Jump to content

Charakterbögen und Notizen


Lambach
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

Ich hab mir ein paar Gedanken über den Charakterbogen gemacht.

mir ist aufgefallen das immer irgendein Bereich auf der zweiten Seite zu klein ist.

Deswegen hab ich beschloßen sie einfach weg zu lassen und Blanko Seiten auszugeben.

Außerdem werden dann Sachen freier notiert, ohne das man schaut in welche Kategorien sie jetzt passt.

Ich hatte auch schon mal daran gedacht Ausrüstung oder auch nur besondere Gegenstände in der Form von kleinen Kärtchen (wie bei arkham horror) zu benutzen, statt sie auf dem Charakterblatt zu notieren.

 

n ein paar Szenarien haben wir jetzt ein Whiteboard eingesetzt, um darauf die temporären Informationen für das aktuelle Szenario zu sammeln.

Ein Teilbereich ist auch für die Bilder der Charaktere und den NSC des Metaplots reserviert.

 

Weiterhin geht es ja bei Cthuhlu den meisten nicht darum ihren Charakter zu steigern, weswegen die Charakterwerte nicht einen so große Rolle spielen.

 

Fragen:

Welche Charakterbögen benutzt ihr in euren Gruppen?

Was haltet ihr von Kärtchen für besondere Gegenstände auszugeben?

Benutzt ihr auch irgendwelche Hilfsmittel für Notizen während eines Szenarios und darüber hinaus?

Welche Rolle spielt bei euren Runden das Steigern der Charakterwerte?

Link to comment
Share on other sites

  • Charakterbögen finden bei uns in der Gruppe selten Verwendung. Es hat sich einfach rausgestellt, dass auf ihnen viele Notizen und Gekritzel Platz finden und so nach ein paar Sessions (zumindest) unbrauchbar aussehen. Deswegen verwenden wir hauptsächlich Blankoblätter A4 und notieren dort die wichtigsten Fertigkeiten und Werte (der Rest ergibt sich im Spiel). So gibt es alle paar Sessions neue A4-Blätter zur Verwendung (inklusive Veränderungen etc.). Damit kommen wir sehr gut aus und es spart Zeit und Tinte. Gerade für One-Shots ist das sehr praktisch.
  • Karteikarten verwende ich hauptsächlich bei meiner Pathfinder-Gruppe und das sehr gerne. Kurze Infos zu NSC, Orte, Ereignisse und Artefakte. Hat man schnell bei der Hand und kann sich die wichtigsten Daten dazu durchlesen. Saubere Sache!
  • Während einer Session verwenden wir auch ein Whiteboard; für Notizen gebe ich meistens Endlospapier an meine Spieler (davon habe ich genug und da kann man ordentlich drauf herum schreiben- und man hat immer einen Durchschlag ^^ ). Ansonsten werde ich für die nächste Cthulhu-Kampagne auch mal auf  http://www.obsidianportal.com zurückgreifen- ein gutes Online-Tagebuch. Ansonsten habe ich mir eine Email-Adresse eigens für die RPG-Runden eingerichtet- darüber informiere ich meine Spieler über Termine usw. und (aber nur bei Shadowrun) um (Kommlink-)Kommunikation außerhalb des Spiels darzustellen.
  • Bei Cthulhu sind uns Steigerungen nicht wirklich wichtig- wenn es aber mal dazu kommt, freuen sich meine Spieler immer! Als SL habe ich deswegen immer mal ein Auge drauf, ob sich bei guten Würfen ein Hacken lohnt.

Hoffe, dir hilft das weiter

Link to comment
Share on other sites

Bei Cthulhu bin ich als Spielleiter am Ball. Ich habe ihnen den ersten Ausgedruckt im Hochglanzformat und ihnen die kostenlose PDF zur Verfügung gestellt.

Bei DSA handhabe ich es als Spieler so, dass ich nach ein bis zwei Runden die Blätter einscanne, in den DSA Ordner auf dem PC schiebe und das Orginal in eine Klarsichthülle in meinem DSA Ordner stecke.

Es gibt wenige Blätter, also nur die die ich brauche, am Tisch und zur Not wird einmal in meiner Dropbox nach alten Notizen auf dem Scan gesucht

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal im Internet einen "einfacheren" Cthulhu Charakterbogen gefunden, der ist wie die erste Seite des Pegasus-Bogen, aber druckerfreundlicher. Dazu hat jeder Spieler noch karierte A4 Zettel für Notizen über zusätzliche Ausrüstung, NSC, Kills, Aufträge, Mythoswerke etc. Das alles kommt dann in eine Klarsichtfolie. Steigerung sind meínen Spielern sehr wichtig und es gibt auch regelmäßig welche. Bei besonderen Gegenständen kopiere ich, falls vorhanden, ein Bild und gebe es den Spielern (z.B. Doch aus Necronomicon, Statue aus Bdw etc....)

Für BdW hat meine Freundin für alle Spieler ein Notizbuch mit dem Wappen der Starkweather-Moore Expedition gebastelt. Die werden von meinen Spielern fleißig befüllt.und sehen richtig gut aus!

Ich als SL verwende eigentlich nur einen Notizblock, auf dem einige wichtige Stichpunkte, Daten, NSC-Namen etc... stehen.

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns ist es inzwischen so, dass 90% der Gruppe ihren Charakter in "Characthulhu" zwischen den Spielen pflegen und updaten - das ist ein Programm für den PC - (Freeware) das klappt eigentlich ganz gut.

Im Spiel ist meistens einer der Protokolant, der in einem Notizbuch wichtige Namen und Hinweise notiert und auch die Handouts verwaltet.

 

Ansonsten haben wir bei langen und aufwändigen Runden auch mal gerne sog. Modererations-Wände benutzt - dazu gehört dann auch so ein Koffer mit Klebepunkten, etc. das macht schon richtig Laune und da kommt dann auch so ein wenig das "FBI-Feeling" auf... :D

 

post-18180-0-61489100-1371061184_thumb.jpg

 

Best

 

Ruud

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
Link to comment
Share on other sites

Wir benutzen immer Charakterbögen, ausgedruckte von der Pegasus-Seite für kürzeres, die DinA3-"Luxus"teile für längeres/wichtigeres. Dazu kommt einfach ein weißes Blatt pro Person für Notizen. Ich persönlich mags auch immer eine Karte der Gegend auf dem Tisch zu haben, wo man auch was markieren kann. Ansonsten kene Whiteboards oder Kärtchen oder so.

 

Ich persönlich versuche auch immer ein paar Häkchen pro Abend zu verteilen, ich finde das macht Charaktere lebendiger, wenn da ein paar krumme Werte nach und nach in Dingen auftauchen, die man ja nun wirklich öfter gemacht hat. Aber meine Spieler waren anfangs sehr irritiert davon, da Cthulhu bei uns oft ein One-Shot-Spiel ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...