Jump to content

Initiationsgruppen


cray
 Share

Recommended Posts

Kleine Frage zu den Gruppen:

 

Strassenmagie s. 74 hat ja eine Tabelle für die Würfelmodifikationen für das erstellen einer Gruppe.

 

jetzt haben wir einen modifikator von -2 für das zulassen jeder weiteren Tradition nach der ersten, und einen Modifikator von +1 für jede Bestimmung, zu welchen auch eingeschränkte mitgliedschaftzen gehöhren.

 

Das führt doch am ende dazu, dass ich immer entweder einen Wahnsinnigen negativen Modifikator für die zuzlassung, oder den Positiven für den Ausschluss kriege?

 

Und wo wir gerade dabei sind: Wie steht es mit Adepten und Traditionen?

Edited by cray
Link to comment
Share on other sites

1. ja

 

2. da stehts gut mit denen .

 

neeehhh im Ernst, was genau ist jetzt deine Frage

 Ich kann doch nicht wissen, was Du meinst ?!?

 

Mit Tanz am verregneten Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hehe... also nochmal von vorne:

 

Zu den Traditionen:

Wenn ich das richtig Deute, muss ich entweder alle Traditionen zulassen, und dementsprechend abzüge inkauf nehmen, oder ich schliesse sie aus, und kriege den Bonus. Tertium non datur. das deucht mich etwas komisch, da alle Beschränkungen als ein und die selbe Bestimmung gelten. Wenn ich also nicht den Malus für alle Traditionen haben will, habe ich automatisch die Bestimmung "Beschränkte Mitgliedschaft" schon drinnen... :blink:

 

Und die Frage mit den Adepten:

Folgen alle Adepten automatisch der selben Tradition im sinne des -2 Malus pro zusäzlicher Tradition nach der ersten für die erstellung einer Gruppe?

(Mich stört die Idee ein wenig, eine Vampier Adeptin hätte die selbe "Tradition" wie eine Elfische Feministen-*Angegörigeeinernichtkristilchenweltreligion*. ... )

 

PS: Da fällt mir noch ein, ich wollte doch noch wissen, unter welche Gease du das mit dem Singen unter der Dusche gezählt hast :P

Edited by cray
Link to comment
Share on other sites

Du musst alle Traditionen, die es in einer Gruppe gibt zukaufen und nicht all Traditionen (die es gibt), falls hier irgendwas unklar war, was ich mir aber durchaus schwer vorstellen kann.

 

Ich bin ja der bescheidenen Meinung, dass Adepten sich ebenfalls einer der Magiertraditionen zurechnen müssten, denn Adeptentraditionen gibt es nicht und Adept zu sein ist keine Tradition. Mir fällt aber hier auch nichts aus nem Regelwerk ein.

 

Eingeschränkte Mitgliedschaft ist imho eine stärkere Restriktion, als lediglich einer Tradition angehören zu müssen, also Tradition und bestimmter Patron oder Tradition und bestimmte Erwachtenart (nur Magieradepten). Was mundanes wäre al Bedingung auch möglich.

Link to comment
Share on other sites

Du musst nur jede Tradition über der ersten zukaufen. Und das macht auch Sinn. Du knüpfst ein intensives magisches Band zwischen den Gruppenmitgliedern und dabei muss jede Denkweise unter einen Hut gebracht werden. Und die Denkweisen der einzelnen Traditionen sind nun einmal partiell sehr verschieden. Nimm nur mal das klassische Beispiel Hermetiker vs. Schamanen. Die Weltsicht ist eine vollkommen andere, die magischen Grundsätze sind extrem konträr.
Also wird es, je mehr unterschiedliche Traditionen zu aufnimmst, immer schwerer einen Konsens, auch magisch, zu finden.

Beschränkte Mitgliedschaft ist noch einmal etwas anderes. Nur Trolle, nur Frauen, nur Elfen, nur Männer, nur Katholiken. Es ist eine zusätzliche Beschränkung zur Tradition.

 

Bei den Adepten kannst du die Adepten als eigene Tradition ansehen, oder die Adepten eine bestimmten Tradition zuordnen. Je nachdem was besser passt.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich mich hier wegen der vorgestellten Gruppe im SM Frage, ist dem wirklich so?

Dort ist bei den vorgestellten Gruppen oft "Beschränkte Mitgliedschaft: nur Druiden" Die Großloge von Oxford, "nur Hermetiker" Hermetic Order of the auric Aurora, etc. während bei vielen Gruppen keinerlei Einschränkungen stehen was die Traditionen angeht.

Link to comment
Share on other sites

Eben, eben.

 

Adeptsein an Sich würde ich als andere Tradition zählen

aber nur 1x insgesammt

 

Hmm... dann macht aber eine Beschränkung "nur Adepten" wenig Sinn, weil, sobald man einen Adepten drinnen hat, alle andern automatisch ausgeschlossen sind... es sei denn, man erlaubt sie zusätzlich... :(

Link to comment
Share on other sites

Das scheint ein Missverständnis zu sein. Was Medizinmann damit wohl sagen wollte ist, dass er nicht für jeden Adepten ne eigene Tradition machen würde sondern alle Adepten unter der Option "andere Tradition" zusammen fassen würde.

Link to comment
Share on other sites

Äh richtig.

Aber es gibt ja die Showkämpfer Gruppe im SM, die hat als Einschränkung: "Nur Adepten". Das macht aber wenig Sinn, wenn alle Adepten als die erste Tradition aufgefasst werden, denn dann kann sowieso kein nicht-adept beitreten, wenn dessen Tradition nicht dazu gekauft worden ist.

 

Auf der anderen seite tu ich mir, wie schon gesagt, etwas schwer mit dem gedanken, alle Adepten in eine Sauce zu werfen. Ich meine ein Vampier Adept und eine True Drake Adept als eine Tradition.... :blink:  

Edited by cray
Link to comment
Share on other sites

Auf der anderen seite tu ich mir, wie schon gesagt, etwas schwer mit dem gedanken, alle Adepten in eine Sauce zu werfen. Ich meine ein Vampier Adept und eine True Drake Adept als eine Tradition.... :blink:  

 

Was hat das mit der Rasse zu tun :blink: ? Genausogut könnte ich sagen: ein Vampier Hermetiker und ein metamenschlicher Hermetiker als eine Tradition oder ein Naga Schamane und ein Centrauren Schamane und ein metamenschlicher Schamane als eine Tradition... :blink:

 

Das Problem bei dieser Frage ist, dass sich die Unterscheidung ursprünglich auf die drei Wirkungsweisen von Magie bezogen hat: Adepten, Hermetiker und Schamanen. Inzwischen gibt es diese Unterscheidungen zwar immer noch, aber von der Regelseite funktioniert hermetische Magie und schamanistische Magie gleich. Deshalb kann man Adepten in einen Topf werfen, weil ihre Magie vom Grundsatz her gleich funktioniert (sie verbessert den Körper).

Link to comment
Share on other sites

Wenn Adepten hier in einen Topf geworfen werden können, dann geht das auch bei Magier, denn die zaubern und beschwören alle irgendwie rum. Merkste watt ? Auch das hat nichts mit Traditionen als Erklärungsmodellen für das Wirken von Magie zu tun. Ein christliches, hinduistisches, schamanistisches oder klassisch-adeptisches Erklärungmodel würden alle zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, woher sie ihre Kräfte denn herhaben und wie diese funktionieren.

Der körperliche Weg, der für Adepten als normal gesehen wird ist zwar häufig, aber imho nicht allgemeingültig anwendbar. Leider haben die Regel hier ziemliche doofe Ohren und äußern sich nicht sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...