Jump to content

Munchkin 6


Borbarad
 Share

Recommended Posts

zu 4) Das hat meine Frage nicht wirklich beantwortet und deine Antwort hat mich noch mehr verwirrt, warum sollte ich die eben erhaltenen Schätze nicht mehr ausspielen dürfen und/oder in den Rucksack legen dürfen? Den es gilt doch die Regel aus dem Regelheft (Zitat): "Schatze - Ausspielen

Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du sie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde." Und warum hindert michdie Milde Gabe daran erst Karten auszuspielen wie Flüche und anderes und dann meine überzähligen Karten abzugeben.

Muss ich nochmal genauer drüber nachdenken.

Ich sehe das so, in diesem Dungeon kannst du auf deinen Zug verzichten, bekommst aber einfach zwei Schätze dafür. Dannach muss du natürlich dein Handkartenlimit beachten, und evtl Milde Gabe machen, bevor der nächste Spieler dran ist. Aber mit den Schätzen kannst du umgehen wie du möchtest.

Damit aber das so ist muss es heißen: Am Anfang deines Zuges... und eben nicht Während deines Zuges... weil während auch am Ende deines Zuges bedeuten kann, dass heißt ich mache dass direkt vor der Milde Gabe und """springe""" dann in die nächste Phase die Milde Gabe. Man hääte auch schreiben können bevor der nächste Spieler dran ziehe zwei Schatzkarten und beachte das Handkartenlimit. Ist genau das gleiche!!!

Aber ich denke es sollte genau das nicht sein, sondern wirklich gemeint sein: Du brauchst keine Türen eintreten und Monster erschlagen um Schätze zu bekommen, sondern neheme doch einfach die Schätze die darum liegen.

Also ich verzischte auf meinen Zug und bekomme dafür zwei Schätze!!! Aber dafür muss aus dem Während ein Am ANfang werden.

 

Und was ist mit der Geschlechtumwandlung warum erhalte ich keine -10? Verstehe nicht wieso? und was ist der Grund das ich den Malus nur einmal erhalten kann. Gilt das generell das immer nur ein Malus zählt, auch wenn er aus verschieden Quellen kommt? Ich hoffe doch nicht.

Ich bekomme doch auch -4 wenn man mir zweimal in den Rücken fällt, warum sollte ich keine -10 bekommen wenn ich zweimal Geschlechtsumgewandelt werde?

 

Der Manga Dungeon: Sowie es zurzeit da steht sind nur Frauen betroffen, nie Männer. Könnte aber natürlich auch mit Absicht so sein!

 

Christian

 

 

Ich sehe das genauso wie Borbarad udn werde es auch nachher beim Turneir so Handhaben.

Der Spieler kann auf die Phasen "Türe öffnen" ,ggfls "Auf Ärger aus sein" und "Raum plündern" verzichten, dafür bekommt er 2 Schätze , überspringt die ersten Phasen und geht direkt zur 4ten Phase über der "Milden Gabe".

Sollte der Spieler mit den 2 dazu gewonnen Karten mehr als 5 haben muss er abgeben.

 

 

Grüße

 

Dann musst du aber das "Während" in ein am Anfang der Runde ändern, sonst werden sich die Munchkin sich darüber aufregen. Beachte aber das der Spieler die zwei neuen Karten noch verwenden darf und meistens sind es ja Gegenstände die ich in den Rucksack legen kann und muss daher auch nicht wirklich die Milde Gabe machen.

Was denkst du eigentlich von der doppelten Geschlechtsumwandlung oder anderen zusätzlichen Mali?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Habe die Frage mal im SJG Forum gestellt. Die offizielle Antwort ist, das der Malus der Geschlechtsumwandlung nicht kumulativ ist. Nachzulesen (bzw. Link auf Meldung HIER)

 

Mehrer verschiedenartige Mali addieren sich aber. Wenn du also geschlechtsumgewandelt wirst, dir ein Dieb in den Rücken fällt, ein zweiter Dieb dir auch noch in den Rücken fällt, und deine +3 Waffe böse wird, dann hast du halt -12 (-5 Geschelchtsumwandlung, 2x -2 durch die Diebe, -3 durch die Waffe).

 

Ist es logisch? Nein? ist es Munchkin? Ja.

Link to comment
Share on other sites

Habe die Frage mal im SJG Forum gestellt. Die offizielle Antwort ist, das der Malus der Geschlechtsumwandlung nicht kumulativ ist. Nachzulesen (bzw. Link auf Meldung HIER)

 

Mehrer verschiedenartige Mali addieren sich aber. Wenn du also geschlechtsumgewandelt wirst, dir ein Dieb in den Rücken fällt, ein zweiter Dieb dir auch noch in den Rücken fällt, und deine +3 Waffe böse wird, dann hast du halt -12 (-5 Geschelchtsumwandlung, 2x -2 durch die Diebe, -3 durch die Waffe).

 

Ist es logisch? Nein? ist es Munchkin? Ja.

Danke, Astartus, dann wäre dieser Punkt mal geklärt.

Nicht wirklich logisch, ist nun einmal so.

Ich konnte leider den Link nicht ganz folgen, da er auf eine Yahoo group verweist.

Ich werde allerdings so spielen das alle Mali kumulativ sind.

Warum soll man denn eine Ausnahme von der Ausnahme machen, die nirgends wirklich steht, und die sich eh kein Mensch merken kann, und für viele Anfänger problematisch ist. Einheitliche Regeln ohne komische Ausnahmen sind besser!

 

Wie sieht das mit den anderen beiden Punkten aus (Mangadungeon und Dungeon der Schätze): Meint ihr nicht das ist ein Fall für die Eratta, wenn nicht für die dann aber sicherlich eine Ergänzung oder Erwähnung wert.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Zum Mangadungeon: Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch geschlechtsumgewandelte Spieler betroffen werden, da diese faktisch als Spielerinnen behandelt werden. Es gibt auch ein paar andere Karten in anderen Sets, in denen nur von Spielerinnen gesprochen wird, aber 100%ig auch geschlechtsumgewandelte Spieler gemeint sind.

Halte das also nicht für einen Fall für eine Errate.

 

Was es mit dem anderen Dungeon auf sich hat kann ich nicht sagen, ich habe die M6 Karten noch nicht zu Gesicht bekommen. Aber selbst wenn das ein Fall für eine Errata wäre sollte das erstmal in der US Version geklärt werden. Vielelicht war/ist es nur ein Übersetzungsfehler?

Link to comment
Share on other sites

Zum Mangadungeon: Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch geschlechtsumgewandelte Spieler betroffen werden, da diese faktisch als Spielerinnen behandelt werden. Es gibt auch ein paar andere Karten in anderen Sets, in denen nur von Spielerinnen gesprochen wird, aber 100%ig auch geschlechtsumgewandelte Spieler gemeint sind.

Halte das also nicht für einen Fall für eine Errate.

Aber normalerweise steht immer auch in Klammern dahinter wenn das andere auch gemeint wird.

Auch möglich, dass es auch Absicht ist das wirklich nur Spilerinnen gemeint ist.

Welche anderen Karten meints du denn???

Ich habe immer nur Karten gesehen mit "Spieler (oder geschlechtsumgewandelte Spielerin)" oder "Spielerinnen (oder geschlechtsumgewandelte Spieler)", wenn der Klammerausdruck nicht dabei steht war dies entweder vergessen worden oder einfach Absicht.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich habe immer nur Karten gesehen mit "Spieler (oder geschlechtsumgewandelte Spielerin)" oder "Spielerinnen (oder geschlechtsumgewandelte Spieler)", wenn der Klammerausdruck nicht dabei steht war dies entweder vergessen worden oder einfach Absicht.

 

Christian

 

Welche Karte/Karten kennst du denn bei denen das Absicht war?!

Link to comment
Share on other sites

Habe die M6 Karten noch nicht gesehen, daher eine Frage dazu. Gibt es einen Dungeon der nur Spieler betrifft? Dann würde ich vermuten das geschlechtsumgewandelte Spieler tatsächlich nicht gemeint sind. Ansonsten würde ich die auf jeden Fall einschließen.
Link to comment
Share on other sites

Welche Karte/Karten kennst du denn bei denen das Absicht war?!

Ich wüsste erst mal gerne ob es solche Karten gibt, ich kenne nämlich keine!

Und wenn es solche Karten gibt, vermute ich das es dort ebenfalls vergessen wurde oder eben auch Absicht war.

Und genau das möchte ich heraus finden, ob nicht der Dungeon ein Fehler ist und damit ein Fall für die Eratta!!!!

 

Habe die M6 Karten noch nicht gesehen, daher eine Frage dazu. Gibt es einen Dungeon der nur Spieler betrifft? Dann würde ich vermuten das geschlechtsumgewandelte Spieler tatsächlich nicht gemeint sind. Ansonsten würde ich die auf jeden Fall einschließen.
Nein es gibt kein Dungeon der nur Spiler betrifft, ansonsten hätte ich dir zugestimmt.

Es gibt noch den geschlechtumwandlung Dungeon, der aber alle betrifft.

Wenn du sie mit einschließen willst muss es aber durch die Eratta geändert werden.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Genau darauf wollte ich hinaus: denn ich sehe das wie du, daß dies wohl ein Fall für die Errata ist.

Bislang wurde immer auch auf die geschlechtsumgewandelten Spieler hingewiesen (auch einer der Gags des Spiels). Warum sollte es hier also anders sein (sprich aus Absicht)?

Ich persönlich sehe keinerlei Gründe, warum nur echte Spielerinnen betroffen sein sollten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde auch geschlechtsumgewandelte Spieler als betroffen ansehen und das auch in meinem Turnier so rulen. Man könnte es in die Errata schreiben, ich finde es aber recht eindeutig.

 

Ich hatte eher ein anderes Problem:

Da war so ein Dungeon in dem es irgendwie hieß: "Jeder Munchkin in diesem Dungeon kann ein zusätzliches Monster in einen Kampf dazuspielen, auch ohne Wanderndes Monster".

Irgendwo in den Regeln stand: Wenn man sich in verschiedenen Dungeons befindet, kann man nicht im Kampf helfen, aber verfluchen und Monster in den Kampf reinspielen.

Wir hatten folgende Situation:

Alle befinden sich in dem genannten Dungeon. Ein Spieler wechselt per "Enger Durchgang" in einen anderen. Er deckt ein Monster auf und will kämpfen. Aber die anderen befinden sich noch in diesem Monsterdungeon und da auf der Dungeonkarte nicht stand, dass auch der Kampf in diesem Dungeon stattfinden muss, wollen sie Monster in den anderen Dungeon dazuspielen.

Ich hab es zugelassen, weil es meiner Meinung nach völlig regelkonform war.

Aber irgendwie kann das doch nicht so gemeint sein, oder?

Da befindet man sich im harmlosen Elfen-Dungeon und plötzlich kommen fünf Monster in deinen Kampf nur weil die anderen alle im Monsterdungeon rumhängen?

Das ist meiner Meinung nach ein Fall für die Errata.

 

LG,

Gudrun

Link to comment
Share on other sites

@Gudrun: also ich finde es eben nicht eindeutig, da sonst immer auch an die geschlechtsumgewandelten Spieler/Spielerinnen gedacht wurde. Ansonsten sehe ich es aber so wie du.

 

Zum anderen Fall: stimmte mit dir überein, daß dies den Regeln nach wohl möglich ist. Schließlich ist jedes Dungeon ja im Spiel aktiv solange es nicht abgelegt wird. Außerdem kann man ja auch in mehreren Dungoens gleichzeitig sein (wobei ich den Wortlaut des engen Durchgangs nicht im Kopf habe).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, mal als offizielle Klarstellung: Wenn die Regeln oder die Karten von Spielerinnen sprechen, sind dabei IMMER auch geschlechtsumgewandelte Spieler gemeint. Wenn die Regeln oder die Karten von Spielern sprechen, sind dabei IMMER auch geschlechtsumgewandelte Spielerinnen gemeint.

 

Es kann durchaus passieren, dass das mal durchrutscht, da es im englischen auch nicht immer durchgezogen wurde. Da wir nicht immer den gleichen Übersetzer für die verschiedenen Sets nutzen können, wird es auch nicht immer in allen deutschen Editionen nachgezogen.

Link to comment
Share on other sites

So, mal als offizielle Klarstellung: Wenn die Regeln oder die Karten von Spielerinnen sprechen, sind dabei IMMER auch geschlechtsumgewandelte Spieler gemeint. Wenn die Regeln oder die Karten von Spielern sprechen, sind dabei IMMER auch geschlechtsumgewandelte Spielerinnen gemeint.

 

Es kann durchaus passieren, dass das mal durchrutscht, da es im englischen auch nicht immer durchgezogen wurde. Da wir nicht immer den gleichen Übersetzer für die verschiedenen Sets nutzen können, wird es auch nicht immer in allen deutschen Editionen nachgezogen.

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Dieser sollte aber mal auch als Hinweis oder Eintrag in die Errata eingetragen werden, wie der Hinweis auf die Schusswaffen etc.

Ich habe mal die Munchkinkarten durchgeschaut, und festgestellt, dass es bei 50% dabei steht und bei den anderen 50% eben nicht, bei all diesen Karten muss nun entsprechend ergänzt werden.

Bei Star Munchkin habe ich noch was anderes gefunden: "+4 gegen Spielerinnen, +6 gegen Spielerinnen, die das Spiel als Spieler begonnen hat" Das gleich gibt es auch umgekehrt für Spieler bei einem anderen Monster. Nach dem Hinweis (siehe oben) muss hier nun ergänzt werden. Richtig? Wie muss man den zweite Teil verstehen? Wie beginnt man das Spiel mit dem anderen Geschlecht? (außer vielleicht mit dem seltenen Munchkin-T-shirt) Wie geht das und warum sollte man als anderes Geschlecht starten? Muss hier auch entsprechend ergänzt werden, nach Hinweis?

 

Christian

 

P.S. Wie sieht es mit dem Dungeon der Schätze aus? Konnte das in der US-Version geklärt werden?

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte:

+6 gegen Spielerinnen, die das Spiel als Spieler begonnen hat
bedeuted faktisch "+6 gegen geschlehctsumgewandelte Spieler" da diese das SPiel automatisch mit ihrem richtigen Geschlecht beginnen, und nur +4 gegen "echte" Spielerinnen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...