Jump to content

Horst-Kevin

Mitglieder
  • Posts

    42
  • Joined

  • Last visited

Horst-Kevin's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Die Sache ist von den Regeln her nicht berücksichtigt. Ich meinte folgende Situation: Ein übermächtiger Gegner, vielleicht ein Megakon, sucht einen Täter (=Runner). Er hat über einen Informanten eine Nummer/Adresse/Kommkode oder wie auch immer erhalten. Nun kann er den Anbieter dieses Kommkodes überreden, zu kooperieren. Dem Runner bleibt dann nur noch, seinen Kommkode nicht mehr zu nutzen, denn er muss sich ja immer mit seiner aktuellen ID bei dem Provider melden. Diese lässt sich innerhalb einiger Kampfrunden orten und schon kann ein Polizeiteam losgeschickt werden.
  2. Ich denke da an die Möglichkeit, dass dich jemand verfolgt, also ortet: Dann kann er versuchen, den Provider deines Commcodes oder wie der heißt zu hacken und von dort immer beobachten, mit welchen IDs du dich meldest. Die kann er dann jeweils orten (und an seine Kollegen weitergeben). Dazu muss er dein System gar nicht hacken und die ID-Änderung bringt dir nichts.
  3. Was mich dabei immer stört: Eigentlich muss jemand, der dich überwacht, nur deinen commcode etc. was du so nutzt ausfindig machen und diesen Knoten hacken. Dann muss er nur warten und du meldest dich ständig mit deiner aktuellen ID an.
  4. @apple: Du hast tatsächlich recht. Gut, dass ich Militärische Spezialpanzerung noch nie verwendet habe... Zur Fahrzeugpanzerung: Ich bin nirgends auf den Begriff "gehärtete Panzerung" gestoßen. Vielleicht ein Relikt früherer Editionen? Im Grundregelwerk steht das unter Fahrzeugpanzerung ohne irgendeine Härtung.
  5. Soweit ich mich erinnere, ist die aber auch bei SR4 wie Fahrzeugpanzerung zu behandeln.
  6. Nach dem Grundregelwerk musst du alles neu kaufen als wären es Gegenstände. Im leider vergriffenen "Vernetzt" findest du Regeln zum Cracken von Programmen.
  7. Ich dagegen meinte "umgehauen werden".
  8. Soweit ich das in Erinnerung habe, geht der Getroffene zu Boden, wenn der Schadenscode, der durchkommt, die Konstitution übersteigt. Müsste man nochmal nachlesen. Vielleicht verwechsel ich das mit dem Elektrizitätsschaden.
  9. Nachtrag zu Magie: War nicht meine Absicht, die Diskussion dorthin zu bringen. Spiele gerne Magier und mag die Regeln. Die meisten deiner Fragen lassen sich mit einem minimalen Aufwand beantworten, wenn man ein Grundregelwerk zur Hand hat. Zur Rüstung: Du verwechselst einfach zwei Regeln. Die eine stellt fest, ob die Rüstung generell so mächtig ist, dass sie den Schadenstyp abmildert. Etwas anderes erreicht man mit dem Vergleich Rüstung-Schadenscode nicht. Um zu ermitteln, wie stark die Rüstung den Schadenscode reduziert, würfelt man mit Würfeln in Höhe des Rüstungswerts bei der Schadenswiderstandsprobe. Zu deinem Einwand, es sei nicht logisch, sei nochmal darauf verwiesen, dass Würfelwürfe nicht unmittelbare Prozesse darstellen. Sie sind einfach Mechanismen, mittels derer im Spiel ermittelt wird, was sich ereignet. Man kann theoretisch Regeln entwerfen, bei denen hundert verschiedene Würfel- und Rechenschritte durchlaufen werden müssen, nur um am Ende das Ergebnis zu haben, ob man getroffen hat oder nicht. Das wäre unpraktisch, aber der Logik des Spiels nicht abträglich. Die Regelerschaffer wollten mit den Regeln zur Panzerung erreichen, dass man mit einer dicken Rüstung getroffen werden kann, dabei zu Boden geht und etwas benommen ist, aber, siehe da!, nicht körperlich verletzt, weil man eben die Schutzweste trug. Und das geht mit den dargestellten Regeln: Ist die Panzerungsstufe höher als der Schadenscode eines Pistolenschusses, wird der Schadenscode in geistigen Schaden umgewandelt.
  10. Ich denke, Kampfmagie ist deutlich schwächer geworden im derzeitigen System: Im 3er konnte man sich noch aussuchen, welchen Schadenscode man verursacht, nun ist das deutlich begrenzt. Aber generell ist Magie unglaublich mächtig, wenn man sie intelligent einsetzt.
  11. Bei den Knackern könnte man das zur einmaligen Sache machen. Man sagt, wenn er es nicht schafft, schafft er es beim zweiten mal auch nicht. Für das Überbrücken gibt es meiner Erinnerung nach Regeln in einem der hinteren Kapitel, sowas wie in den Schatten überleben oder so. Vielleicht hieß das Kapitel aber in der 3erversion so und jetzt anders. Du musst das Gehäuse öffnen und dann dran rumbasteln. Moderne Systeme werden aber von einem Computer gesteuert werden, den man so nicht so leicht vereppeln kann, da müsste man hacken.
  12. Zu 3. Das ist eine schwierige Frage, die mir bei gefälschten IDs aufgefallen ist. Die fallen unglaublich schnell auf, wenn man einfach ein paar mal hintereinander überprüft, statt nur einmal. Ich würde, um auf deinen Fall einzugehen, die Würfelwürfe aber nicht als Handlung verstehen. Das Schloss tut ja nichts. Es geht nur darum, einen Mechanismus zu schaffen, der abbildet, wie wahrscheinlich es ist, dass der Knacker funktioniert. Und für diesen werden halt zwei verschiedene Pools genommen und die Ergebnisse verglichen. Wenn man die Regeln hier ändern will, kann man das meiner Meinung nach gerne tun, sollte nur abwägen, wie sich die Wahrscheinlichkeiten verschieben. Ein Mindestwurf in Höhe der Schlossstufe hieße etwa, dass es für einen Knacker Stufe 4 unmöglich wäre, es zu knacken. Dass Elektronik nicht dazu genommen wird, liegt daran, dass der Knacker die Sache übernimmt. Den kann jeder bedienen: Man steckt ihn ins Schloss und wartet. Da kann der Charakter auch noch so viel über Elektronik wissen, er kann dem Knacker keine Tipps geben.
  13. Zu 2.1: Das müsste bei den Zaubern dabei stehen, also entsprechend bei Kampfzaubern indirekt und direkt etc. Blitz ist ein elementarer Schaden, da gelten die Elektrizitätsregeln, das heißt, nach meiner Erinnerung, halbe Stoßpanzerung? Lässt sich alles leicht im Grundregelwerk nachschlagen.
  14. Zu 2.2: Alle Lebewesen haben eine Aura, die im Astralraum gelesen werden kann. Wieviel man erfährt, hängt von den Erfolgen bei der Wahrnehmungsprobe ab. Astrale Wahrnehmung ist nicht sehr detailliert geregelt und änderte sich im Laufe der Versionen von SR auch. Da hängt viel vom SL ab. Generell ist es ratsam, geheimnisvoll zu bleiben, um die Zauberer nicht noch mächtiger zu machen, meiner Meinung nach. Nachtrag: Die Auren bedeuten aber nicht, dass du mit allen interagieren kannst: Mundane Wesen können vom Astralraum aus untersucht werden, aber nicht angegriffen etc. Mundane Wesen können deine Präsenz unter Umständen wahrnehmen, dich aber im Astralraum auch nicht angreifen usw.
×
×
  • Create New...