Jump to content

Magie gegen einzelne, getragene Gegenstände


Byron
 Share

Recommended Posts

 Nabend :)

 

Mich würde es interessieren, ob ein Magier zum Beispiel mit einem Energieblitz auch gezielt auf Ausrüstung schießen kann, um diese zu zerstören.

Zum Beispiel gegen die getragene Panzerweste, oder gegen eine Waffe. Wenn ja, wie würde das ganze ablaufen?

 

Lg

Balthazar

Link to comment
Share on other sites

Nein. Magie wirkt immer auf das "ganze", nicht auf Teile davon.

 

Natürlich muß man aber als SL irgendwann eine Grenze ziehen, so kann man nich tmit einem einzigen Energieblitz das ganze Objekt namens "Stadt" angreifen. Ich persönlich ziehe die Grenze, sobald es feste Strukturen innerhalb von größeren Strukturen sind oder bei Trollgrößen (zb Fenster oder Türe im Haus)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

GRW. s.215 Schritt 3 Ziele Auswählen

 

Ein metamenschlicher Zauberer kann alles bzw. jeden als Ziel erfassen, den er mit seiner natürlichen Sicht direkt sehen kann.

 

Da in den Regeln so nichts davon steht, dass Ausrüstungsgegenstände nicht angewählt werden können (und bestimmte Zauber genau das tun) widerspreche ich hier Apple und sage: Ja du kannst sehr wohl einzelne Ausrüstungsgegenstäne anwählen als Ziel nur dann musst du diesen Gegenstand sehen können und dann betrifft der zauber eben auch nur diesen Gegenstand.

 

Das ganze läuft dann genauso ab wie bei jedem Zauber gegen unbelebte Objekte. Zuerst wird der Objektwiderstand festgelegt umd den Mindestwurf zu ermitteln. Dann solte der SL festlegen wie sich der Schaden auf den Ausrütsungsgegenstand auswirkt (also wann wird er beschädigt, wann sogar ganz zerstört) Dann wird gewürfelt und geschaut was an Schaden beim Ziel ankommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, zu 100% bin ich noch nicht von Corn überzeugt. Wenn man mit einem normalen Energieblitz einzelne Ziele auswählen könnte, wozu gäbe es dann die spezialisierten "wreck" Zauber? Nur um ein paar Punkte Entzug zu sparen? Andererseits sehe ich natürlich ein, daß man sowohl mit einem "Schrottpresse" Zauber als auch mit einem "Feuerball" ein Auto killen kann. Wobei ein Auto andererseits wieder auch einen Schadensmonitor hat. Wenn man jetzt anfängt, einzelne Objekte mit einem Zauer anzugreifen, müßte man denen eigentlich auch einen Schadensmonitor zuordenen. Alternativ könnte man für jeden Nettoerfolg die Barrierenstufe um eins senken und bei Null geht das Objekt halt kaputt. Da kommt man aber schnell in Bereiche für Hausregeln und hat zudem u.U. einen enormen Verwaltungsaufwand.

Link to comment
Share on other sites

Hm, zu 100% bin ich noch nicht von Corn überzeugt. Wenn man mit einem normalen Energieblitz einzelne Ziele auswählen könnte, wozu gäbe es dann die spezialisierten "wreck" Zauber? Nur um ein paar Punkte Entzug zu sparen?

Eleganz und Stil? Waffe-, Komlink- und/oder Drohne Vernichten sind imo wesentlich eleganter als der Versuch, ein ähnliches Ergebnis mit einem Energieball zu erzielen - da legt man u.U. die Besitzer gleich mit um und/oder sorgt im Wirkungsbereich für erhebliche Begleitschäden.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Hm, zu 100% bin ich noch nicht von Corn überzeugt. Wenn man mit einem normalen Energieblitz einzelne Ziele auswählen könnte, wozu gäbe es dann die spezialisierten "wreck" Zauber? Nur um ein paar Punkte Entzug zu sparen?

Vielleicht solltest Du Dich da nicht so sehr an schädigenden Kampfzaubern aufhängen und Dir folgende Frage stellen: Kann ein Zauberer einen Menschen mitsamt seiner Ausrüstung levitieren? Kann er alternativ auch versuchen, einen vom Menschen getragenen (oder gar gehaltenen) Gegenstand wegzulevitieren?

 

Wenn Letzteres (unter Berücksichtigung eines Stärke-basierten Widerstandes seitens des haltenden Menschen) geht, dann ist die Zielerfassung von sicht- bzw. berührbaren Gegenständen ganz definitiv ein Teil der Möglichkeiten der SR-Magie. Die Spruchbeschreibung von Levitate lässt daran dann auch keinen Zweifel.

 

Wie üblich gibt es keine klar definierten Grenzen, sondern immer nur eine Intention hinter einem Spruch, eine Zielerfassung und die willkürlich zu klärende Frage, ob ein Objekt im aktuellen Betrachtungsfall als "Teil eines größeren Ziels" oder als eigenständiges, gültiges Spruchziel zu betrachten ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...