Jump to content

[Kickstarter] Eclipse Phase


Loki
 Share

Recommended Posts

Vermutlich bin ich der Letzte, der davon gehört hat, sind ja nur noch 5 Tage, aber andererseits gibt die Suchfunktion nichts dazu her...

 

Also, Eclipse Phase, ein Rollenspielsystem und -setting, das einige spielentwicklerische und personelle Geschichte mit Shadowrun teilt, hat auch eine Kickstarter-Kampagne gestartet, für ein Player's Guide "Transhuman" und mittlerweile jede Menge anderes Zeug:

 

http://www.kickstarter.com/projects/507486226/transhuman-the-eclipse-phase-players-guide

 

Ihr drittes Stretch Goal war ein 15% Bezahlungsaufschlag für die Freelancer. Sehr nobel.

 

Disclaimer: Ich würde sehr gerne das Eclipse Phase Fate Conversion Guide realisiert sehen. ;) Da fehlen derzeit noch rund 26.000 Dollar, vielleicht etwas weniger, weil die auch eine Paypal-Sammlung haben.

Link to comment
Share on other sites

Eclipse Phase ist mir irgendwie zu sehr over the top. Zuviel Transhumanismus ist nicht so mein Ding. Bei Shadowrun hält sich das ja noch in Grenzen, auch wenn die 4. Edition schon Spuren von Transhumanismus und Post-Cyberpunkt enthalten hat.

Link to comment
Share on other sites

Da sage ich dir sicherlich nichts Neues, aber das ist die gemeinsame "spielentwicklerische und personelle Geschichte" zwischen Eclipse Phase und Shadowrun. Eclipse Phase begann als "Shadowrun 2600". Ich denke mal die transhumanistischen Einsprengsel in der Vierten Edition, waren entweder die ersten Andeutungen dieser Entwicklung oder Nebenergebnis des parallelen Entwicklungsprozesses.

 

Siehe: http://eclipsephase.com/comment/4784#comment-4784

 

EDIT: Einsprengsel ist vielleicht ein bisschen untertrieben. Immerhin geht der ganze "künstliche Intelligenzen als Mitbürger"-Plotstrang deutlich in diese Richtung.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Was Shadowrun in der Zukunft betrifft, habe ich ja sehr gespannt die Entwicklung von Equinox verfolgt. Leider ist daraus ja auch nicht das geworden, was mal geplant war. Irgendwie scheint ein Fluch auf "Shadowrun far future" zu liegen. Mal sehen, wie es mit Shadowrun 5 weitergeht. Momentan sieht es ja so aus, als wolle man wieder zurück zum Cyberpunk und weniger die transhumanistischen Ansätze von SR4 verfolgen. Ob man damit im Jahr 2013 noch punkten kann, wird sich zeigen. Cyberpunk war in den 80ern und 90ern ein großes Thema, als es noch keine Smartphones und das Web 2.0 gab. Heute wirkt Cyberpunkt irgendwie ein wenig angestaubt. Deshab fand ich es gut, daß SR4 neue Wege angedeutet hat. Mal sehen, wie sich SR5 da positionieren wird. Aber wenn alle Stricke reißen sollten, habe ich ja immer noch mein kleines RPG Projekt nebenher laufen, auf das ich mich zurückziehen kann, falls mir das neue Shadowrun garnicht gefallen sollte. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Also die entsprechenden Plots sind im Prinzip aber schon früh in der Vierten Edition wieder eingestellt worden. Von sowas wie Sternensammler oder der Transhuman League hat man nichts mehr gehört. Allerdings hat man in der Vierten Edition auch nicht gerade auf die Wiederbelebung des cyberpunkigen Anteils von Shadowrun hingearbeitet. Im Gegenteil ich hatte eher den Eindruck, dass man sich etwa durch die Stärkung der UCAS wieder davon wegbewegt. Ich fand sehr befremdlich, dass im Conspiracy Theories plötzlich so eine apologetische Linie bezüglich Beinahegenozidpräsident Jarman gefahren wurde, aber noch viel befremdlicher, dass Fastjack seine patriotischen Gefühle entdeckt. Auch in Nachgang dieser Artefaktaffäre haben die UCAS als Player an Relevanz gewohnen, so wie ich das mitbekommen habe. Dazu Hestabys Rede vor den Vereinten Nationen, so als ob die was zu sagen hätten... Die Belebung nationaler Identität steht der Cyberpunkkonstellation eher entgegen.

 

Insofern glaube ich einfach, dass Shadowrun Returns hier eine große Rolle dabei gespielt hat, dass sich Catalyst wieder auf die alten "Tugenden" zurückbesinnt. Mal schauen, ob das weiter geht als Kosmetik.

Link to comment
Share on other sites

Insofern glaube ich einfach, dass Shadowrun Returns hier eine große Rolle dabei gespielt hat, dass sich Catalyst wieder auf die alten "Tugenden" zurückbesinnt. Mal schauen, ob das weiter geht als Kosmetik.

 

Die Frage ist halt, ob man mit den "alten Tugenden" noch einen Blumentopf gewinnen kann oder ob es nicht eher "olle Kamellen" sind. Aber das wird sich erst zeigen, wenn wir das SR5 GRW in den Händen halten. Ich hätte mir ja wirklich einen größeren Schritt Richtung Space Exploration gewünscht, aber ohne größeren Zeitsprung wäre das vermutlich kaum logisch hinzubiegen. Außerdem würde das allen Spielern von Erwachten vermutich wenig Spaß machen. Pefrekt wäre für mich eine gute Mischung aus Shadowrun, Corporation, Eclipse Phase und Equinox.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...