Jump to content

Initiationsgruppen


cray
 Share

Recommended Posts

@Cray: Ich versteh noch immer nicht so ganz was unklar an den Regeln ist.

 

Die modifikatoren die du hier nennst, ergeben zusammengerecnet einen gewissen mindestwurf. Dieser wird benötigt um eine Gruppe zu gründen bzw. einer Gruppe bei zu treten. So.

 

Jeder modifikator ansich erklärt sich eigentlich von selbst, wann du ihn anwendest. Eine Magische Gruppe muss aus mindestens 2 Leuten bestehen. Hast du zwei hermetiker belibt der mindestwurf völlig unangetastet. Wollen diese bei der gründung nun festlegen: "Nur Hermetiker dürfen dieser gruppe beitreten" (bedingung) dann wird der mindestwurf um +1 Modifiziert. Nehmen sie jetzt noch die Bedingungen "nur männer" und "nur zauberer" dazu wird der mindestwurf nochmal um +2 modifiziert (+1 für jede bedingung)

 

Der mindestwurf wird jedesmal um -2 gesenkt wenn eine neue Tradition in die Gruppe aufgenommen wird. (Was natürlich nicht möglich ist wenn die bedingung nur eine tradition zulassen) Wenn also nun ein Houngang beitritt -2. Wenn weitere houngan beitreten verändert das nicht den MW. Solte jetzt aber noch ne tarditionelle Hexe beitreten dann wird der MW um weitere -2 gesenkt.

 

Medizinmann meinte also genau das, was roadbuster sagte: Der erste Adept in der Gruppe senkt um -2, jeder weitere verändert den MW nicht.

 

Ich persönlich würde das übrigens nicht so handhaben sondern, und damit antworte ich auch auf Kaffeetrinken (ich hoffe ich habe es richtig betont ;) ), würde eine Unterteilung nach Weg vorschlagen. Sprich jeder Adept ist oder wird einem Weg zugeteilt (bei der zuteilung fragt man zuerst mal den spieler was der sich dazu denkt und wenn de nix denkt dann schaut man sich dir kräfte an und packt ihn wo rein) und wie die traditionen wird dann der Weg des adepten gezählt beim Mod.

Link to comment
Share on other sites

@Cray: Ich versteh noch immer nicht so ganz was unklar an den Regeln ist.

 

Uh, tja. Offensichtlich so einiges, denn Was du sagst, ist mindestens einmal genau anders geregelt, also ises doch nicht soo einfach :P

 

Die modifikatoren die du hier nennst, ergeben zusammengerecnet einen gewissen mindestwurf. Dieser wird benötigt um eine Gruppe zu gründen bzw. einer Gruppe bei zu treten. So.

 

Laut Strassenmagie S.74 hängt der Wurf zum beitritt zu einer Gruppe  nur von der Anzahl der Mitglieder der Gruppe ab, und wird gerade nicht durch die Gruppenbestimmungen Modifiziert.

 

Jeder modifikator ansich erklärt sich eigentlich von selbst, wann du ihn anwendest. Eine Magische Gruppe muss aus mindestens 2 Leuten bestehen. Hast du zwei hermetiker belibt der mindestwurf völlig unangetastet. Wollen diese bei der gründung nun festlegen: "Nur Hermetiker dürfen dieser gruppe beitreten" (bedingung) dann wird der mindestwurf um +1 Modifiziert. Nehmen sie jetzt noch die Bedingungen "nur männer" und "nur zauberer" dazu wird der mindestwurf nochmal um +2 modifiziert (+1 für jede bedingung)

 

Und genau das ist nicht richtig.

 

... Dies zählt als eine einzige Bestimmung, auch wenn sie mehrere Beschränkungen umfasst. Ein Dianischer Coveb ist beispielsweise nur Frauen, die Wicca als Religion Praktizieren, vorbehalten.

 

Der mindestwurf wird jedesmal um -2 gesenkt wenn eine neue Tradition in die Gruppe aufgenommen wird. (Was natürlich nicht möglich ist wenn die bedingung nur eine tradition zulassen) Wenn also nun ein Houngang beitritt -2. Wenn weitere houngan beitreten verändert das nicht den MW. Solte jetzt aber noch ne tarditionelle Hexe beitreten dann wird der MW um weitere -2 gesenkt.

 

Und genau das ist die Grosse Frage. Denn, der MV modifikator für die Tradition gilt nur bei der erschafung der Gruppe, nicht aber beim Beitritt eines neuen Mitgliedes, denn ein neues Mitglied muss einer Tradition angehören, die von der Gruppe zugelassen wird. Und das bedeutet, dass automatisch jede Tradition, die nicht bei der Gründung der Gruppe mit dem -2 Malus zugelassen wurde, automatisch ausgeschlossen ist, und somit die Bedingungen einer Beschränkten Mitglidschaft erfüllt. Eine Option nachträglich weitere Traditionen in eine bestehende Gruppe zu hohlen sehe ich irgend wie nicht.

 

Medizinmann meinte also genau das, was roadbuster sagte: Der erste Adept in der Gruppe senkt um -2, jeder weitere verändert den MW nicht.

 

Ich persönlich würde das übrigens nicht so handhaben sondern, und damit antworte ich auch auf Kaffeetrinken (ich hoffe ich habe es richtig betont ;) ), würde eine Unterteilung nach Weg vorschlagen. Sprich jeder Adept ist oder wird einem Weg zugeteilt (bei der zuteilung fragt man zuerst mal den spieler was der sich dazu denkt und wenn de nix denkt dann schaut man sich dir kräfte an und packt ihn wo rein) und wie die traditionen wird dann der Weg des adepten gezählt beim Mod.

 

Das löst mein Problem auch nicht :wacko:

Mir hat nämlich gerade einer meiner Spieler erklährt, er habe sich für meine Gruppe einei Initiationsgruppe gemacht. Und die Chance dass da eine der Adeptinen nicht weg des Kriegers hat, ist gleich null.

 Naja, und bei nächster gelegenheit wird dann die Einschränkung "Brüderlichkeit" so ausgelegt, dass alle mitglieder dieser Gruppe Loyalität 6 Kontakte des Spielerchars sind... Dankeschön :huh:

Edited by cray
Link to comment
Share on other sites

Das scheint ein Missverständnis zu sein. Was Medizinmann damit wohl sagen wollte ist, dass er nicht für jeden Adepten ne eigene Tradition machen würde sondern alle Adepten unter der Option "andere Tradition" zusammen fassen würde.

bzw

 

Medizinmann meinte also genau das, was roadbuster sagte: Der erste Adept in der Gruppe senkt um -2, jeder weitere verändert den MW nicht.

genau das (und Mir wäre es dann egal ob der Adept einem Weg folgt oder nicht, ob er ein Wurfwaffen,- ,Pistolero,- oder Nahkampf-Adept ist oder im Bolschoi Theater im Rosa TüTü tanzt :)

 

(Und Kaffeetrinken ,Ich hab kein Problem alle Adepten als eine einzelne Tradition zu werten aber trotzdem bei den Zaubertraditionen einen Unterschied zu machen. Ich bin halt so Cool :ph34r::P:D:lol:  )

 

mit coolem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Cray: OK. Dann täuscht mich mein altersschwaches von 3 editionen zersetztes gehirn doch langsam ganz gewaltig ;) Ich schau mal ob ich zeit finde das ganze nochmal nach zu lesen udn dir dann eine vernünftige antwort zu geben. Als ich es gelesen habe hat es zumindest sinn gemacht, also muss es eine erklärung für dein problem geben (außer dass deine spieler grad versuchen da was raus zu schlagen, was ja garnichts so tolles bringt)

Link to comment
Share on other sites

Wege sind die Tätigkeit des Adepten, nicht eine Erklärung für ein sein Weltbild. Dennoch kann ein Adept der Meinung sein seine Fähigkeit mit dem Schwert durch harte Übung bekommen oder von Allah erhalten zu haben. Auch Adepten brauchen imho ein magisches Weltbild.

 

Natürliche heule ich rum, ohne dass hier für irgendeine Position irgendwas in den Regeln belegbare wäre, somit ist es irgendwie müßig und wird nun auch unterlassen.

 

 

 

 

Restriktion und Erweiterung:

Ich würde die Druiden ignorieren und annehmen, dass eine einzelne Tradition in einer Gruppe nen Modifikator von 0 hat. Jede weitere Tradition würde -2 geben und jede Beschränkung (nur Bären-Anbeter, nur Frauen, nur Elfen, nur Magieradepten, etc.) würde einen Bonus geben.

Link to comment
Share on other sites

ok ich sehe, was du meinst...

 

Die erste Probe wird durch die Bestimmungen und die traditionen (und noch einige dinge) modifiziert. Diese probe grübndet die Gruppe.

 

Die zweite probe würfelt ein anwärter und diese wird nur durch die anzahl der mitglieder und bestimmte handicaps sowie seinen initiatengrad modifiziert.

 

Also gilt der modifikator: Jede weitere tradition nach der ersten, schlicht nur für die Gründung der Gruppe. Im endeffekt bedeutet das nämlich, das die gründung leichter wird und danach ist das fürs beitreten irrelevant (was eigentlich keinen sinn macht)

 

Für die Gründung brauchst du also -2 für jede tradition nach der ersten und +1 für jede bedingung. Wo du das mit den eingeschränkten mitgliedschaft gefunden hast, weiß ich zwar nicht aber so wie ich das bisher sehe sind die anderen bestimmungen viel wichtiger, weil sie anderes grundlegendes bestimmen. Solange keine bestimung einen beitriott verhindert 8und somit die gründung leichter macht) ist es kein problem, weil es die gründung nicht beeinflusst solang keiner mit anderer tradition bei der gründung mit dabei ist. :wacko:

 

Demnach dürften adepten auch völlig irrelevant sein und können warscheinlich als eine magische tradition gewertet werden (sollten sie bei der gründung mitmachen) ich würde NICHT davon ausgehen dass automatisch alle Traditionen mit einbezogen werden müssen oder ausgeschlossen werden müssen bei der gründung. Das steht weder so im text noch würde es sinn ergeben.

Link to comment
Share on other sites

Wege sind die Tätigkeit des Adepten, nicht eine Erklärung für ein sein Weltbild.

Wie kommst du darauf? Genau das Gegenteil ist Wahr. Besonders hervorgehoben, durch die optionale Regel im SM, wenn ein Adept seinen Weg verliert oder nicht verfolgt. Der Weg eines Adepten ist sein Selbstbild. Magie in SR ist kein Werkzeug. Das denke nur ein paar, wenige Traditionen in SR. Der Rest sieht es sogar fast schon als religiöse Einsicht in die Welt. Doch selbst da nicht alle.

Falscher Als diese Aussage wäre, nur wenn man sagen würde, dass die Tomate eine Hängebrücke wäre ;)

Link to comment
Share on other sites

Also gilt der modifikator: Jede weitere tradition nach der ersten, schlicht nur für die Gründung der Gruppe. Im endeffekt bedeutet das nämlich, das die gründung leichter wird und danach ist das fürs beitreten irrelevant (was eigentlich keinen sinn macht)

 

Für die Gründung brauchst du also -2 für jede tradition nach der ersten und +1 für jede bedingung. Wo du das mit den eingeschränkten mitgliedschaft gefunden hast, weiß ich zwar nicht aber so wie ich das bisher sehe sind die anderen bestimmungen viel wichtiger, weil sie anderes grundlegendes bestimmen. Solange keine bestimung einen beitriott verhindert 8und somit die gründung leichter macht) ist es kein problem, weil es die gründung nicht beeinflusst solang keiner mit anderer tradition bei der gründung mit dabei ist. :wacko:

 

Demnach dürften adepten auch völlig irrelevant sein und können warscheinlich als eine magische tradition gewertet werden (sollten sie bei der gründung mitmachen) ich würde NICHT davon ausgehen dass automatisch alle Traditionen mit einbezogen werden müssen oder ausgeschlossen werden müssen bei der gründung. Das steht weder so im text noch würde es sinn ergeben.

 

Jein. Der genaue Wortlaut ist: Für jede Tradition nach der ersten, die die Gruppe zulässt : -2

 

Und wenn eine Tradition nicht zugelassen ist, dann ist das das selbe, wie wenn diese Tradition ausgeschlossen ist. Die Modifikatoren Gelten zwar nur bei der Gründung, aber das, was die Modifikatoren bewirkt, gilt auch danach.

Link to comment
Share on other sites

ich habe diesen wortlaut dahingehend interpretiert, dass die Gruppe nicht aktiv traditionen zulässt, also sich quasi beim gründen der gruppe abspricht, welche traditionen rein dürfen udn welche nicht, sondern dass die Gruppe bei der Gründung bestimmte personen mitmachen lässt und damit quasi eine tradition zulässt.

 

Verständlich, was ich meine?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...