Jump to content

Geräte-Access-IDs: Wie tarnt man sich?


Horst-Kevin
 Share

Recommended Posts

Hallo

Ich habe eine Frage zu den hardwired access IDs, die jedes Gerät angeblich hat und mittels derer sie über die Matrix angesteuert werden (englisches Unwired p 48): Wenn diese Geräte alle eine feste ID haben und ständig über die Matrix ortbar sind, ließe sich dann nicht jeder einfach dadurch orten, von dem man die Gerätenummer irgendeines Geräts hat? Man müsste dann ja nach jedem Run alles austauschen, was man mithatte und eventuell gescannt wurde...

Gruß

H-K

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Die Zugangs-ID kann man sowohl hardware-seitig (durch Umbau) als auch software-seitig (durch Umprogrammieren) verändern und Hacker, die gern ein bisschen länger leben, tun das auch regelmäßig. Dafür gibt's auch irgendwo Proben.


LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Naja bei Kommlinks usw. sehe ich das ja ein, aber so wie die das beschreiben, hat ja jedes Gerät eine ID, also auch dein Toaster und deine Brille. Nun müsste man ja eigentlich nur die ID der Geräte auslesen, wenn ein Runner irgendwo ist und könnte diese Geräte über die Matrix orten. Das wird recht anstrengend, das alles ständig neu zu konfigurieren.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Prinzipiell stimmt das, aber ich sehe das Problem nicht so wirklich. Um die Matrix-ID aus den Geräten auszulesen müsste man entweder in die Wohnung des Runners einbrechen oder halt irgendwelchen Matrix-Verkehr zwischen den Geräten abhören (bin kein Matrixexperte, also ruhig schreien, wenn ich etwas Falsches schreibe). Den zweiten Fall stelle ich mir ziemlich umständlich vor, denn warum soll der Toaster irgendetwas sagen wenn der Runner gar nicht zu Hause ist. Und zu Möglichkeit 1: Wenn man dem Runner etwas Böses will und weiß, wo er wohnt (und zu ihm zu fahren und die Matrix-ID aus seinen Haushaltsgeräten auszulesen), dann kann man viel schlimmere Dinge anrichten. Ganz davon abgesehen dass man ihn ja gar nicht mehr orten muss, wenn man schon weiß, wo er wohnt. Oder verstehe ich dich da jetzt falsch? Letztlich wird es schwierig sein, an die Matrix-IDs irgendwelcher Geräte ranzukommen. Diejenigen, die er am Körper trägt werden mit großer Wahrscheinlichkeit über das Kommlink gesichert sein (Master-Slave-Verbindung) oder per Skinlink, also gar nicht scannbar sein. Und alles, was er zu Hause rumstehen hat, hilft wie gesagt nicht weiter.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Im Spiel würde ich das Problem auch möglichst ignorieren. Aber wenn man es genau nimmt, so wird zumindest beschrieben, dass quasi alles, was man kauft, wififähig ist. Also auch Brille, Armbanduhr, Kleidung, Tasche, etc. Läuft also ein Runner an dir vorbei, der dich interessiert, könntest du versuchen, die IDs von diesen Geräten auszulesen und sie dann in Zukunft orten. Könnten Runner auch umgekehrt machen. Ich denke, man bekommt das Problem in den Griff, indem man sagt, dass die Periphergeräte ja zum PAN gehören und für übrige Geräte nicht zugänglich sind. Man müsste sie erst wie versteckte Knoten orten usw.

 

Man könnte auch extrem paranoid sein und sagen: Wenn gewisse Überwachungsbehörden wirklich an einem interssiert sind, merken sie sich alle Geräte-IDs, mit denen eine noch so kurz verwendete Kommlink-ID in Kontakt stand und überprüfen alle Kommlinks, die sonst noch in häufigen Kontakt mit vielen dieser IDs stehen und schon bekommen sie deine neue Kommlink-ID heraus, auch wenn du sie gewechselt hast usw.

 

Gut, es ist mühsig, in diese Richtung noch weiter zu denken, denn mit den Mitteln, die Matrixtechnik bei SR bietet, ließe sich eigentlich alles verfolgen...

Link to comment
Share on other sites

Aber auch hier gilt: genauso wie in der Realität vieles theoretisch mögich ist (Welthunger besiegen, Umweltverschmutzung reduzieren, transparente Politik, nachhaltiges Wirtschaften), heißt es noch lange nicht, daß es praktisch auch nur ansatzweise umgesetzt wird.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

ich seh da auch eher weniger das problem. Solang du einen gegenstand mit dir herumträgst wirst du ihn mit anderen gegenständen vernetzen. Sprich deine Geräte ID der Enterhakenkanone kennt zwar dein Komlink, aber wenn sich die enterhakenkanone  nen software update runter zieht, tut sie das über das komlink und somit ist die Komlink ID im Netz.

 

Sollte ich mein komlink wegwerfen, dann sollte ich entweder hinterher die ID aller geräte im PAN ändern oder vorher aus dem Komlink alles sauber entfernen lassen.

 

Damit ist es zwar möglich mit der Geräte ID ein Gerät auf zu spüren (dazu muss man aber soviel ich weiß trotzdem noch ne Probe würfeln) aber es ist selten möglich direkt an die Geräte ID eines bestimmten geätes zu kommen und so landet man bei dem, was man am einfachsten raus bekommt, dem Komlink und deswegen interessiert die meisten leute auch nur ihr komlink und nicht die gerätestufe ihrer Brille...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...