • bzw., falls ja: wie leicht dies erreichbar sein darf (Muttersprachler, Wörterbücher, Spachwissenschaftler),
  • ob man das Gefühl von Fremdartigkeit (Aklo, asiatische Sprachen) oder Vertrautheit (Latein, Englisch, Deutsch) erzeugen will,
  • wie es um die sprachlichen Kenntnisse der Mitspieler bestellt ist (Trennung von Spieler- und Charakterwissen berücksichtigen).

Ich stimme Corn aber in jedem Fall zu, dass solche Texte sinnvoll und hilfreich sein könnten. Wäre doch super, sowas mal als Spielhilfe zu produzieren. Mir ist erst letztlich beim Ansehen des Films "Dagon" aufgefallen, dass z.B. es einen echten Mangel an Beschwörungsformeln in Aklo zu geben scheint. Denn obwohl es in dem Film, wie der Titel schon sagt, um Dagon geht, beschwören die Kultisten die ganze Zeit Cthulhu. Da hab ich echt die Augen verdreht. :rolleyes:

Edited by Dis Pater
Link to comment
Share on other sites

@fnord: ich denke alles wäre für einen Slhilfreich. Manchmal kann man ja auch von den Spielern verlangen eine Formel auf zu sagen, manche kann man dann in seltsamen schriftzeichen verschlüsselt darbringen und manches kann man im hintergrund laufen lassen und langsam hochdrehen, während die SCs sich durch eine Höle an die Kultisten heranschleichen.

 

Ich hoffe das dieser thread dazu dient, dass hier später jeder SL etwas findet was er hier oder da mal verwenden kann,

Link to comment
Share on other sites

 

Beschwörungen finde ich in lateinisch irgendwie stimmiger,

da viele alte Bücher solche Texte enthalten. Eventuell

Fragmente aus der Carmina Burana zitieren. Dürften die

meisten eh nicht verstehen und wirkt gleich viel mysteriöser.

 

Latein ist als "Sprache der Magie" speziell in Rollenspielen allgegenwärtig. Das spricht einerseits für deinen Vorschlag, andererseits aber auch dagegen, denn das Lateinische ist durch seine häufige Verwendung in diesem Kontext schon lange nichts Aufregendes oder Spannendes mehr. Zudem ist die lingua Romanorum in unseren Schulen noch immer recht weit verbreitet (mal sehen, wie lange noch), so dass Spieler zumindest Bruchstücke verstehen werden. Das kann aufgrund von Fehlinterpretationen schnell kritisch werden. Nicht zuletzt sollte man daran denken, dass Spielercharaktere auch schon mal einige Prozentpunkte in den klassischen Altertums-Sprachen besitzen. Da hängts dann davon ab, ob man will, dass die SC den Text entschlüsseln können oder nicht - zumal es auch in den 20ern schon einige gute Wörterbücher und brauchbare Grammatiken gab (z.B. den Georges [1913], nur um mal ein lateinisches Handwörterbuch zu nennen). Und wenn man mit einem Spieler am Tisch sitzt, der Altphilologe ist, will man diesen sicher nicht mit grottigem Latein irrtieren. ;)

 

Kurz: Bei der Sprachauswahl für entsprechende Lieder oder Beschwörungsformeln sollte man berücksichtigen:

 

  • ob der Text für die SC entschlüsselbar sein soll (natürliche Sprache, künstliche Sprachen),
  • bzw., falls ja: wie leicht dies erreichbar sein darf (Muttersprachler, Wörterbücher, Spachwissenschaftler),
  • ob man das Gefühl von Fremdartigkeit (Aklo, asiatische Sprachen) oder Vertrautheit (Latein, Englisch, Deutsch) erzeugen will,
  • wie es um die sprachlichen Kenntnisse der Mitspieler bestellt ist (Trennung von Spieler- und Charakterwissen berücksichtigen).

Ich stimme Corn aber in jedem Fall zu, dass solche Texte sinnvoll und hilfreich sein könnten. Wäre doch super, sowas mal als Spielhilfe zu produzieren. Mir ist erst letztlich beim Ansehen des Films "Dagon" aufgefallen, dass z.B. es einen echten Mangel an Beschwörungsformeln in Aklo zu geben scheint. Denn obwohl es in dem Film, wie der Titel schon sagt, um Dagon geht, beschwören die Kultisten die ganze Zeit Cthulhu. Da hab ich echt die Augen verdreht. :rolleyes:

Natürlich sollte man vorher wissen, ob eine Spieler in der Runde Latein spricht, um dann nicht ins offene Messer zu laufen. Die Spieler sollten natürlich die Option haben, den Sprechgesang zu entschlüsseln, ansonsten macht es in meinen Augen im RPG keinen Sinn, etwas einzubinden, mit denen die Spieler überhaupt nichts anfangen können, bzw keinen Skill darauf anwenden, um etwas herauszufinden. Von daher kämen natürlich auch Sprachen in Frage, welche von den Charakteren gesprochen, bzw bruchstückhaft verstanden werden. 

 

@Com

Du kannst auch mal nach Vorlagen für Dämonenbeschwörungen googlen und das Wort Satan durch cthuloides Gezücht ersetzen ^^

Edited by 7th Guest
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...