Jump to content

Boxen, Preise und Informationspolitik


Recommended Posts

Hier mal meine Meinung zu den Punkten:

2b. Qualität: Früher fand ich manche Themen des Quellenmaterials etwas absurd (z.B. Kleine Völker, Wales, Festival Obscure). Vom Inhalt schon toll gemacht, zum Lesen auch interessant - aber braucht man als Spielgruppe wirklich ein Quellenband über Jahrmärkte? Das hat sich meiner Meinung nach gebessert. Inhaltlich kann ich mich mit den Bänden aus den letzten Jahren nur in einem Punkt beklagen: ich erwarte mehr Cthuloides in einem Quellenband. Gerade die Quellenbücher zu "realen Orten" haben mir zu wenig davon (USA, New York, Wien, Deutschland, Ägypten). Die Bände sind trotzdem gut und helfen beim Rollenspiel in den 1920ern, aber wenn ich Cthulhu lese, dann soll auch möglichst viel Cthuloides drin sein. Für kleine cthuloide Abschnitte in diesen Büchern reichen die Ideen ja auch, aber ich würde mir deutlich mehr wünschen - die Geschichte von New York kann man auch aus anderen Quellen nachlesen. Deswegen haben mir die Quellenbände zu "fiktiven Orten" in Lovecraft Country wesentlich besser gefallen.

 

bei einigen der genannten Bänden sehe ich das ähnlich, aber bei einigen ganz anders. (siehe oben)

3. Informationspolitik von Pegasus: Meiner Meinung nach ist Cthulhu kein Rollenspiel für Einsteiger und Jugendliche, weil einfach die typische 1920er Welt sehr ungewöhnlich ist. Ich kann Raven2050 hier Malmsturm empfehlen: Fantasy, welches man so gestalten kann, wie man möchte. Auch ohne Elfen, Zwerge, Orks und Drachen. Und die Grundregeln werden von den Autoren sogar kostenlos zum Download angeboten. Unabhängig davon ist die Informationspolitik von Pegasus meiner Meinung nach tatsächlich mangelhaft. Wenn ich nur an die alte Homepage denke, wo unter "Neuerscheinungen" hartnäckig das alte Zeug angepriesen wurde, während es schon 2+ neue Bücher gab, die dort aber nie aufgetaucht sind. Man musste aktiv suchen, um mitzubekommen, ob es etwas Neues gibt. Das ist für mich nicht furchtbar schlimm - aber Neukunden bekommt man so nicht.

 

ein gutes Beispiel für "früher war alles viel besser - von wegen!"

Ich hoffe eigentlich, dass jetzt, nach der Aufpolierung und Neustrukturierung der Webseite die Infos über Neuerscheinungen zielgerichteter und besser komen werden. Stehe daher bereits mit den Verantwortlichen in gutem Kontakt.

Da ist es verständlich, dass man sich mal Gedanken macht, wie man (egal ob Käufer, Spieler, Sammler oder Leser) mit Cthulhu weitermacht. Ich würde mir wünschen, dass Pegasus diese verschiedenen Meinung zumindest mal anhört und im Kopf behält. Und die anderen Leser im Forum nicht die Meinung eines anderen Mitglieds gleich als "falsch" widerlegen oder anzweifeln müssen.

 

Ich glaube schon, dass der Verlag immer interessiert ist asn dem, was die Fans sagen / meinen. Dabei muss aber auch jeder verstehen, dass nicht eine Einzelmeinung zur spontanen Selbstentzügung führen kann und auch Mengenmeinungen in die falsche Richtung gehen könnten - (aber natürlich nicht müssen). Soweit möglich liest (und schreibt) hier ja auch die Redaktion mit und steht ihrerseits mit dem Verlag in kontakt (mal mehr, mal weniger).

 

Ich denke zudem, dass jeder, der seine Meinung äußert, Widerspruch dagegen akzeptieren muss (egal von welcher Seite).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es ging mir nicht um Spielmaterial - man kann aus allen Cthulhu Büchern Ideen ziehen (siehe 4b). Ich mag sogar den USA Band recht gerne für Informationen über die 1920er Jahre und auch daraus lässt sich eine Menge für Abenteuer nehmen.

 

Es ging mir darum: ich hätte mir bei diesen Büchern einfach mehr cthuloides Zeug gewünscht: mehr Tentakel, mehr uralte Schrecken, Grauen aus dem Kosmos, schwarze Magie und geheime Kulte. Warum fängt im Ägypten Band das Kapitel "Ägypten im Bann des Mythos" erst auf Seite 226 an? Natürlich gibt es vorher auch immer mal wieder kleine Begegnungen mit dem Mythos (z.B. "Geschichten des Schreckens") aber ich wünsche mir einfach mehr davon.

 

Und mal wieder sehr schade: mehrere Posts, die ein einziges Wort meines wirklich langen Posts (das Wort "Ägypten" in der Aufzählung der Quellenbücher zu "realen Orten") mir als falsch widerlegen. Und dann wird noch angezweifelt, dass ich den Band gelesen habe.

 

Lies dir mal Kairo, Luxor, die Pyraminden und Tempelk durch. Wenn da kein Mythos drinsteht, weiß ich auch nicht mehr...

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das ja genauso: der USA Band ist wahrscheinlich das extremste Beispiel für ein Cthulhu Quellenbuch mit zu wenig Mythos. Ich hatte beim Lesen des Ägypten und New York Bands aber ein ähnliches Gefühl (muss ich mich dafür rechtfertigen?) - welches mir bei den Lovecraft Country Bänden nie aufgekommen ist. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

 

Natürlich hätte ich gerne Widerspruch auf meine Einzelmeinung - aber bitte auf mehr als ein Wort in einer Klammer mit Beispielen. Ich streiche Ägypten aus meinen Beispielen. Zufrieden?

 

Ich finde es gut, dass diese wichtigen Themen von Raven2050 angesprochen wurden. Ich finde es schade, wenn die Meinung anderer nur kommentiert wird - interessanter wäre doch, wenn noch mehr Leute mal ihre Meinung schreiben, gerade weil doch jeder eine Einzelmeinung hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gut, dass diese wichtigen Themen von Raven2050 angesprochen wurden. Ich finde es schade, wenn die Meinung anderer nur kommentiert wird - interessanter wäre doch, wenn noch mehr Leute mal ihre Meinung schreiben, gerade weil doch jeder eine Einzelmeinung hat.

 

Naja, die Kommentierung enthält ja eigentlich irgendwie die eigene Meinung, ihne dann unbedingt in eine lange Erklärung zu münden; aber so oder so finde ich auch, dasd das Thema interessant ist.

Wobei ich mir dann schon eher gewünscht hätte, dass die doch recht unterschiedlichen Themen in eighenen Threads behandelt wären.

 

sagen wir:

Thema Boxen: man mag sie, man mag sie nicht, sie kommen so oder so nicht, jedenfalls nicht in mittelfristig absehbarer Zeit.

 

Thema Informationspolitik: ...

 

Thema Menge der Veröffentlichungen

- Struktur der V.

- Ausgestaltung der V.

 

usw.

 

so alles in einem all-inclusive-Thread macht es da schwerer, auf alles einzugehen. (für mich jedenfalls). Und man überliest auch eher mal was (siehe weiter oben)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...